Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was für eine Steckachse ich hinten benötige, wenn ich eine mit Innensechskant haben will? Mir ist ein fester Drehmoment, den ich mittels Drehmomentschlüssel anziehe lieber als das Hebeldingen.

Zudem muss ich das Original alle 100-150km fetten, damit es nicht knackt. Ob da aber ein anderes Modell für Abhilfe sorgt, vermag ich noch nicht zu sagen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
in dem Rad ist eine 12x148mm Steckachse verbaut. Gewindesteigung sollte 1,5 sein. (Zieh am besten mal die Achse. Da steht es drauf) Mit den Daten kannst Du dir dann einfach eine bestellen.
 
Ich habe noch eine Syntace im Bestand, die scheint von Länge um Gewinde zu passen, hat aber einen vergleichsweise dünnen Knubbel an der Kopfseite, was bei Montage zu einem gehörigen Dreckloch führt.

Steckachse hinten.jpg
 
an meinem Enduro war die Achse auch leicht versenkt. Hatte auch die Befürchtung, dass sich dort viel Dreck sammeln könnte. War aber sehr überschaubar.
Würde es einfach mal testen. Viel breiter bauen die Achsen dort leider alle nicht auf.
 
Hallo zusammen,

nach nunmehr gut 700km wird es Zeit für ein Zwischenfazit. Umgebaut habe ich eine ganz Menge, hier mal eine aktuelle Aufstellung:

RockShox Zeb Ultimate mit Mud Guard
Intend Hover GameChanger
Santa Cruz Di2 Carbon Lenker
Newmen SL E.G. 35 Laufradsatz
Maxxis Assegai DD MaxxGrip vorne
Conti Kryptotal Re Enduro Soft hinten, natürlich beide tubeless
SQ-Lab 60X Sattel
Mudhugger Shorty hinten, mittlerweile auch Mudhugger rear :-(
160er Shimano XT Kurbeln
Crank Brothers Stamp 7 Pedale
Trickstuff HD Bremsscheibe vorne
Lizard Skins Danny MacAskill Lock-On Griffe
SP Connect Micro Stem Mount Alu Befestigung fürs Handy zum Navigieren
Lupine SL F für Shimano
und natürlich meine geliebte Spurcycle Bell

Und ja, ich weiß, ich habe an anderer Stelle mal erwähnt, dass man bei derart umfangreichen Umbauten wohl das falsche Rad gekauft hat. Aber ich hatte einfach Lust dazu und der Anschaffungspreis lässt ja auch etwas Luft zum Basteln.

Wichtig ist mir noch klarzustellen, das Bike ist auch im Lieferzustand ein geiles Bike. Nun ist es für mich aber ein perfektes Bike! Ich hatte hohe Ansprüche, die aber in fast jeder Hinsicht übertroffen worden sind.
Ich bin total begeistert.

Meine Fahrwerksänderungen haben dem Bike etwas den Popp genommen, was auf ebenen Trails etwas schade ist. Aber der Popp in der Ebene hat sich bei mir negativ auf den Kurvengripp bergab und die Traktion am Hinterrad bergab wie bergauf ausgewirkt. Davon ist jetzt nichts mehr zu bemerken, das Bike klebt förmlich auf dem Trail.

Etwas mehr Bodenfreiheit an den Pedalen wäre schön gewesen, aber dann hätte der Schwerpunkt wahrscheinlich höher gelegen. Einen Tod muss man sterben.

Wäre da nicht der EP8, der ohne Last stets und ständig deutlich vernehmbar klackert, dann wäre das Bike vollkommen geräuschlos. Es klappert und knackt nichts, zumindest solange die hintere Steckachse genug Fett hat.

Und der Akku, hach, da gerate ich ins Schwärmen. Endlich kann ich die Unterstützung wählen, die ich möchte und nicht nur die, um anzukommen.

Canyon.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach nunmehr knapp 600km wird es Zeit für ein Zwischenfazit. Umgebaut habe ich eine ganz Menge, hier mal eine aktuelle Aufstellung:

RockShox Zeb Ultimate mit Mud Guard
Intend Hover GameChanger
Santa Cruz Di2 Carbon Lenker
Newmen SL E.G. 35 Laufradsatz
Maxxis Assegai DD MaxxGrip vorne
Conti Kryptotal Re Enduro Soft hinten, natürlich beide tubeless
SQ-Lab 60X Sattel
Mudhugger Shorty hinten, mittlerweile auch Mudhugger rear :-(
160er Shimano XT Kurbeln
Crank Brothers Stamp 7 Pedale
Trickstuff HD Bremsscheibe vorne
Lizard Skins Danny MacAskill Lock-On Griffe
SP Connect Micro Stem Mount Alu Befestigung fürs Handy zum Navigieren
Lupine SL F für Shimano
und natürlich meine geliebte Spurcycle Bell

Und ja, ich weiß, ich habe an anderer Stelle mal erwähnt, dass man bei derart umfangreichen Umbauten wohl das falsche Rad gekauft hat. Aber ich hatte einfach Lust dazu und der Anschaffungspreis lässt ja auch etwas Luft zum Basteln.

Wichtig ist mir noch klarzustellen, das Bike ist auch im Lieferzustand ein geiles Bike. Nun ist es für mich aber ein perfektes Bike! Ich hatte hohe Ansprüche, die aber in fast jeder Hinsicht übertroffen worden sind.
Ich bin total begeistert.

Meine Fahrwerksänderungen haben dem Bike etwas den Popp genommen, was auf ebenen Trails etwas schade ist. Aber der Popp in der Ebene hat sich bei mir negativ auf den Kurvengripp bergab und die Traktion am Hinterrad bergab wie bergauf ausgewirkt. Davon ist jetzt nichts mehr zu bemerken, das Bike klebt förmlich auf dem Trail.

Etwas mehr Bodenfreiheit an den Pedalen wäre schön gewesen, aber dann hätte der Schwerpunkt wahrscheinlich höher gelegen. Einen Tod muss man sterben.

Wäre da nicht der EP8, der ohne Last stets und ständig deutlich vernehmbar klackert, dann wäre das Bike vollkommen geräuschlos. Es klappert und knackt nichts, zumindest solange die hintere Steckachse genug Fett hat.

Und der Akku, hach, da gerate ich ins Schwärmen. Endlich kann ich die Unterstützung wählen, die ich möchte und nicht nur die, um anzukommen.

Anhang anzeigen 47341

Beste Grüße,
KalleAnka

Toller Bericht! :)

Kann so zu 100% auch bestätigen. Akku bekomme ich auch nicht tot. Vorher wird mir ehrlich gesagt bereits langweilig oder mir fehlt dann die Kraft um noch eine Abfahrt zu fahren. :D

die Sache mit dem Pop ist aktuell das einzige, was mich davon abhält den Dämpfer zu tauschen. Mir gefällt es eigentlich sehr gut, dass der so geil anspricht.
Eventuell bekomme ich ja noch mal einen Float X oder so aus einem Spectral. Der DPS wird leider einfach sau schnell heiß bei mir. Ein Dämpfer mit höherem Ölvolumen könnte da schon echt was verbessern.
Vielleicht hat ja einer hier im Forum etwas abzugeben ;)
 
Meine größte Tour war bislang 82 Kilometer bei 2002 Höhenmetern. Da war ich beim letzten Strich. Ich wiege fahrfertig ca. 100 kg und bin im alpinen Gelände unterwegs.

Bei meinem CF8 ist nach den ersten Ausfahrten das Fahrwerk rausgeflogen. Jetzt bin ich mit einer Lyrik Ultimate 2023 und einem Super Deluxe Ultimate 2023 unterwegs. Jetzt bin ich mit der Performance zufrieden.
 
Hallo, ich habe ein SpectralOn bestellt und bin etwas verunsichert. Kann mir jemand erklären was mit „ das Bike hat weniger Popp „ nach den Umbauten, gemeint ist ? Kollege KalleAnka hat ja soviel Sachen getauscht, das man gar nicht genau weiß was die einzelnen Sachen bringen…. Aber das mit dem Popp ….
 
Hallo, ich habe ein SpectralOn bestellt und bin etwas verunsichert. Kann mir jemand erklären was mit „ das Bike hat weniger Popp „ nach den Umbauten, gemeint ist ? Kollege KalleAnka hat ja soviel Sachen getauscht, das man gar nicht genau weiß was die einzelnen Sachen bringen…. Aber das mit dem Popp ….
Das mit dem "Popp" ist dem Fahrwerk, also der Gabel und dem Dämpfer geschuldet. Sicherlich auch etwas der Geo. Der werksmäßige Popp lädt zum Spielen und Abziehen an Wurzeln etc. auf Trails ein. Das Fahrwerk ab Werk ist alles andere als schlecht, aber, je nach Vorliebe, geht es eben noch besser.
Hier ist das ganz gut beschrieben: https://ebike-mtb.com/canyon-spectral-on-cf8-2022-test/
 
Mal eine Frage an die CF-On-Besitzer: Bei mir war bei Lieferung die Kassette locker, was sich leider erst mitten während Tour bemerkbar machte, als die Kassette rumeierte und die Schaltung krachte und schepperte. Zuhause habe ich sie festgezogen, mit 40 Nm, wie gefordert. Dennoch hat sie auf dem Freilauf ein Spiel von mehreren Millimetern. Achse und Freilauf sind fest. Hat das sonst noch jemand?
 
Dennoch hat sie auf dem Freilauf ein Spiel von mehreren Millimetern
Du meinst ich fasse bei stehendem Bike an die Kassette und kann die dann mehrere Millimeter hin und her bewegen? Verstehe ich das Richtig? Das ist bei mir nicht so, die Kassette ist bombenfest.

Nun habe ich aber auch einen anderen Laufradsatz, aber ich denke, es wäre mir beim originalen Hinterrad aufgefallen.
 
Du meinst ich fasse bei stehendem Bike an die Kassette und kann die dann mehrere Millimeter hin und her bewegen? Verstehe ich das Richtig? Das ist bei mir nicht so, die Kassette ist bombenfest.

Nun habe ich aber auch einen anderen Laufradsatz, aber ich denke, es wäre mir beim originalen Hinterrad aufgefallen.
Genau so. Ich versuche mal den Spacer von der XTR unterzulegen. Sonst wüsste ich keine Lösung mehr. Es ist auch kein Freilauf von Sunringle. Könnte ein DT-Swiss ein.
 
Genau so. Ich versuche mal den Spacer von der XTR unterzulegen. Sonst wüsste ich keine Lösung mehr. Es ist auch kein Freilauf von Sunringle. Könnte ein DT-Swiss ein.
Wenn die Nabe von DT-Swiss wäre, könnte man die ganze Kassette inklusive Freilaufkörper ohne Werkzeugeinsatz abziehen. Da könnte dann theoretisch bei lockerer Verschraubung was passiert sein, was ein korrektes wieder Anziehen verhindert. Ist aber zugegebener Maßen etwas weit hergeholt.
 
Ok, falls mein bestelltes Spectral in diesem Jahr noch kommt, ( mittlerweile zum 2. Mal verschoben ) werde ich das mit dem Popp mal testen und bei Fragen hier auf die Experten zurückkommen.
 
Zurück
Oben