Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?

ERider

Bekanntes Mitglied
Wer hat den Motor schon länger und kann etwas zur Kilometerleitung sagen, die so ein CX 4.Gen problemlos laufen müsste?

ich kann selber nicht mitreden, weil ich den Motor erst 1 Jahr habe und da sind es erst 5.000 km
läuft problemlos, nur kommt mir vor, dass das Eigengeräusch des Motors etwas zugenommen hat.
ach ja, im Winter fahre ich nicht, also kein Salzkontakt.
fahre nur bei Temperaturen über 10 Grad.
mir war schon genug kalt in den Zehen bei Minusgraden am Rad.

schafft man damit 50.000 km oder mehr?

Wie sind so eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?
Kann man nicht pauschalieren und kommt auch auf die Belastung des Systems an.

Gibt auch welche die mit 10000km schon Verschleißbedingt Ersatz brauchen.
 
Ich würde mich der Meinung von Aspire77 anschließen, denn der Verschleiß ist immer davon Abhängig wie sehr der Motor belastet wird. Denn wenn jemand immer die volle Unterstützung abruft werden die Einzelteile schneller am Ende sein als bei jemand der nur den ECO-Modus nutzt um mal einen Hügel hochzukommen. Was gibt denn Bosch als MTBF Wert an? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Wird bei einem Consumer Product eine MTBF angegeben? Wenn ich bedenke das Bosch in der ersten Generation den Bürsten-Scheibenwischer Motor aus dem Automitiv Bereich verbaute, gruselts mich immernoch.
******
Edit: da bin ich einer Falschinfo aufgesessen, siehe Menace Beitrag.

******

Meine Erfahrungen (kein Bosch Fail bisher):
- Bafang 500CST 85000 KM & still counting.
- Yamaha Syncdrive Sport (2018) 10000 KM und ein kommender Lagerschaden Kurbel rechts.
- Bosch Tour 2018 6000 KM (alles gut)
- Bosch CX Gen 4 (2021) 5000 (alles gut)
- Bafang Extreme 10000 KM (alles gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus dass der Motor auf 15.000 bis max. 20.000 km ausgelegt ist, wenn überhaupt.

Das Problem ist auch nicht die eigentliche Elektromaschine, die hält normalerweise ewig wenn die Lager vernünftig dimensioniert sind, das Problem ist das Getriebe und der Freilauf. Würden sie im Ölbad laufen wäre es langlebig, aber da nur einmal ein bischen Fett auf die Zahnräder geschmiert wurde hält das nicht ewig.
Die eigentliche Schwachstelle sind aber die Tretlager. Es ist völlig unverständlich dass die Motorenhersteller diese nicht austauschbar machen. An jedem motorlosen Fahrrad sind die Tretlager Verschleissteile welche ab und an gewechselt werden müssen, nur die Motorenhersteller meinen dass es lukrativer ist statt ein paar Lager für 10 Euro zu verkaufen, gleich einen ganzen Motor für 800 - 1000 Euro zu verkaufen.

Und dreist wie sie sin wollen sie gleich noch den alten Motor zurück, sonst könnte es ja womöglich gebrauchte Ersatzteile auf dem Markt geben.
 
Wenn ich bedenke das Bosch in der ersten Generation den Bürsten-Scheibenwischer Motor aus dem Automitiv Bereich verbaute, gruselts mich immernoch.
Definitiv nein, der Scheibenwischermotor hat eine komplett andere Bauform. Auf der Ankerwelle ist eine Schnecke aufrolliert welches im Getriebegehäuse des Motors ein Kunststoffzahnrad antreibt. Ist so für den E-Bikemotor nicht zu gebrauchen.
Ausserdem ist die Betriebsspannung des Scheibenwischermotors 12 V und nicht 36 V
 
14'263,95km 😉
Ich denke nicht, dass der Motor für 50'000km und mehr ausgelegt wurde, da solche Fahrleistungen wahrscheinlich im Promillebereich liegen. Es ist leider Standard, dass Produkte bewusst so konstruiert werden dass sie nicht zu lange halten.
 
Ich gehe mal davon aus dass der Motor auf 15.000 bis max. 20.000 km ausgelegt ist, wenn überhaupt.
Klingt für mich sehr realistisch, aber nur unter Idealbedingungen. Bei mir hat auf jeden Fall noch kein Motor von Bosch die 15000km erreicht. Auch der Gen.4 hat nach 11000km aufgegeben. Zu seiner Ehrenrettung, es war diesmal nicht ein Lagerschaden, sondern der Kadenzsensor hat seine Funktion eingestellt.
 
@ menace: nach meiner info bei der ersten Gen. Bosch schon, ich recherchiere das nochmal! LG
1648459759357.png


1648459894656.png


1648460147098.png
 
nur die Motorenhersteller meinen dass es lukrativer ist statt ein paar Lager für 10 Euro zu verkaufen, gleich einen ganzen Motor für 800 - 1000 Euro zu verkaufen.
Und das halte ich in der heutigen Zeit schon fast für kriminell. Hier werden aufgrund ungenierter Gewinnoptimierung unser aller lebensnotwendigen Ressourcen sinnlos verschwendet.
 
Zurück
Oben