Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hattet ihr Probleme mit den genannten Schwachstellen, der Kette, die die Strebe berührt oder dem Batteriekabel, welches sich vom Motor bzw. der Buchse löst durch Berührung?
Nein. Von der Kette höre ich nichts, wobei ich das kleinste Ritzel aber eigentlich auch nicht nutze. Und es ist vollkommen technisch unmöglich, mit dem Latschen an die Ladeklappe zu kommen, solange der Schuh irgendwie auf dem Pedal bleibt.
Keine Ahnung, was die sich bei der Enduro-MTB bei dieser Aussage gedacht haben. Wobei ich den ganzen Rest des Tests doch weitgehend unterschreiben würde. Ob diese Ladeklappe das Mittel der Wahl ist, bleibt vor allem im Winter abzuwarten. Specialized hat diese Technik kräftig umgekrempelt, sicher nicht ohne Grund.
Aber ich bin zuversichtlich.
 
Heute den Spectral ON CFR LTD bekommen.
Stamp7 im violett
Muc Off bash guard,
Muc Off utility strap, Muc Off tire levers und co2.
Muc off tubeless repair bar ends violett
Maxxis Reifen verwechselt und tubeless. Muc off Ventil violett
..............

Todo: SRAM bremsen fur Shimano XTR M9120 verwechseln und 150mm axs fur 170mm axs .......

WwI5xDBhzBv625h43PCoJNcS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr Probleme mit den genannten Schwachstellen, der Kette, die die Strebe berührt oder dem Batteriekabel, welches sich vom Motor bzw. der Buchse löst durch Berührung?
Nur im Stand liegt die Kette leicht auf, wenn sie hinten auf dem kleinsten ritzel liegt. Sobald man auf dem Rad sitzt und das Bike im Sag steht, ist das Problem behoben.
Bei mir kann ich auch noch keinen Verschleiß an dem Schutz erkennen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es sogar ein Vorteil ist, wenn die Kette so nah ist. Dadurch kann sie bei Sprüngen etc. nicht So sehr schwingen sondern wird relativ schnell durch den Schutz gebremst.
 
Canyon gibt keinen Coil beim Spectral frei.
Ob es überhaupt Sinn macht, ist so eine Frage, weil der Hinterbau eher linear ist und da geht Coil nicht so gut, weil die Endprogression fehlt.
Ich werde zwar erstmal keinen Coil-Dämpfer an den Start bringen, habe aber die Info vom Dämpferbauer, dass der Hinterbau durchaus Endprogression bietet und für Coil geeignet sei. Dies einfach mal zur Info.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Im Vorgänger Model haben auch einige Leute Coildämpfer verbaut. Soll angeblich super funktionieren.
Würde es glaub nur an dem Rad nicht machen wollen. Die Luft Dämpfer bieten so viel Pop, denke das geht etwas verloren. Damit wird das Rad mehr zum Enduro.
 
1661495914854.gif


In der Grafik des Leverage Ratio sehen wir, dass das System vom Typ Progressiv-Linear ist (3,05-2,4), ziemlich gute Werte für ein All-Mountain-Modell und dass sie in Kombination mit einem Luftstoßdämpfer sehr gut funktionieren. Im alten Modell war die LR etwas progressiver und der Federweg etwas weniger, ein paar sehr subtile Änderungen, die aber dazu beitragen, die neue Version etwas komfortabler zu machen.

Quelle: https://linkagedesign.blogspot.com/search/label/E-Bikes 140-160mm?m=1
 
Hi zusammen. Ich liebäugele gerade so ein wenig mit dem CFR. Es wäre mein erstes eMTB, ich fahre sonst Neuron. Ich bin so ein wenig empfindlich was Geräusche am Rad angeht. Könnt ihr sagen ob der EP8 am Spectral Downhill eher zu den lauten oder leisen Vertretern gehört?

Da für mich der 900Wh Akku der Gamechanger in diesem Bereich ist würde ich wohl eh warten müssen.

Habt vielen Dank.

VG
Nils
 
Hi zusammen. Ich liebäugele gerade so ein wenig mit dem CFR. Es wäre mein erstes eMTB, ich fahre sonst Neuron. Ich bin so ein wenig empfindlich was Geräusche am Rad angeht. Könnt ihr sagen ob der EP8 am Spectral Downhill eher zu den lauten oder leisen Vertretern gehört?

Da für mich der 900Wh Akku der Gamechanger in diesem Bereich ist würde ich wohl eh warten müssen.

Habt vielen Dank.

VG
Nils
Ich denke es führt kein Weg an einer Probefahrt eines EP8 vorbei. Muss ja kein Canyon sein. Es gibt reichlich eMTB damit in den größeren Läden.
 
Doch, es muss genau das Canyon sein, andere Räder „klingen“ auch anders.
Mein Spectral ist z.B. kein Krachmacher.

Denke auch das alle unterschiedlich klingen. Ich wollte mir allerdings die 400km Fahrt nach Koblenz sparen. Zumal dann ja nicht mal ein Rad mitgenommen werden kann.

Daher hier die Frage um ein Stimmungsbild zu erhalten. Aber klar, ist auch sehr subjektiv.
 
Doch, es muss genau das Canyon sein, andere Räder „klingen“ auch anders.
Mein Spectral ist z.B. kein Krachmacher.
Bist Du denn schon mal andere EP8 Bikes gefahren? Mein Spectral klackert mehr als mein Bullit und das habe ich vorher gar nicht für möglich gehalten. Aber als EP8 Fahrer bist du hart, was sowas angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat ein Liteville, ein anderer ein Stevens, also ja, ich kenne den „Sound“ anderer.
Ich finde den EP8 aber sowieso nicht laut. Beim Springen im Park höre ich genügend andere Dinge am Rad :p
 
Grüße, hab mir vorgestern mehr oder weniger spontan ein spectral on 7 bestellt. Hat da wer Erfahrung mit den kabelkanälen? Hoffe das ist nicht so die ultimative fummelei bremse und stütze zu tauschen. Auf den Plastik acros Steuersatz freu ich mich auch schon. Nicht. Ist mir vor kurzem erst einer gerissen
 
Zurück
Oben