Reisegruppe aus Tschechien: Tödlicher E-Bike Unfall im Zillertal

War letzte Woche ebenfalls am Penken auf Tour und es hat einfach mal nichts mit E-MTB zu tun, wieder ein gutes Beispiel für Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung im bergigen Gelände.
Ich fürchte, das hat schon etwas mit dem eMTB zu tun.
Über 60-jährige (vielleicht sogar ungeübt) würden sich wahrscheinlich mit einem Bio-MTB kaum da hinauf verirren, denn sie würden gar nicht erst auf die Idee kommen.

Jeder dieser Unfälle ist doch Wasser auf die Mühlen hin zum nächsten Verbot...das böse E-Bike auf der Alm.
Das ist allerdings richtig.
Leider neigt der ein oder andere Staat in solchen Sachen zu Kollektivverboten um den empörten Brüllaffen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Geht schnell und es trifft eine Volksschicht, die wenig bis gar nicht protestiert, weil sie andere Sorgen hat. Daher wenig Gegenwehr.
Siehe Motorradfahrverbote.
 

Anzeige

Re: Reisegruppe aus Tschechien: Tödlicher E-Bike Unfall im Zillertal
Ohne Helm ist Mist.

Vorletzte Woche hat sich im Nachbarort einer geschmissen.
Abends um 20:00 Uhr die Teerstraße runter (6-8% Gefälle).
Er ist dann von der Straße aufs Bankett abgekommen und hat versucht wieder auf die Straße zu kommen.
Dabei hat es ihn zerrissen.
Irgendwann hat den ein Passant gefunden - war aber zu spät.
Es weiß keiner, warum der Unfall passiert ist (vom Auto abgedrängt ?? Fahrfehler ??).
Der trug keinen Helm und war unerfahren.
 
Fullys haben seit den e-Mtb´s Hochsaison. Jeder meint er braucht eins, jeder will Trails fahren und rauf auf den berg. Dabei spielt das Alter keine Rolle denn jeder denkt er wäre fit genug.

Leider überschätzen sich sehr viele und sind eben nicht so fit wie sie denken sie wären es noch. Viele Unterschätzen auch ihre Bikes, denn alle denken mit Vollfederung is das ja bequem. Es ist in erster Linie ein Sportgerät und viele haben es absolut nicht unter Kontrolle.
 
Fullys haben seit den e-Mtb´s Hochsaison. Jeder meint er braucht eins, jeder will Trails fahren und rauf auf den berg. Dabei spielt das Alter keine Rolle denn jeder denkt er wäre fit genug.

Leider überschätzen sich sehr viele und sind eben nicht so fit wie sie denken sie wären es noch. Viele Unterschätzen auch ihre Bikes, denn alle denken mit Vollfederung is das ja bequem. Es ist in erster Linie ein Sportgerät und viele haben es absolut nicht unter Kontrolle.

Was für eine Aneinanderreihung von Pauschalaussagen und Mutmassungen
 
Am besten sind die mit Helm am Lenker
Ein Guide nimmt jemanden ohne Helm
Mindeststandards wie Helmtragen
Ohne Helm ist im Gelände, und da zähle ich diesen (Schotter-)Weg dazu, fahrlässig.
Rotwild emtbs mit Senior ohne Helm
Der trug keinen Helm
Nahezu 100% der radfahrenden Holländer tragen keinen Helm, es sei denn, sie betreiben Radsport, ...letzteres kann man wohl bei den Mofafahrern ausschließen.
Also, Radsport mit Helm, Radfahren ohne Helm.
Ob nun einer vom Rad fällt, eine Treppe runter fällt oder einfach nur stolpert und mit dem Kopf aufschlägt, ...zählt zur natürlichen Auslese.


Über 60-jährige (vielleicht sogar ungeübt) würden sich wahrscheinlich mit einem Bio-MTB kaum da hinauf verirren, denn sie würden gar nicht erst auf die Idee kommen.
Sage ich doch immer, man fährt Mofa weil Rad nicht (mehr) geht, ...Mofa ist das neue Viagra. 😁
 
Nahezu 100% der radfahrenden Holländer tragen keinen Helm, es sei denn, sie betreiben Radsport, ...letzteres kann man wohl bei den Mofafahrern ausschließen.
Also, Radsport mit Helm, Radfahren ohne Helm.
Ob nun einer vom Rad fällt, eine Treppe runter fällt oder einfach nur stolpert und mit dem Kopf aufschlägt, ...zählt zur natürlichen Auslese.
Tjoa, dann pass mal gut auf, dass Du nicht beim Mofa- oder Radfahren auf Texel der natürlich Auslese unterliegst...
Bei Deinen glorreichen sportlichen Aktivitäten biste ja mim Helm am Start😉
 
ist ja bei mir in der Nähe, ich kenne den Weg aber nicht (im Zillertal ist mir zu viel los)
lt. Komoot ist es ein leichter Mountainbikeweg, lt. Satelitenkarte auch ein normaler breiter Schotterweg
das Gefälle zeigt Komoot in diesem Bereich um 25% an

ist von der Ferne schwer zu beurteilen, 25% Gefälle ist bei losen Schotter oft nicht so leicht zu fahren

Lg Tirolbiker63
 
Unfälle passieren, ganz klar und immer wieder.
Nur kann man die ‚natürliche Auslese“ durch gewisse Maßnahmen schon deutlich eindämmen😉
Arbeitssicherheit funktioniert übrigens auch so. Ansonsten finde ich diese „natürliche Auslese“ schon etwas zynisch und empathielos.
 
aufziehende Gewitter in offenem Gelände beflügeln mich immer wieder zu neuen persönlichen Downhillrekorden.
Im Ernst, da heissts Abflug....
Der war auf der Assitta unterwegs, am Col Blegier.

Und wie Du sicher weisst, ist das eine Kammstrasse für Autos. Die liegt - aus militärischen Gründen - nicht auf der Krete, aber ein Gewitter kann dennoch nicht "plötzlich" aufziehen.

Für Autos sind die diversen "Schnellabstiege" gesperrt, aber mit dem E-Bike wäre der nächste, tiefer gelegene Hof wohl erreichbar gewesen. Das als Grussadresse an die zahlreichen Medien, die sofort das Fehlen von Schutzhütten anprangerten.
 
Im steilen Trail stürzten

Das ist kein Trail sondern eine mit LKW befahrbare Schotterstrasse.
Dann ist es am Unfallort auch nicht besonders steil. Der steile Abschnitt kommt erst nach der engen Rechtskurve.

1661801610177.png


1661801557357.png
 
Der war auf der Assitta unterwegs, am Col Blegier.

Und wie Du sicher weisst, ist das eine Kammstrasse für Autos. Die liegt - aus militärischen Gründen - nicht auf der Krete, aber ein Gewitter kann dennoch nicht "plötzlich" aufziehen.

Für Autos sind die diversen "Schnellabstiege" gesperrt, aber mit dem E-Bike wäre der nächste, tiefer gelegene Hof wohl erreichbar gewesen. Das als Grussadresse an die zahlreichen Medien, die sofort das Fehlen von Schutzhütten anprangerten.
ich kenne die Gegend, in der Tat ist man dort mit 250w untermotorisiert, unabhängig vom Wetter...
Wenns grollt möcht ich da aber
nicht oben sein...
 
Idioten! Wer? Ihr was glaubt das ihr selber unsterblich seit!
Es geht euch einen Feuchten an wenn jemand ohne Helm fährt!
Und es geht uns allen einen feuchten an wie das genau passiert ist!

Ich wandere viel und weiß das eine kurze Unachtsamkeit mich bei jeder Tour killen kann. Oder ich bekomme einfach einen Schlaganfall oder ein Steinschlag nockt mich aus und ich fall bereits Tod vom Berg!

Was sich hier einige Deppen anmaßen... Zum kotzen!

Habe die Ehre
Sehr sachlicher Beitrag, der Dir direkt einen Stammplatz auf meiner Ignoreliste einbringt.
 
Zurück
Oben