Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg

Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg

Specialized Turbo Kenevo im Test: Mit dem Levo Turbo Carbon und dem Stumpjumper hat Specialized seine Allmountain-Plattform als motorisierte und unmotorisierte Version im Angebot. Nun bauen die Kalifornier ihre Palette weiter aus und bringen ein neues langhubiges E-Bike auf den Markt, das auf dem sehr erfolgreichen Specialized Enduro basiert und den klangvollen Namen “Kenevo” besitzt. Wir haben es vorab getestet und stellen euch das Wunderwerk vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es also das "Levo" mit mehr Federweg. Wobei ich mich an den Namen "Kenevo" nicht gewöhnen kann. Das ist beruflich bedingt in meinem Kopf mit dem Kniegelenk von Otto Bock verbunden. :biggrin:
Optisch nicht ganz mein Fall. Aber Abnehmer gibt es mit Sicherheit.
So richtig top liest sich der Test für mich nicht. Keine Ahnung, warum, aber der Funke will nicht überspringen.
Ein Enduro ist es in meinen Augen in keinstem Falle. Es ist ein Freerider. Und ob es Sinn macht einen Freerider als E zu bauen, stelle ich mal in Frage.
Das Rotwild-DH ist ja schon nicht sooooo gut weg gekommen. Es scheint also irgendwo eine "Grenze" für motorunterstützte Bikes zu geben.
Ich hätte mir das Enduro mit Brose gewünscht. Also 160mm Federweg.
Was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
Und dass es das Bike nur in einer Ausstattungsvariante gibt, lässt die Vermutung offen, dass es eher ein "Versuch", als an ein gewolltes Bike zum Verkauf gedacht ist.
Die Ausstattung ist schon ok. Wobei die Sattelstütze eher ein Witz ist.
Ist die Stütze in ihrer aktuellen Version schon mehr Übel, als sinnvoll, wird die neue Stütze noch weniger gut ankommen.
25mm mehr an Hub zu rechnen, weil der Sattel kippt, ist eher schlechtes Marketing, als gute Realität.
Bei einem Rahmen, der in M 435mm hat, sind 125mm Hub eh zu wenig und gleich gar nicht mehr Stand der Dinge.
Derjenige, der die Stütze in M komplett in den Rahmen versenken muss, ist wohl mit einem Gr. S besser bedient.
150mm sind heutzutage einfach ein Muss. Der Sattel gehört nunmal in DH-Position ca. auf Kniegelenkshöhe, um ihn als dritte Kontaktfläche beim bergabfahren zu benutzen.
Die Stütze wird nicht umsonst in keinem der aktuellen Tests mehr berücksichtigt. Der Rest am Markt ist da mit Siebenmeilenstiefel enteilt.
Mal schauen, wann das 160er Bike nachgeschoben wird. Das wird dann wohl das sinnvollste und vielseitigste aller motorunterstützten Bikes in der Specialized Palette werden.
Wenn Sie jetzt noch den Schwerpunkt ein wenig runter bekommen, z.B. 1/3 des Akkus verringern können oder oder oder, dann wäre es perfekt.





Sascha
 
Zur Stütze: Ich persönlich habe nie eine Dropperpost vermisst, bei der sich der Sattel unten so neigt, wie ich ihn schon immer am Downhiller verbaut habe, nämlich nach oben geneigt. Jetzt, nachdem ich die neue Stütze gefahren bin, vermisse ich den geneigten Sattel plötzlich überall. Für mich macht diese Technik extrem viel Sinn, wenngleich die 125mm Hub eindeutig zu wenig sind.
 
Das Levo in Carbon hat 150 mm und liegt spürbar satter auf dem Trail, als die Aluvariante. Ich denke dieses eMTB kommt dem Enduro sehr nahe.

ich hab ja das Alu Levo bei mir und bin überalles zufrieden damit, aber so 1-2cm FW am heck wären ab und zu schon etwas besser zur Reserve :evilsmile:...
ps an der Front habe ich 160 ! passt sehr gut für mich.

 
Genau so sehe ich das auch.
Auch mein Levo hat vorne 150mm und nen AWK. Das fühlt sich schon seeeehhr satt an.
Aber, am Heck fehlt was. Oder aber der Dämpfer hinten ist doch ein wenig überfordert.
Würde mir ein Coil-Dämpfer nicht noch ein wenig mehr vom FW nehmen, hätte ich schon umgebaut.
Deshalb würde ich gerne die goldene Mitte zwischen Levo und Kenevo haben; und das dann in einer Coul-Variante.
Ein Traum.
Da ich aber eh noch 3 Jahre an mein Leasing und damit an das levo gebunden bin, interessiert mich das alles erst wieder in 2,5 Jahren x'D




Sascha
 
Hier hat die Psychologie wieder mal ganze Arbeit geleistet.
Ja genau, die Psychologie des SELBST-ERLEBENS!
Wenn der Sattel ganz unten ist und das E-Bike bergab geht, dann ist die Neigung wie? Hmm? Richtig, Sattelnase vorne unten. Will man hier doch mal sitzen, kann es durchaus passieren, dass man über den Sattel nach vorne rutscht. Deshalb sind die Sättel bei den Downhillern ja auch an der Sattelnase nach oben geneigt. Nur so können sie einen entsprechenden Gegenhalt bieten. Hat was mit Physik und Ergonomie zu tun, weniger mit Psychologie. Bisher habe ich das bei Dropperpost's nicht vermisst, aber jetzt wo es diese Option gibt, finde ich das ziemlich gut. Ist Geschmacksache, so wie deine Vorliebe zum E-Bike-Stolpern eben auch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen downhiller sitzen sehen. Die Nase nach oben hat eher style Gründe. Wenn man sitzt bergab fährt man die stütze nur halb runter. Was ungefähr der tiefsten Position der speci entspricht. Halt am Pedal und Lenker versteht ich noch. Vielleicht ein feature für no hander.
 
Freihändig Downhill ballern ist doch stylo :)

Ich kenne es auf dem CC da fährt Kulhavy die Nase ganz extrem nach unten...steil bergauf passt es dann wieder... Aber wenn es wirklich steil bergab geht sitzt man doch eher nicht. Aber ich bin kein Downhiller, wem es was bringt soll es nutzen.
 
Jetzt gibt es noch ein Video zur Stütze:

Schon mal überlegt wie der Sattel im abgesenkten Zustand steht wenn man Ihn E-Bike gerecht einstellt, also in der Ebene mit der Nase nach unten? :)

Macht man so, damit man im Uphill nicht nach hinten rutscht sondern "waagrecht" sitzt, zudem kann man besser mit dem Po lenken durch Gewichtsverlagerung. Solltest Du eigentlich wissen.

Ja genau, die Psychologie des SELBST-ERLEBENS!
Wenn der Sattel ganz unten ist und das E-Bike bergab geht, dann ist die Neigung wie? Hmm? Richtig, Sattelnase vorne unten. Will man hier doch mal sitzen, kann es durchaus passieren, dass man über den Sattel nach vorne rutscht. Deshalb sind die Sättel bei den Downhillern ja auch an der Sattelnase nach oben geneigt. Nur so können sie einen entsprechenden Gegenhalt bieten. Hat was mit Physik und Ergonomie zu tun, weniger mit Psychologie.

Also wenn es steil nach unten geht mache ich viel, aber sicher nicht sitzen :biggrin:

Käse aber über Sattelnase oben hat man sich schon 2005 Gedanken gemacht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sattelnase-hoch-was-soll-das.185148/#post-2149465

Die Physik und Ergonomie hat man Dir sich bei Speci neu werbewirksam erklärt. Da haben die Herrn wiedermal ganze Arbeit geleistet.

Letztendlich ist diese Spielerei nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Die gibt ja jetzt schon grausame Geräusche von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben