Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?

Anzeige

Re: Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?
Moin. ich bin jetzt bei knapp 14 tausend km und fahre auch bei minus 15 Grad. Bei Regen oder auch im hoch Sommer. Ich fahre halt immer mit Rad. Und hab bis jetzt weder Akku noch Motor Probleme.
Hab nen Neopren Mantel im Winter drum. Das Bike Parkt aber immer bei gut 15 Grad.
 
Klar hält der Motor nicht ewig. Aber wer viel eco und Tour fährt. Und.... Viel schaltet, sprich im leichten Gang anfahren und dann... ich schalte z. B immer in zweier Etappen
Ich Starte immer im Gang 4... Tap Tap auf 6 dann auf 8 dann auf 10 von 12 Gängen.

Wer immer Turbo fährt und den 12 Gang drin lässt. Der kommt wohl nicht auf 10 tausend km. Und muss alle tausend km das Ritzel uns die Kette tauschen. Ist halt Motor /Ritzel und Ketten Killer.
 
Das wären ca 75 km/Tag und somit auch ~ 1000 volle Akkuladezyklen.
Hat der Akku das mitgemacht und wieviel Kapazität hat der noch?

Dann schaffst ja auch noch die 100.000 km 😀. Das nenne ich mal ein überragende Zahl 👍💪💪 🫡
 
Im März 2023 wurde der Akku bei ca.50000 km ausgelesen. Der 625-er Akku hat nach 278 Volladungen eine Kapazität von 92,6 %, bzw. 579 Wh. Ich bin selbst überrascht von der Langlebigkeit der Komponenten.
Mein Vorgänger-Bike mit dem Bosch CX Motor (Gen. 2) läuft immer noch. BJ 2016, 83000 km, ausreichende Akku-Kapazität.
 
Überwiegend Straße, Feld- und Waldwege; selten schwieriges Gelände. Verschleißteile bereits vielfach gewechselt. Im Mai wird's drei Jahre.
In 2 Jahren und 8 Monate 75Tkm :hushedface: bist du Rentner ? Hast du noch Zeit für irgend etwas anderes ?

Im März 2023 wurde der Akku bei ca.50000 km ausgelesen. Der 625-er Akku hat nach 278 Volladungen eine Kapazität von 92,6 %, bzw. 579 Wh.
In der E-MTB Zeitschrift hab ich schon öfter über die Restakkukapazität gelesen. Da waren Bikes die schon nach einem Jahr und ca. 6-8 Tkm ca. 15-20 Prozent ihrer Kapazität verloren hatten.
Nach 50Tkm nur 7,4 Prozent :rolleyes: Märchenstunde......:p
 
@haerti1 schreibt ja Vollladungen, denke damit sind Ladezyklen gemeint, Zwischenladungen werden auch nicht ausgelesen.
Das wären dann eben ca. 180 km pro Zyklus(278) bei 50.000 km.
Keine Ahnung wie er das macht.
Da muss man echt viel bergab oder ohne Unterstützung fahren, aber vielleicht erhellt uns ja @haerti1
wie er so fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Flachland, trockenen Wegen und kaum nötiger Unterstützung.
Ich kenne keinen Gen.4 Fahrer dessen Motor die 15000km erlebt hätte. 6 Motore sind mir persönlich bekannt und alle sind recht genau um die 11000km verstorben. Zu Gute halten muss man Bosch, dass keiner mechanische Fehler zeigte, so wie noch zu Gen.2 Zeiten, sondern immer die Elektronik der Drehmomentsteuerung das Zeitliche segnete.
 
Wenn Du den Akku bereits bei 30% lädst hast Du keinen verbuchbaren Ladezyklus.

1 Ladezyklus ist von 0 auf 100%
Es ist mal wieder an der Zeit.
Auch Dich darauf hinzuweisen, daß man den eigenen Text gern vor dem Antwort-Knopp nochmal lesen darf/könnte/sollte.

Damit Du auch eine reale Chance hast:
Du schreibst, daß wenn man immer nur 70% lädt, es eben kein Ladezyklus sei.

Liest Du die Sachen auch, die Du schreibst?
Suchst Du für derartige Thesen auch mal validen Quellen?
 
Hier die technischen Daten der Drive Unit; abfotografiert vom serienmäßig verbauten Nyon 2. Insider werden anhand dieser Daten das Baujahr und den Motortyp herausfinden.

Ja, ich bin Rentner, 64 Jahre alt, und ein bisschen verrückt!
 

Anhänge

  • IMG_20240118_142949.jpg
    IMG_20240118_142949.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 136
Du fährst täglich Sommer wie Winter mehr als 6 Stunden mit dem Rad? - oder habe ich mich verrechnet

boahh - das ist echt gewaltig - alle Achtung!
 
Zurück
Oben