Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro

Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro

Premiere: Specialized Kenevo SL – die Neuheit im Test! Satter Federweg und die Waffen eines Super-Enduros – mit dem neuen Kenevo SL erweitert Specialized seine Palette an Light-E-MTBs um ein langhubiges Super-Enduro. Ausgestattet mit dem Motor-System SL 1.1, wie man es bereits aus dem Levo SL kennt, punktet das Kenevo SL mit einem Gewicht von knapp über 18 Kilo, S-Sizing, einstellbarer Geometrie und richtig viel Federweg. Wir konnten das Specialized Kenevo SL bereits ausgiebig testen. Hier gibt's die Neuvorstellung und alle Infos zum neuen Kenevo SL von Specialized.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro
 
Ja das habe ich gesehen...bei S3 wäre das eine 150ger AXS. Ich hätte halt noch eine 170er in 31,6mm. Meine Idee war die mithilfe einer "guten unauffälligen" Hülse zu nutzen da die 34,9er eher rar sind. Deswegen hätte mich interessiert was "wirklich" maximal ins Sattelrohr reinpasst. Ich werds einfach probieren.

Bin total aufgeregt und ich erhoffe mir wirklich das Rad als Rad für alles zu nutzen daß ich alle guten Parts meines Bio-Bikes nutzen kann und den Rest verkaufen damit der "Hausherr" nicht allzuböse wird :).

Besonders bin ich auf poppige Jumptrails gespannt daß sich das Teil nicth wie ein Hibike Xduro verhält...also nicht wie ein Moped.
 

Anzeige

Re: Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro
Von den SL Kritikern will keiner sein Rotwild oder Orbea oder Sonstwas auf das SL Niveau herunterregeln. Genau darum geht es doch. Man will mehr Power uphill.
Die Reichhöhe ist entsprechend.
..........
Nee, so ist das eben nicht (immer).

Genau da liegt für mich der Grund für das RW (mal abgesehen davon, dass es bergab einfach klasse ist) .

90% der Zeit in minimaler Unterstützung unterwegs. Aber wenn dann mal wieder ein Stück daher kommt, wo man mit richtig viel Bums und Spaß hochstolpern kann, dann kann das Rad das eben 😀.

Das sind ja üblicherweise immer nur geringe Streckenanteile - wegen derer der Akku nicht gleich leer ist.

Voll gut! Diese Kombi machts (für mich) aus.
Geleis
 
Na dann warte mal ab, wie sich dein Fahrverhalten entwickelt, wenn du dein Bike hast.
Vielleicht bist du aber auch die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei mir hat es sich genauso entwickelt. Hab Levo SL und RM Instinct probegefahren. Das Levo war mir zu hecklastig. Der Motor hätte gerade so gereicht. Das Kenovo SL wäre in Frage gekommen, wenns es schon gegeben hätte, allerdings brauch ich den Federweg nicht.
X375 blind bestellt, passt. Die ersten Fahrten waren dann schon etwas krawalliger (nur rauf/runter), aber das hat sich dann wieder auf entspannte Touren reduziert. Ein Teil der Touren ist dann aber immer etwas anspruchsvoller, den größten Teil mache ich in Eco.
Ich stelle aber fest, dass ich (1,85 90kg, aber mit Beinmuskulator) auch im Trailmodus an einem steilen Stück den Motor ruckzuck in die Leistungsgrenze drücke. Das heißt, für ein paar Minuten nutze ich mal die volle Power (und genieße sie dann auch), dennoch reicht mir der kleine Akku für eine 3-4h Mittelgebirgstour.
Auf alpinen Strecken wäre das anders. Leider wohne ich nicht nah der Alpen und habe auch beruflich/familiär wenig Gelegenheiten für ausgedehnte Alpentouren.
Deshalb ist für mich das Mindergewicht SL nicht so entscheidend wie die knappe Motorleistung (trotzdem tolles Rad, das ich auch fahren würde). Btw, das Instinct hat mir auch gut gefallen, da war es das Kettenrasseln, was mich abgeschreckt hat (vielleicht hätte das Testrad einfach nur besser geölt sein müssen...). Wechselakku beim RW finde ich auch konfortabel, ansonsten wird das absolute Gewicht als Variable mMn nach überschätzt.
 
Na dann warte mal ab, wie sich dein Fahrverhalten entwickelt, wenn du dein Bike hast.
Vielleicht bist du aber auch die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Ich hatte den Vorteil, das Rad auf zwei Feierabendrunden ausprobieren zu können. Das Geschriebene war eher die bisherige Erfahrung als meine Vorstellung.

Aber natürlich hast Du Recht, vielleicht ändert sich ja meine Einstellung noch.

Aber auf der Waldautobahn eine hohe Unterstützung zu fahren, kickt mich zumindest bisher definitiv nicht..... 🙂
 
......
Es gibt Tests, wo Rotwild und Orbea auf SL heruntergekrempelt wurden. Wurde hier auch schon gepostet ua im Light- EMTB Thread. And the Winner is.....
Das Rotwild.
Zumindest laut dem MountainBike Artikel "Light-E-MTBs im Duell: Rotwild vs. Specialized".

Diesen Vergleich bei "ähnlicher Unterstützung" fand ich zumindest sehr hilfreich/aufschlussreich.
Die scheinen zumindest nicht "Welten" voneinander entfernt.

Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem an meinen Enduro2020 zum zweiten mal der Rahmen sich verabschiedet hat, bin ich am überlegen vielleicht auf das Kenevo SL umzusteigen. Ich bin das Enduro in S4 mit 40mm Vorbau gefahren und war passend bei einer Größe von 1,80m. Ich tendiere zu S4 mit 35mm Vorbau. Was hält Ihr vom Kenevo SL und welche Rahmengröße fährt Ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem an meinen Enduro2020 zum zweiten mal der Rahmen sich verabschiedet hat, bin ich am überlegen vielleicht auf das Kenevo SL umzusteigen. Ich bin das Enduro in S4 mit 40mm Vorbau gefahren und war passend bei einer Größe von 1,80m. Ich tendiere zu S4 mit 35mm Vorbau. Was hält Ihr vom Kenevo SL und welche Rahmengröße fährt Ihr?!
Hi, auch Ex-Enduro. 188cm, S4, 40mm Vorbau. Jetzt KSL in S4 mit 40mm Vorbau.
Bestes upgrade für ein Bio Enduro!
J.
 
Hallo Zusammen,
ich bin total neu hier und habe ein simple Frage: Kann das Kenevo SL ein Trek Slash ersetzen? Das Trek geht gut voran und ist recht agil für seine Maße. Jetzt möchte ich aber nicht immer das Rad ins Auto werfen müssen um 10-20km zu den guten Trails zu gelangen. Mein Ziel ist es, etwas flotter und entspannter zum Trail zu gelangen ohne KFZ. Ansonsten gibt es noch ein 22er Stumpy, ein Aspero (Gravel) und ein Tallboy im Fuhrpark. Wovon eines der Fullys weichen wird. Mir ist bewusst, dass ich mich im E-Bike Thread befinde aber würde mich über Erfahrung in die Richtung freuen.
 
Habe mein Bio Enduro (Raaw Madonna) auch durch ein KSL ersetzt. Habe auch noch n Emtb mit EP8. Perfekte Ergänzung. Habe einfach nicht mehr so viel Zeit zum Biken durch Familie und Beruf und bin zu Trails, die ich viel fahre vorher 45 Min mit dem Auto unterwegs und das Effektivität- Zeit- Spaß- Verhältnis hat mich mit Bio immer mehr genervt. KSL ist vom Handling und "Bike-Feeling" ziemlich gut.
 
Habe mein Bio Enduro (Raaw Madonna) auch durch ein KSL ersetzt. Habe auch noch n Emtb mit EP8. Perfekte Ergänzung. Habe einfach nicht mehr so viel Zeit zum Biken durch Familie und Beruf und bin zu Trails, die ich viel fahre vorher 45 Min mit dem Auto unterwegs und das Effektivität- Zeit- Spaß- Verhältnis hat mich mit Bio immer mehr genervt. KSL ist vom Handling und "Bike-Feeling" ziemlich gut.
Danke für das Feedback. Wenn du von 45min sprichst, wieviele km reicht denn der Akku deiner Erfahrung nach? Ich benötige sicher nicht volle Unterstützung aber es sind schon 5kg mehr Fahrrad, die pedaliert werden wollen. Wenn ich 20-30km Unterstützung habe reicht mir das. Bergab schalte ich es vermutlich sowieso ab.
 
Danke für das Feedback. Wenn du von 45min sprichst, wieviele km reicht denn der Akku deiner Erfahrung nach? Ich benötige sicher nicht volle Unterstützung aber es sind schon 5kg mehr Fahrrad, die pedaliert werden wollen. Wenn ich 20-30km Unterstützung habe reicht mir das. Bergab schalte ich es vermutlich sowieso ab.
Ein KenevoSL hat einen fixen 320Wh Akku (Range Extender mit weiteren 160Wh ist möglich).
Brauchst du also ca 100 Watt pro Stunde, um zu deinen Trails zu kommen, reicht der Fix-Akku ca 3 Stunden.
100Watt Unterstützung im Schnitt auf der Anfahrt ist mehr als komfortabel. Das ist weit mehr als das Mehrgewicht und der vernachlkässigbare innere Widerstand des Antriebs.
 
Ich bin alleine 45 Min vorher mit dem Auto unterwegs, dies meinte ich.
Also ich hatte auch schon mal n Levo SL. Du kannst davon ausgehen, dass du im Trailmodus ca. 1200-1400 Hm schaffst ohne Extender auf 30Km+

Ich habe auch vor der Haustür Trails, aber diese sind sehr kurz und nicht sehr "anspruchsvoll". Da habe ich mir mal die Mühe gemacht, immer die selbe Runde zu fahren nur mit unterschiedlicher Unterstützung und Bikes.

Die Runde hatte immer 12,2 Km und 420 Hm.
Ergebnisse waren:

Biobike: 1:20 Std

SL Motor:
Eco 25 / 100 = 1:02 Std. / 74% Restakku
Trail 60 / 60 = 1:00 Std. / 68% Restakku
Boost 25 / 100 = 53 Min / 57% Restakku

EP8 Motor:
Eco: 52 Min
Trail: 45 Min
 
Also ich bin auch schon 1500hm neulich mit Extender im Trail only gefahren und dort waren es ebenfalls 11,1 Km/h im Schnitt. Da sind aber immer die Standzeiten vorm Trail, Banenpause, Laberei, Pipi, etc. Ob das langsam, schnell, sportlich etc ist kann ich nicht sagen, war auch nie meine Intention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bin total neu hier und habe ein simple Frage: Kann das Kenevo SL ein Trek Slash ersetzen? Das Trek geht gut voran und ist recht agil für seine Maße. Jetzt möchte ich aber nicht immer das Rad ins Auto werfen müssen um 10-20km zu den guten Trails zu gelangen. Mein Ziel ist es, etwas flotter und entspannter zum Trail zu gelangen ohne KFZ. Ansonsten gibt es noch ein 22er Stumpy, ein Aspero (Gravel) und ein Tallboy im Fuhrpark. Wovon eines der Fullys weichen wird. Mir ist bewusst, dass ich mich im E-Bike Thread befinde aber würde mich über Erfahrung in die Richtung freuen.
Ist die Anfahrt denn bergan oder geradeaus? Falls 2. kannt du es ja mit dem bio testen, mit dem E wirst du dank der 25kmh-Grenze ja kaum schneller sein. Das KSL mit Enduroreifen, Berggeo, 170mm etc Stelle ich mir auf 20Km Asphalt ungefaehr wie die Hoelle vor. Falls es berauf durch den Wald geht ists sicher was anderes
 
Ist die Anfahrt denn bergan oder geradeaus? Falls 2. kannt du es ja mit dem bio testen, mit dem E wirst du dank der 25kmh-Grenze ja kaum schneller sein. Das KSL mit Enduroreifen, Berggeo, 170mm etc Stelle ich mir auf 20Km Asphalt ungefaehr wie die Hoelle vor. Falls es berauf durch den Wald geht ists sicher was anderes
Es ist gemischt. Ich tendiere aktuell mehr zum Biobike (Slash, Megatower oder Rallon). Danke für Eure ehrlichen Einschätzungen. Das hat mir das Bild etwas klarer gemacht :)
 
...nur leider keine Bikepark Freigabe, deswegen muss ich mir wieder ein Big Bike holen...sonst wäre mein Kenevo SL das eine Bike für alles für mich ! Auf alle Fälle mit das schönste und beste Bike was ich je hatte !
mein Kenevo SL
 
Zurück
Oben