Reisegruppe aus Tschechien: Tödlicher E-Bike Unfall im Zillertal

In diesem Forum, was offensichtlich voller Sicherheitsexperten und Forensiker ist, wird mit einer moralischen Überheblichkeit, darüber diskutiert ob Helm oder nicht. Selbstverständlich gäbe es ggf. eine bessere Chance den beschriebenen Unfall mit einem Helm zu überleben. Jedoch war keiner dabei und schon ist alles klar! Der Helm hätte gerettet, der Guide war unprofessionel, alte Leute sollten kein E-MTB fahren, besser noch, gar kein MTB, die fehlenden Skills waren die Ursache.
Das alles scheint für einige Grund genug zu sein, wenig empfindsam, und vor allem, wenig empathisch zu sein, denn - selbstschuld!
Das ist, wie ich finde, wirklich wiederlich.
Ich selbst fahre seit 25 Jahren MTB, immer mit Helm, einige MTB Kurse und immer wieder üben. Wieder und wieder fahre ich S3 und S4 Trails und verletze mich gelegentlich übel. Als Autofahrer, Motorradfahrer und MTB Fahrer habe ich gelernt dass Unfälle passieren und habe schon Menschen durch einmal in der Hitze Wasser trinken sehen und starben.
Es ist tragisch was passiert ist, und keiner braucht hier darüber zu philosofieren wie blöd die beiden Herren waren, sie haben ggf. geliebte Menschen hinterlassen und wollten lediglich Ihre freie Zeit genießen
 
In diesem Forum, was offensichtlich voller Sicherheitsexperten und Forensiker ist, wird mit einer moralischen Überheblichkeit, darüber diskutiert ob Helm oder nicht. Selbstverständlich gäbe es ggf. eine bessere Chance den beschriebenen Unfall mit einem Helm zu überleben. Jedoch war keiner dabei und schon ist alles klar! Der Helm hätte gerettet, der Guide war unprofessionel, alte Leute sollten kein E-MTB fahren, besser noch, gar kein MTB, die fehlenden Skills waren die Ursache.
Das alles scheint für einige Grund genug zu sein, wenig empfindsam, und vor allem, wenig empathisch zu sein, denn - selbstschuld!
Das ist, wie ich finde, wirklich wiederlich.
Ich selbst fahre seit 25 Jahren MTB, immer mit Helm, einige MTB Kurse und immer wieder üben. Wieder und wieder fahre ich S3 und S4 Trails und verletze mich gelegentlich übel. Als Autofahrer, Motorradfahrer und MTB Fahrer habe ich gelernt dass Unfälle passieren und habe schon Menschen durch einmal in der Hitze Wasser trinken sehen und starben.
Es ist tragisch was passiert ist, und keiner braucht hier darüber zu philosofieren wie blöd die beiden Herren waren, sie haben ggf. geliebte Menschen hinterlassen und wollten lediglich Ihre freie Zeit genießen
Ich hatte Dir eine Frage gestellt und was Du hier offensichtlich aus "diesem Forum" , meint dann wohl von allen, so herausliest, ist schon abenteuerlich!

"keiner braucht hier darüber zu philosofieren wie blöd die beiden Herren waren"
🫣
 
Es liegt mir fern, da irgendeinem was vorzuschreiben.
Wenn einer unbedingt den Darwin Award gewinnen will, kann man das ja nicht ändern.
Mann sollte an die Menschen denken, die sich im Nachgang um die Anwärter kümmern müssen wie z.B. mooney87. Auch ich habe aus meiner Zeit in der freiwilligen Feuerwehr leidliche Erfahrungen mit Anwärtern.
 
Ich hatte Dir eine Frage gestellt und was Du hier offensichtlich aus "diesem Forum" , meint dann wohl von allen, so herausliest, ist schon abenteuerlich!


🫣
Nein, nicht alle!
Jedoch Sätze wie: "Mein Mitleid hält sich in Grenzen", etc.
Ich finde die Diskussion insgesamt doch schon sehr schräg weil es hier um Verlust von Menschenleben geht. In diesem Kontext sollte man ohnehin den gebührenden Respekt bewahren.
Aus meiner Sicht ist es völlig irrsinnig ohne genaue Kenntnisse des Vorgangs, Urteile in welcher Form auch immer zu fällen.
Schumacher trug ein Helm, wollen wir nun darüber Phoilosophieren dass man eben nicht Helme ohne MIPS kaufen darf?! Oder dass man eben nicht dort wo er war Ski fährt?!
Das ist unangebracht und ethisch wiederlich!
 
Ich hatte Dir eine Frage gestellt und was Du hier offensichtlich aus "diesem Forum" , meint dann wohl von allen, so herausliest, ist schon abenteuerlich!


🫣
Und by the way - wer will denn darüber urteilen wer oder was in den Wald gehört? Wer von uns ist Förster? Dieser würde sagen, außer Wanderer und Tiere, gar keine. Ganz sicher würde der Förster nicht sagen; Wer gute MTB Skills hat, darf in den Wald.
 
Nein, nicht alle!
Jedoch Sätze wie: "Mein Mitleid hält sich in Grenzen", etc.
Ich finde die Diskussion insgesamt doch schon sehr schräg weil es hier um Verlust von Menschenleben geht. In diesem Kontext sollte man ohnehin den gebührenden Respekt bewahren.
Aus meiner Sicht ist es völlig irrsinnig ohne genaue Kenntnisse des Vorgangs, Urteile in welcher Form auch immer zu fällen.
Schumacher trug ein Helm, wollen wir nun darüber Phoilosophieren dass man eben nicht Helme ohne MIPS kaufen darf?! Oder dass man eben nicht dort wo er war Ski fährt?!
Das ist unangebracht und ethisch wiederlich!
Das war meine Frage / Bitte
😳
Zitier mal bitte!
Würde mich interessieren wen Du als Bodensatz bezeichnest.
Diese erweitere ich nochmal, zitiere bitte auch mal was Du für widerlich hältst.
 
Und by the way - wer will denn darüber urteilen wer oder was in den Wald gehört? Wer von uns ist Förster? Dieser würde sagen, außer Wanderer und Tiere, gar keine. Ganz sicher würde der Förster nicht sagen; Wer gute MTB Skills hat, darf in den Wald.
Das tut doch auch gar keiner, wie auch🤦🏼
Etwas einzuschätzen ist doch noch kein Urteil!
 
Das war meine Frage / Bitte

Diese erweitere ich nochmal, zitiere bitte auch mal was Du für widerlich hältst.
Solche Sätze finde ich im höchsten Maße bedenklich und nehme deutlich Abstand zu solchen Menschen, es sind auch nicht repräsentative MTB Fahrer!!

Bei dem zweiten, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Am besten sind die mit Helm am Lenker (bergab).

Alter schützt vor Dummheit nicht.

Ist natürlich tragisch, jedoch wie die Vorschreiber schon kundgetan haben, wohl selbst schuld.

Unabhänig von den tragischen Unfällen, es ist schon immer erstaunlich was seit den eMTBs so alles am Berg rumfährt......

Mayrhofen ist keine Spazierfahrt, da geht's teilweise ordentlich zur Sache. So leid es mir für beide tut, die haben dorten absolut nichts verloren.

Immer die Rotwild Fahrer, einer dümmer als der andere.....
 
Und by the way - wer will denn darüber urteilen wer oder was in den Wald gehört?
Wo wir schon bei Gesetzen und Vorschriften sind, das regelt das Bundeswaldgesetz. Und da sind der Radfahrer, der Wanderer und der Reiter grundsätzlich gleichgestellt. Einzig das Verlassen der Wege (ohne irgendeine Breitendefinition!) ist nur dem Fußgänger beispielsweise zum Pilze sammeln erlaubt.

Bedauerlicherweise lässt sich das Bundeswaldgesetz durch Ländervorschriften einschränken. Ist aber z.B. in NRW nicht der Fall.
 
Es liegt mir fern, da irgendeinem was vorzuschreiben.
Wenn einer unbedingt den Darwin Award gewinnen will, kann man das ja nicht ändern.
Mann sollte an die Menschen denken, die sich im Nachgang um die Anwärter kümmern müssen wie z.B. mooney87. Auch ich habe aus meiner Zeit in der freiwilligen Feuerwehr leidliche Erfahrungen mit Anwärtern.
Stimmt ja alles (bis auf den Mooney87, der sich - was für ein Zufall - gerade erst angemeldet hat) ... aber wo ziehst du da genau die Grenze? "Anwärter" gibts genug ... durch falsche Ernährung, Alkohol, Zigaretten ... Unfälle, die halt einfach nun mal passieren und eben auch (und das nicht zu knapp) durch gefährliche Sportarten.
Mein Nachbar ist Wirbelsäulenchirurg ... der hat mir kürzlich erzählt, wieviele Fälle alleine das "Airtime" (ein Trampolin-Park in Nürnberg) produziert. Und wie oft Biker aus unserem "Schmausenbuck" bei ihm angeliefert werden (alle mit Helm und Protektoren). Soll ichs deshalb lassen? Und den Skate-Park am besten auch gleich noch den Kinder verbieten? Also nur noch zocken bis der Azt kommt - oder wie?

Ich bin übrigens auch dafür, dass man auf dem Trail und selbstverständlich auch im Bike-Park Helm trägt. Weil hier ganz bewusst ein relativ verletzungsträchtiger Sport ausgeübt wird. Davon kann man aber keine allgemeine Helmpflicht ableiten. Ansonsten bitte auch umgehend Alkohol, Zigaretten und vor allem Zucker verbieten ... Pommes und Grillfleisch sowieso ... (das alles produziert massenhaft Invaldide) ... tolle Welt 🙄 ... nö ... danke!
Das leben ist nun mal gefährlich ... und das ist auch gut so ;)
 
Sicherlich teilweise etwas empathielos, aber widerlich und Bodensatz kann ich daraus nicht entnehme.
Ich war entsetzt als ich diese Sätze gelesen habe, nehme "Bodensatz" zurück, wiederlich bleiben die Sätze aber dennoch. Nochmal, es geht um Menschenleben und ich glaube hier keinen, falls einer behauptet noch nie, nicht einmal eine kurze Fahrt, ohne Helm unterwegs gewesen zu sein!
Ich habe schon mal den Helm vergessen und erst unterwegs festgesetllt dass ich den Helm nicht aufgezogen habe, bin defensiver als sonst gefahren, aber dennoch gefahren. Ich bin sicher das betrifft die Meisten hier. Dann nach der Lektüre dieser Nachricht den moralischen Finger zu heben ist einfach unangebracht.
Auch war ich nicht direkt bei der ersten Fahrt sofort ein Profi, habe also Zeit gebraucht
Auch wüsste ich nicht, welches Bike ich fahren muss damit ich nicht dumm oder blöd bin (fahre kein Rotwild, aber ich würde es vermutlich tun wenn ich es getestet hätte)
Zuletzt, vor ca. 6 Wochen war ich mit zwei Leuten Unterwegs, einer ist ein Kumpel und brachte einen weiteren mit.
Die dritte Person war 75 Jahre alt und zeigte mir noch wo es lang geht, und ich bin schon recht Angstfrei.
Also mein Appel: Alle die schreiben wollen, 2 Minuten Inne halten und nachdenken bevor man solche Sätze schreibt
 
Ich war entsetzt als ich diese Sätze gelesen habe, nehme "Bodensatz" zurück, wiederlich bleiben die Sätze aber dennoch. Nochmal, es geht um Menschenleben und ich glaube hier keinen, falls einer behauptet noch nie, nicht einmal eine kurze Fahrt, ohne Helm unterwegs gewesen zu sein!
Ich habe schon mal den Helm vergessen und erst unterwegs festgesetllt dass ich den Helm nicht aufgezogen habe, bin defensiver als sonst gefahren, aber dennoch gefahren. Ich bin sicher das betrifft die Meisten hier. Dann nach der Lektüre dieser Nachricht den moralischen Finger zu heben ist einfach unangebracht.
Auch war ich nicht direkt bei der ersten Fahrt sofort ein Profi, habe also Zeit gebraucht
Auch wüsste ich nicht, welches Bike ich fahren muss damit ich nicht dumm oder blöd bin (fahre kein Rotwild, aber ich würde es vermutlich tun wenn ich es getestet hätte)
Zuletzt, vor ca. 6 Wochen war ich mit zwei Leuten Unterwegs, einer ist ein Kumpel und brachte einen weiteren mit.
Die dritte Person war 75 Jahre alt und zeigte mir noch wo es lang geht, und ich bin schon recht Angstfrei.
Also mein Appel: Alle die schreiben wollen, 2 Minuten Inne halten und nachdenken bevor man solche Sätze schreibt
Du musst nichts zurücknehmen, wobei ich das so gut finde und was Du widerlich findest, ist auch dein Ding.
Für den Rest gibt's n 👍
 
Wo wir schon bei Gesetzen und Vorschriften sind, das regelt das Bundeswaldgesetz. Und da sind der Radfahrer, der Wanderer und der Reiter grundsätzlich gleichgestellt. Einzig das Verlassen der Wege (ohne irgendeine Breitendefinition!) ist nur dem Fußgänger beispielsweise zum Pilze sammeln erlaubt.

Bedauerlicherweise lässt sich das Bundeswaldgesetz durch Ländervorschriften einschränken. Ist aber z.B. in NRW nicht der Fall.
Ich war nicht bei Gesetzen, dieses Wissen haben EMT-NEWS und sonstige Zeitschriften bereits sehr häufig vermittelt, aber wenn man sich mit Förtser und Anwälten unterhält, nutzt solches Wissen nur ganz wenig!
Der Wald braucht keine MTBs, mit und ohne Motor, die Teire schon gar nicht.
Es spielt dabei gar keine Rolle wer welche Fahrskills hat, nur weil man sein MTB gut beherrscht hat man nicht autmomatisch mehr Recht im Wald zu sein
 
Es spielt dabei gar keine Rolle wer welche Fahrskills hat, nur weil man sein MTB gut beherrscht hat man nicht autmomatisch mehr Recht im Wald zu sein
Dieses Recht spricht ja auch niemand ab, ließe sich ja auch nicht umsetzen!
Doof nur, wenn das Kollektiv Strecken gesperrt bekommen würde, für Radler, die da meiner Meinung nach nicht hingehören.
Da Du vor 25 Jahren angefangen hast im Wald zu radeln, da wirst Du sicher noch keine 60 oder so gewesen sein, ist es Dir leichter gefallen die Technik zu lernen. Im höheren Alter ist nicht alles mehr so easy zu erlernen.
Auch ist ein Sturz mit 40 noch ganz anders zu verpacken, als z.B mit 55, das ist übrigens meine eigne Erfahrung und Bodenproben gehören nun mal dazu. Ich radel auch seit knapp 20 Jahren durch den Wald.
Aktuell gurken sehr viel auf den Trails rum, die deutlich älter sind und garantiert grade erst angefangen haben.
 
Dieses Recht spricht ja auch niemand ab, ließe sich ja auch nicht umsetzen!
Doof nur, wenn das Kollektiv Strecken gesperrt bekommen würde, für Radler, die da meiner Meinung nach nicht hingehören.
Da Du vor 25 Jahren angefangen hast im Wald zu radeln, da wirst Du sicher noch keine 60 oder so gewesen sein, ist es Dir leichter gefallen die Technik zu lernen. Im höheren Alter ist nicht alles mehr so easy zu erlernen.
Auch ist ein Sturz mit 40 noch ganz anders zu verpacken, als z.B mit 55, das ist übrigens meine eigne Erfahrung und Bodenproben gehören nun mal dazu. Ich radel auch seit knapp 20 Jahren durch den Wald.
Aktuell gurken sehr viel auf den Trails rum, die deutlich älter sind und garantiert grade erst angefangen haben.
So ist es, ich bin anfang 50 und falle noch immer, zwar selten aber dann doch! Mein Prinzip ist, fahr erneut dort entlang und prüfe wo der Fehler war. Natürlich brauche ich länger bei der Heilung und es tut mehr weh.
Bei mir im Taunus wurden drei Flowtrails angelegt, auch wenn die überfüllt sind, finde ich es grundsätzlich gut.
Weniger Belastung für andere Strecken, bessere Möglichkeit Skills zu erlenen.
Und natürlich ist nicht jeder der ein MTB gekauft hat, sofort geeignet S3 Strecken zu fahren, sollte sie gar meiden und mindestens drei oder vier Kurse belegt haben, habe ich mit meiner Dame auch so gemacht.
Wenn ich irgendwo auf Neulinge treffe, versuche ich freundlich ein paar Skills zu vermitteln (basics)
Was ich aber unterlasse ist:
  • Rotwild, Cube, Radon, etc. Fahrer sind doof
  • Du kannst nicht fahren, geh hier weg
  • Hingefallen! ha ha, selber schuld
  • E-MTB ist nur für unsportliche und Rentner
  • Da wo alle fahren ist Mist, ich fahre meine eigenen Trails und schaffe Neue
  • Ein Helm ohne MIPS! Du hast sie nicht mehr alle
  • Etc.
 
Was ich aber unterlasse ist:
  • Rotwild, Cube, Radon, etc. Fahrer sind doof
  • Du kannst nicht fahren, geh hier weg
  • Hingefallen! ha ha, selber schuld
  • E-MTB ist nur für unsportliche und Rentner
  • Da wo alle fahren ist Mist, ich fahre meine eigenen Trails und schaffe Neue
  • Ein Helm ohne MIPS! Du hast sie nicht mehr alle
  • Etc.
Sowas ist mir unterwegs noch nie untergekommen.
Ich habe ein paar Jahre eine Gruppe durch den Wald geführt, aufgrund meiner Streckenkenntnis.
Niemals wurde jemand mangels Können oder minderer Ausrüstung abgelehnt. Allerdings habe ich immer gesagt, ohne Helm fahrt bitte alleine. Auch Stromer haben wir immer mitgenommen.
 
Immer die Rotwild Fahrer, einer dümmer als der andere.....
Du zitierst hier meinen Post, reißt ihn aus dem Zusammenhang, findest ihn bedenklich und nimmst Abstand. Ich fahre selber Rotwild, wie man in meiner Signatur unschwer lesen kann. Da liegt der Gedanke, dass das vielleicht nicht ganz ernst gemeint ist doch eigentlich nahe. Stichwort: Ironie.

Du liest entweder nicht richtig, was andere schreiben, oder Du willst es nicht verstehen. Stattdessen steigerst Du Dich hier in einen Wahn und stellst Deine Ansichten als allgemeingültig und einzig richtig da.

Aber was schreibe ich überhaupt.....

Einzig das mit dem "Abstand nehmen", da bitte ich doch sehr drum.
 
Sowas ist mir unterwegs noch nie untergekommen.
Ich habe ein paar Jahre eine Gruppe durch den Wald geführt, aufgrund meiner Streckenkenntnis.
Niemals wurde jemand mangels Können oder minderer Ausrüstung abgelehnt. Allerdings habe ich immer gesagt, ohne Helm fahrt bitte alleine. Auch Stromer haben wir immer mitgenommen.
Das ist ja auch natürlich so. Helm ist Pflicht und es ärgert mich auch wenn ich Menschen ohne sehe. Ermahnen möchte ich aber dann doch keinen.
Du zitierst hier meinen Post, reißt ihn aus dem Zusammenhang, findest ihn bedenklich und nimmst Abstand. Ich fahre selber Rotwild, wie man in meiner Signatur unschwer lesen kann. Da liegt der Gedanke, dass das vielleicht nicht ganz ernst gemeint ist doch eigentlich nahe. Stichwort: Ironie.

Du liest entweder nicht richtig, was andere schreiben, oder Du willst es nicht verstehen. Stattdessen steigerst Du Dich hier in einen Wahn und stellst Deine Ansichten als allgemeingültig und einzig richtig da.

Aber was schreibe ich überhaupt.....

Einzig das mit dem "Abstand nehmen", da bitte ich doch sehr drum.
In der Tat kann ich die Empathie aus diesen Beiträgen nicht erkennen, und nein, so wichtig ist es mir nicht dass ich sogar die Signaturen lese, Ironie sollte auch so erkennbar sein.
Tut aber auch nichts zur Sache, es geht "noch immer" um Verlust von Menschenleben. Da ist auch keine Ironie angebracht.
Ich habe auch nirgends geschrieben dass meine Ansichten die einzig richtigen sind, also, lesen wir beide offensichtlich was wir wollen!
Tut mir Leid, wenn solche Kommentare auf einem Bericht über Verlust von Menschenleben kommen, so komme ich schon ins Grübeln, sorry wenn es mir und ein paar wenige hier so geht.
Moralischer Kompass wäre schon gut
 
Zurück
Oben