Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Neue Pinion E1 – ein Mittelmotor mit integriertem Getriebe – vorgestellt. Pinion vereint ein Schaltgetriebe mit einem Mittelmotor und hat erstmals ein eigenes Motorsystem für E-Bikes und E-Mountainbikes im Programm. Wir konnten den neuen Pinion E1-Motor bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Wie findet ihr den Pinion E1-Motor mit integriertem Getriebe? Verschleiß und Riemen am E-MTB – ist das für euch ein Thema?
 
Feier die Lösung obwohl ich einen E-MTB Rahmen mit Normalen Tretlager fahre und mir nicht gedenke ein E-Bike zu zulegen. Bin eben Technik Begeistert.
Was mir jetzt an dem Kostruckt fehlt ist eine Mechanische Bedienmöglichkeit der Schaltung.

Ich will eigentlich nur eine Rein mechanische Pinion an meinem E-Bike Rahmen.
Denn Ich Liebe es meinen Körper an zu strengen!!!

Ach und das dieses Getriebe Laut ist wundert nicht! Bei gerader Verzahnung die dafür einen bessere Kraftübertragung bietet als eine schräg verzahnte (hat jeder Normale PKW > Schrägverzahnt) .
Schaut euch GT3 OnBoard an am Besten Porsche 992 GT3 RS (Grello) vom 24h Rennen.
Einen Bienenstock wird da neidisch wenn es um Lautstärke geht
 

Anzeige

Re: Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem
Ich hatte mal so ein cleanes Hipsterbike mit Gates Carbondrive und Getriebenabe (von Shimano). War allerdings ein Planetengetriebe. Das war schon ziemlich geil. Der Antrieb ist quasi komplett geräuschlos, die Gangwechsel absolut exakt, butterweich und auch unter Last keine Mecker vom Getriebe.

Lass Pinion mal ein, zwei Stufen in der Weiterentwicklung zünden, dann kommt das m.E. dem perfekten Antrieb ziemlich nahe.
Das wird Pinion bloß nie schaffen. Das lautlose feinmechanische Wunderwerk der Alfine ist (auch) der vollmassiv gedengelten Pinion-Landmaschinentechnik uneinholbar voraus.
 
Keine 8Pins mehr bei Rotwild? Oder sieht man die Befestigungsschraube unten übern Motor nur nicht?
Die hatten ja schon vorher angefangen, auf E13 umzustellen, damit eins der letzten zuverlässigen Bauteile auch gegen billigen (zensiert) ersetzt wird. Kann man hier sehen, die 8pins ist nicht zweiteilig:
1687330073348.png
 
interessante Entwicklung, auch wenn mich der Lärm vom Kauf abhalten würde.

Aber wie verhält sich das System bei ausgeschaltetem Motor. Bzw. wenn man über 25km/h fährt?
 
interessante Entwicklung, auch wenn mich der Lärm vom Kauf abhalten würde.

Aber wie verhält sich das System bei ausgeschaltetem Motor. Bzw. wenn man über 25km/h fährt?
Das Treten über 25 km/h ist ein nahtloser Übergang, beim Treten ohne Motorunterstützung ist jedoch ein gewisser Widerstand der MGU spürbar. Es ist nicht so schlimm wie zum Beispiel beim alten Shimano-Motor, aber es ist da.
 
Kann man hier sehen, die 8pins ist nicht zweiteilig:
Soweit klar, gab es "früher" auch schon bei den günstigen Ausstattungen. Trotzdem hat man am Sitzrohr unten eine Schraube gesehen, an welcher man eine 8Pins befestigen hätte können. Also grundsätzlich war es möglich. Scheint mir jetzt nicht mehr so.

War es nicht crankbrothers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit klar, gab es "früher" auch schon bei den günstigen Ausstattungen. Trotzdem hat man am Sitzrohr unten eine Schraube gesehen, an welcher man eine 8Pins befestigen hätte können. Also grundsätzlich war es möglich. Scheint mir jetzt nicht mehr so.

War es nicht crankbrothers?
Ah, OK, habe ich kapiert. Ganz früher gab es nur 8pins und Crankbrothers, im nächsten Modelljahr kam die verstellbare E13 dazu. Wäre schade, wenn man jetzt nicht mal mehr selbst eine 8pins montieren könnte, sieht aber in der Tat danach aus.
 
So, ich bin das Rapcon Pinion eben probegefahren.

Minifazit:
Das könnte die Zukunft werden.
Die Schalterei ist erste Sahne, bis auf 4-5 und 8-9.
Das Getriebe schaltet fast immer am OT, da hat man sich nach 20 Sekunden dran gewöhnt. Die Gänge rasten mit einem leisen Klack ein, bis auf 4-5 und 8-9.
Egal, wieviel Last Du auf das Getriebe gibst, es schaltet immer präzise.
Bin sicher 20 Mal mit voller Unterstützung losgeballert und hab die Gänge willkürlich durchgeladen, das Getriebe schaltet alles durch, was man ihm befiehlt.
Die MGU ist lauter, als die bekannten Motoren, speziell beim energischen Losfahren aus einem kleinen Gang mit Vollgas. Ich denke, lange und steile Uphills mit kleinem Gang und hoher Unterstützung macht eine Klingel überflüssig 😅
Aber das Geräusch ist erträglich, eine Art tiefes Sägen, ohne hohe Töne.

Jetzt zu 4-5 und 8-9:
Ich durfte nur auf Asphalt fahren.
Wenn man die besagten Gänge wechselt, dann sollte man vorbereitet sein, den ca. eine Viertelumdrehung tritt man ins Leere beim Hochschalten. Beim Runterschalten fand ich es nicht ganz so wild, aber auch hier sollte man wissen, dass diese Gangpaare etwas mehr Zeit brauchen und bis dahin fühlt es sich an, als würde man ins Leere treten.
Klingt geschrieben schlimmer, als es ist, man sollte vorbereitet sein.
Das leise Klacken weicht in diesen Wechseln einem lauteren Klonk.
Nicht schlimm, aber deutlich hörbar.
Durch das Getriebe läuft der Motor etwas rauer, als die bekannten Motoren, man fühlt es leicht an den Pedalen.
Ab 25 kuppelt der Motor aus und man tritt normal weiter. Kein zusätzlicher Widerstand spürbar, zumindest nicht bei mir (ich komme vom PW-X2).

Fragen an Pinion:
Wieviel zusätzliche Energie verbraucht das Getriebe durch die Schaltvorgänge?
Wenn der Motor auskuppelt, hört man ein wiederkehrendes Knackgeräusch beim Pedalieren. Kommt das vom Riemen?
Wenn nein, woher dann?

Insgesamt eine wirklich coole Kiste!
Mit etwas Feinarbeit würde ich so ein Teil in Betracht ziehen.
 
Thema 4-5 und 8-9
Puh im Gelände bzw. Uphill ist das glaube ziemlich übel oder?
Da bin ich auf die ersten - "unabhängigen" Youtube Videos gespannt.
 
...

Jetzt zu 4-5 und 8-9:
Ich durfte nur auf Asphalt fahren.
Wenn man die besagten Gänge wechselt, dann sollte man vorbereitet sein, den ca. eine Viertelumdrehung tritt man ins Leere beim Hochschalten. Beim Runterschalten fand ich es nicht ganz so wild, aber auch hier sollte man wissen, dass diese Gangpaare etwas mehr Zeit brauchen und bis dahin fühlt es sich an, als würde man ins Leere treten.
Klingt geschrieben schlimmer, als es ist, man sollte vorbereitet sein.
....
Ich bin das Teil im Gelände gefahren und gerade bergauf in einem Trail ist der Gangwechsel 4/5 oder 5/4 mit fast Viertelumdrehung extrem störend hier kommt kein Flow auf. Das müssen die Kollegen von Pinion noch ändern.
Zusätzlich wird gerade hier der Motor in der Unterstützungsstufe "FLY" richtig laut.

Aber trotzdem bin ich Fan von diesem Konzept und werde mir mit Sicherheit im nächsten Jahr, wenn sich das Ganze weiter entwickelt hat so ein Bike nochmals genau anschauen und wahrscheinlich kaufen

EDIT:
8/9 ist nicht ganz so schlimm
 
@Jorel, klasse - vielen Dank für deinen Bericht. Ich sagte es bereits, ich finde es extrem spannend und könnte es mir als nächstes Bike absolut vorstellen. Das hat aber noch etwas Zeit und bis dahin hoffe und vermute ich, wird es noch Feinschliff geben.
 
Ich bin das Teil im Gelände gefahren und gerade bergauf in einem Trail ist der Gangwechsel 4/5 oder 5/4 mit fast Viertelumdrehung extrem störend hier kommt kein Flow auf. Das müssen die Kollegen von Pinion noch ändern.
Zusätzlich wird gerade hier der Motor in der Unterstützungsstufe "FLY" richtig laut.

Aber trotzdem bin ich Fan von diesem Konzept und werde mir mit Sicherheit im nächsten Jahr, wenn sich das Ganze weiter entwickelt hat so ein Bike nochmals genau anschauen und wahrscheinlich kaufen

EDIT:
8/9 ist nicht ganz so schlimm

ohne es gefahren zu sein befürchte ich eben genau das.
Jeder kennt vermutlich den Schreck wenn ein Gang im Uphill nicht sofort richtig sitzt.
Ich kenne die Unterbrechung ja nicht. Aber in bestimmten Situationen muss das extrem störend sein, bis hin zu möglichen Umfallern, hängen bleiben was auch immer.

Hoffentlich bekomme ich so ein Teil hier mal schleunigst unter die Solen. Das Konzept ist MEGA gut.

edit: @Jorel bei ein paar habe ich zumindest Hoffnung das etwas Wahrheit mitspricht.
Bezeichnend ist ja schon wieder das Video von Rob mit dem Pinion Typ. Nur kurz erwähnt, dauert länger, und weiter geht die Werbeveranstaltung was der Motor alles besser kann.
Scheint heut ein Video zu kommen mit Erfahrungen von ihm.
 
Ich sehe das Ganze als ersten Ansatz so ein System im Markt zu etablieren bzw. vorzustellen.
Das Gangproblem und die Lautstärke werden sicher noch im laufe der Zeit verbessert.
Wahrscheinlich wird das Teil Bauartbedingt auch einen stark erhöhten Akkuverbrauch aufweisen, und wer meint das ein Gates mit Spannrolle für ein MTB ein sorglos packet darstellt irrt gewaltig.
Ich würde jederzeit für ein MTB immer eine Kette vorziehen – Reparaturfreundlicher – Effizienter - Kosten günstiger.
 
Ich sehe das Ganze als ersten Ansatz so ein System im Markt zu etablieren bzw. vorzustellen.
Das Gangproblem und die Lautstärke werden sicher noch im laufe der Zeit verbessert.
hier stimme ich dir voll und ganz zu

Wahrscheinlich wird das Teil Bauartbedingt auch einen stark erhöhten Akkuverbrauch aufweisen, und wer meint das ein Gates mit Spannrolle für ein MTB ein sorglos packet darstellt irrt gewaltig.
Ich würde jederzeit für ein MTB immer eine Kette vorziehen – Reparaturfreundlicher – Effizienter - Kosten günstiger.
Aber hier nicht vollständig, wenn man sich erstmal an das Riemenkonzept gewöhnt hat möchte man im Winter / bei Matschwetter nichts mehr anderes haben und nimmt auch den erhöhten Akkuverbrauch in Kauf :relievedface:
 
ich bin es auch nicht gefahren und kann es daher nicht wirklich beurteilen, aber es geht hier um 4/5 und 8/9. D.h. um Gänge, die im steilen Uphill vermutlich nicht so wichtig sind, oder nicht?

Ich kenne mich aber mit Pinion und der Übersetzung nicht aus. Erst recht nicht in Verbindung mit einem Motor.
 
Hey Leute. Hier knallt ein Deutscher Hersteller den Japanern und Amerikaner sprich Shimano und SRAM so richtig eins hinten rein. Fertig mit der unsäglich mühsamen Reinigung der Kette, Ritzel, Schaltwerk usw. geschweige von dem jährlichen Wechsel der Kette und alle zwei Jahre der Kassette für ein Schweine-Geld. Da müssen sich die Anfangs erwähnten Hersteller mächtig ins Zeug legen, um etwas Vergleichbares auf die Beine zu stellen. Ich denke mit dieser MGU wird ein neues Zeitalter eingeläutet. Fahren statt schrauben. Ok, kleine Abstimmungsarbeiten brauchts schon noch, damit auch die pingeligsten Feinmotorik Biker zufrieden sind aber DAS ist die Zukunft!
 
ich bin es auch nicht gefahren und kann es daher nicht wirklich beurteilen, aber es geht hier um 4/5 und 8/9. D.h. um Gänge, die im steilen Uphill vermutlich nicht so wichtig sind, oder nicht?

Ich kenne mich aber mit Pinion und der Übersetzung nicht aus. Erst recht nicht in Verbindung mit einem Motor.

8/9 sicher nicht
4/5 bei Uphills durchaus, die werben ja mit Power untenraus
 
Zurück
Oben