Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?

Anzeige

Re: Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ringe sind beim Gehäuse Austauschkit von Bosch eh dabei.....
Den würde ich dir empfehlen eh zu Wechseln...dort sind auch die beiden Freiläufe sowie die Kunstoffzahnräder mit dabei.Dann noch das linke Kurbellenlager....
 
Wer hat den Motor schon länger und kann etwas zur Kilometerleitung sagen, die so ein CX 4.Gen problemlos laufen müsste?

ich kann selber nicht mitreden, weil ich den Motor erst 1 Jahr habe und da sind es erst 5.000 km
läuft problemlos, nur kommt mir vor, dass das Eigengeräusch des Motors etwas zugenommen hat.
ach ja, im Winter fahre ich nicht, also kein Salzkontakt.
fahre nur bei Temperaturen über 10 Grad.
mir war schon genug kalt in den Zehen bei Minusgraden am Rad.

schafft man damit 50.000 km oder mehr?

Wie sind so eure Erfahrungen?
 
Mein Bosch CX Performance 4. Generation hat in dreieinhalb Jahren jetzt 23200 Kilometer hinter sich und schnurrt wie am ersten Tag. Ich fahre fast ausschließlich im Tourmodus.
Zur Reinigung des Fahrrades werdende ich nur feuchte Lappen, eine Hochdruckwäsche hat der Motor noch nie bekommen und tauchte auch nie in Wasser ein. Regenfahrten gibt es hin und wieder mal.
 
Wenn das auch so bleiben soll, den Dichtungssatz (Re+Li) erneuern ist jetzt schon öfter vorgekommen das der nicht getauscht wurde und Wasser eingetreten ist und der Motor wie bekannt vom Gen.2 ein heftigen Lagerschaden erlitten hatte.
 
Moin, mein Bosch CX Gen 4 hat nun 15tkm runter. Motor wird fast ausschließlich im Turbo gefahren und läuft wie am ersten Tag.

Ist ein SUV Bike, welches ich zu ca. 60% auf festem Untergrund bewege.

Kassette, Kette und Kettenrad habe ich bei 10tkm gewechselt.

Ich bin echt erstaunt, wie viel besser die Bosch Motoren geworden sind.

Mein erstes Rad war mit einem Bosch Classic bestückt. Nach 10tkm war das Kunststoffgetrieberad gebrochen. Nach ca. 35tkm hatte ich vier Motoren verschlissen. Bin damit aber auch fast ausschließlich im Turbo gefahren.
 
Der Turbo Mode scheint nicht viel ausgemacht zu haben.

Aber wie haben die Antriebsteile 10tkm überlebt?

Ich meine, wenn man entsprechend fährt, kann man das wahrscheinlich irgendwie schaffen. Aber der mitgegebene Antriebsstrang neuer Bikes ist idR nicht prädestiniert dafür. Bis auf das Stahl Kettenrad.
 
Noch eine kurze Anmerkung zum Antriebsstrang. Fahre einen Zahnriemen von Gates, nach 20000 Kilometer tauschte ich Kettenblatt Ritzel hinten und den Riemen. Der Riemen ist pflegeleicht aber man muss ihn auch sauber halten damit er geräuschlos bleibt, dazu kann man auch hin und wieder etwas Trockensilikon aufsprühen.
 
Der Turbo Mode scheint nicht viel ausgemacht zu haben.

Aber wie haben die Antriebsteile 10tkm überlebt?

Ich meine, wenn man entsprechend fährt, kann man das wahrscheinlich irgendwie schaffen. Aber der mitgegebene Antriebsstrang neuer Bikes ist idR nicht prädestiniert dafür. Bis auf das Stahl Kettenrad.
Niemand hat gesagt, dass das alles noch super war bei 10tkm. Die Kettenlehre hatte bei 4500km schon gesagt, dass die Kette durch ist.

Ich hatte da eine neue Kette drauf geworfen um dann festzustellen, dass diese im manchen Gängen schon übergesprungen ist. Das war aber genau zu Corona gewesen, wo es kaum möglich war Teile zu bekommen.

Somit blieb mir nix anderes übrig als die alte Kette weiter zu fahren. Inn dem ersten drei Gängen merkte man auch ordentlich, dass die Kette das zeitliche längst hinter sich hatte. In den übrigen Gängen merkte man aber nix davon.

Etwa bei 9500km fing die ganze Nummer dann am ziemlich ätzend zu werden, da in meinem Standard Anfahrgang die Kette durchrutschte. Die 10tkm habe ich dann aber dennoch als Challenge betrachtet.

Würde ich es nochmal so weit Treiben? Eher nicht.

Zum Vergleich, beim Classic habe ich die Kette nach 2tkm getauscht und die Ritzel bei 4tkm. Die Blätter haben 8tkm gehalten.
 
1.Kette gewechselt nach 5800km, als man den Verschleiß merkte, sie "durchdrehte"
Neue Kette langsam eingefahren. Nach ca. 500km lief wieder alles prima
2.Kette bei 14200km gewechselt, als man den Verschleiß wieder merkte "Kette nicht mehr packte". Auch hier
hat es ca. wieder 500km gedauert, bis die neue Kette wieder richtig packte und man richtig reintreten konnte.
Im Moment habe ich die 17.000km voll und die zweite Kette hält immer noch. Ich denke, die hält jetzt noch bis
25.000km und dann werde ich die Ritzel zum ersten Mal wechseln.
 
Ja, ich denke, dass das die günstigste Variante ist! :). Beim ersten Mal hatte ich gedacht, ich hätte zu spät gewechselt, aber nachdem das jetzt immer so gut funktioniert, werde ich das jetzt wohl immer so machen :). Wenn die erste Kette 5800km gehalten hat, die zweite 8400km, wie lange wird jetzt wohl die dritte Kette halten :)? Eigentlich mindestens 10.000km :). Dann hätte ich 24200km gefahren, ohne die Kassette gewechselt zu haben. Ich werde hier auf jeden Fall einen Kommentar hinterlassen, wenn der Kassettenwechsel ansteht :). Ich habe eher das Gefühl, dass sich die neue Kette nicht der kaputten Kassette anpasst, sondern eher, dass die kaputte Kassette sich der neuen Kette anpasst.
 
Zurück
Oben