Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich finde den EP8 aber sowieso nicht laut. Beim Springen im Park höre ich genügend andere Dinge am Rad :p
Okay, da gehen die Wahrnehmungen halt auseinander. Habe ich ja auch schon mal geschrieben. Ich empfinde den EP8 gerade im Park, ich denke da eher an Bremswellen vor Kurven, als an Sprünge, als sehr laut. Das muss jeder für sich selbst bewerten, was ja nichts Schlimmes ist.
 
Grüße, hab mir vorgestern mehr oder weniger spontan ein spectral on 7 bestellt. Hat da wer Erfahrung mit den kabelkanälen? Hoffe das ist nicht so die ultimative fummelei bremse und stütze zu tauschen. Auf den Plastik acros Steuersatz freu ich mich auch schon. Nicht. Ist mir vor kurzem erst einer gerissen
Herzlichen Glückwunsch zum (alsbald) neuen Bike. Ich habe just die Leitung meiner Lupine verlegt und empfand das Ganze als ziemlich fummelig. Akku raus, Vorbau ab und dann von unten einen Zugdraht hochgeschoben. Einfach geht anders.
Andererseits warum willst Du die Hülle tauschen, wenn Du die Stütze tauscht? Mal nebenbei, so schlecht ist die Stütze nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch zum (alsbald) neuen Bike. Ich habe just die Leitung meiner Lupine verlegt und empfand das Ganze als ziemlich fummelig. Akku raus, Vorbau ab und dann von unten einen Zugdraht hochgeschoben. Einfach geht anders.
Andererseits warum willst Du die Hülle tauschen, wenn Du die Stütze tauscht? Mal nebenbei, so schlecht ist die Stütze nicht.
Ja stimmt eigentlich, die Hülle sollte auch bei ner oneup funktionieren. Ich bin 193 und fahr gern dropper mit ~20cm, deswegen der Gedanke. Die deore bremsen werd ich erstmal testen, hab am freerider saints & dropper und wollte die evtl übernehmen.

Achja, danke für den Beifall und den Tipp 🙂
 
Ja stimmt eigentlich, die Hülle sollte auch bei ner oneup funktionieren. Ich bin 193 und fahr gern dropper mit ~20cm, deswegen der Gedanke. Die deore bremsen werd ich erstmal testen, hab am freerider saints & dropper und wollte die evtl übernehmen.

Achja, danke für den Beifall und den Tipp 🙂

Schau einfach mal ein paar Seiten zurück. Das Thema Leitungsverlegung haben wir hier schon mehrfach besprochen.

Den Außenzug von der Dropper kannst ja auf jeden Fall weiter nutzen. Warum nicht auf den Bowdenzug, wenn der den gleichen Anschluss auf Sattelstützenseite hat? Wäre dann natürlich ein Klacks ;)
 
ich habe heute auch mal wieder rumgespielt.
Durch Glück bin ich günstig an eine 36er Factory gekommen. leider knackt da die Krone. Austausch wäre ja kein Ding, das Kashina gefällt mir aber an dem Spectral leider nicht obwohl alle meine Bikes ein Factory Fahrwerk haben.
Also ein bisschen im Internet geguckt und dann ne geile Idee gehabt.
Habe dann einfach die Grip2 Kartusche in meine Rhythm eingebaut und direkt mal einen Gabelservice gemacht. Die 160mm Lufteinheit konnte ich leider nicht übernehmen, da diese scheinbar ein anderes Maß hat. Da werde ich mir wohl doch noch was bestellen können. Aber bin gespannt wie es sich jetzt so fahren wird.

CED23370-9A23-405B-8C3E-3DCF72B3BAC6.jpeg


Die Factory kommt dann jetzt mit der einfachen Grippe Kartusche in mein Hardtail. Man gönnt sich ja sonst nichts :D

AD7B31C0-2203-409F-9AC6-6855889926FF.jpeg
 
Ich habe auch etwas weiter gebastelt und es hat sich gelohnt. War es vorher schon gut, jetzt ist es perfekt. Zumindest für mich. Neu sind der Dämpfer (Intend Hover) und die Gabel (RockShox ZEB).

Canyon on Trail 1.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Meinen ganz herzlichen Dank an @HageBen für seine moralische und an @joerghag für seine moralische und tatkräftige Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, hab heute die erste testfahrt hinter mir. Soweit so zwiegespalten, bergab und bergauf ziemlich spaßig - obwohl nur schnell schnell zusammen gesteckt und Fahrwerk ungefähr abgeschätzt. probefahrt musste heute unbedingt noch sein :)

Aber der Motor klackert echt ziemlich laut. Auf Asphalt nix zu hören, aber sobald schon ein wenig schotter im Spiel ist rattert es in einer Tour.. Klingt in etwa wie wenn lose Kabel im Rahmen rumschlagen, daher stammt das Geräusch aber vermutlich nicht. Wenn ich die kurbel leicht mit der Hand drehe und Stoppe lässt sich das Geräusch auch im stand hervorrufen. Kennt das wer von euch?


Hab echt keine Lust das Rad wieder zurück zu schicken, ganz schön aufwendig.. Aber so ists, auch wenn es mich nur bedingt stört, für so ein teueres bike schon an der Grenze.

Danke schon mal für tipps :)
 
Hmm, ich hatte vor ein paar Jahren mal ein decoy mit dem alten shimano Motor. Bis auf die Motor - in-äktschn sounds war da ruhe. Das hieße für mich erstmal eine verschlimmbesserung.

Ach Mist, wenns nicht so viel Spaß machen würde 😅

Danke dir für Info
 
Das klingt ehrlich gesagt nicht gut. Ich bin leider relativ empfindlich was Klappergeräusche angeht. Das spricht aus meiner Sicht eher für Bosch. Da bin ich ein relativ grobes KTM kürzlich in den Alpen gefahren. Das ging eigentlich. War zudem schon etwas runter gerockt.

Allerdings: Wo sind die richtig guten Bikes mit Bosch Motor?
 
Zurück
Oben