Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?

Und das halte ich in der heutigen Zeit schon fast für kriminell. Hier werden aufgrund ungenierter Gewinnoptimierung unser aller lebensnotwendigen Ressourcen sinnlos verschwendet.
Naja, solang sie die Motore bei Bosch aufarbeiten und sie nicht in die Tonne kloppen ist es ja noch OK. Aber ich ahne Schlimmes.
Sobald die ersten Räder einer Motorserie aus der Garantie, sollte Bosch dann aber auch Tauschmotore zu fairen Preisen an Privat verkaufen.
 

Anzeige

Re: Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?
Noch eine Frage, weil es hierher passt.
wenn des Rad sehr staubig ist, spült ihr es mit einem Gartenschlauch ab, inklusive Motor.
oder verschont man den Motor besser mit Wasser und lässt ihn einfach staubig.
werde vom lesen nicht wirklich klüger....
 
Ich d
Noch eine Frage, weil es hierher passt.
wenn des Rad sehr staubig ist, spült ihr es mit einem Gartenschlauch ab, inklusive Motor.
oder verschont man den Motor besser mit Wasser und lässt ihn einfach staubig.
werde vom lesen nicht wirklich klüger....
ich denke ein einfaches Abspülen sollte kein Problem sein. Denn wenn es regnet wird der Motor ja auch nass.
Aber spülen heißt nicht fluten oder mit HDR volle Pulle reinhalten :)
 
Habe jetzt knapp 9000 KM auf dem Tacho, fahre bei jedem Wetter. Abspritzen des ganzen Bikes ist kein Problem, einfach nicht unbedingt mit einem Hochdruck Reiniger.
Motor läuft noch einwandfrei, aber ist auch erst etwa 1.5 Jahre alt. Nutze es primär um zur Arbeit zu pendeln.
 
Noch eine Frage, weil es hierher passt.
wenn des Rad sehr staubig ist, spült ihr es mit einem Gartenschlauch ab, inklusive Motor.
oder verschont man den Motor besser mit Wasser und lässt ihn einfach staubig.
werde vom lesen nicht wirklich klüger....
Ich war schon immer der Meinung, auch bei nicht "e" Rädern, Wasser und Rad verträgt sich auf Dauer nicht. Deshalb sparsamster Einsatz.
Bei Staub mache ich gar nix am Rad außer der Kettenpflege.
Bin aber auch diesen Matschwinter nicht drum herum gekommen, nach der Fahrt mal zum Gartenschlauch zu greifen. Habe aber da nur mit sparsamsten Wassereinsatz die größte Matschkruste von dem Motorenschutz gespült. mehr nicht in dem Bereich.
Oft habe ich den Matsch einfach trocknen lassen und dann vorsichtig abgeklopft/abgebürstet.
 
Ich gehe mal davon aus dass der Motor auf 15.000 bis max. 20.000 km ausgelegt ist, wenn überhaupt.

Das Problem ist auch nicht die eigentliche Elektromaschine, die hält normalerweise ewig wenn die Lager vernünftig dimensioniert sind, das Problem ist das Getriebe und der Freilauf. Würden sie im Ölbad laufen wäre es langlebig, aber da nur einmal ein bischen Fett auf die Zahnräder geschmiert wurde hält das nicht ewig.
Die eigentliche Schwachstelle sind aber die Tretlager. Es ist völlig unverständlich dass die Motorenhersteller diese nicht austauschbar machen. An jedem motorlosen Fahrrad sind die Tretlager Verschleissteile welche ab und an gewechselt werden müssen, nur die Motorenhersteller meinen dass es lukrativer ist statt ein paar Lager für 10 Euro zu verkaufen, gleich einen ganzen Motor für 800 - 1000 Euro zu verkaufen.

Und dreist wie sie sin wollen sie gleich noch den alten Motor zurück, sonst könnte es ja womöglich gebrauchte Ersatzteile auf dem Markt geben.
Bosch gibt 30 mille an.
 
Können sie ja leicht machen denn in den ersten 2 Jahren fährt niemand so viel und danach musst du sowieso selbst zahlen.
Wenn sie sich ihres Produkts sicher wären würden sie 5 Jahre oder 20.000 km garantieren.
Würden sie vllt auch machen, wenn sie nen Direktvertrieb anbieten würden.
So gehört der Motor halt zum Bike dazu.
Das Handling von Reklamationen ist dann wohl nicht so einfach.
 
Über 5.000km meist im Tour+ bislang problemlos :)

Da ich gewohnt bin mit hoher Trittfrequenz zu fahren, fällt mir auf, dass meine Bosch
lauter surrt, als der von meinen Mitfahrern mit geringer Frequenz.
 
Ja ,ist bekannt das die ersten Gen4 etwas lauter sind, wurden sogar schon einige getauscht, ist aber wohl nichts was die Motorlebensdauer beeinträchtigt.
 
Das stimmt. Ich kenne recht viele Gen4 und egal wie alt, je schneller getreten um so laut. Ist leider so.
Zur Haltbarkeit, recht genau kurz nach erreichen der 11000km gehen Gen4 am MTB mit Geländeeinsatz kaputt. Forstwegfahrer können sich aber auch auf problemlose 20000km und mehr freuen.
 
Zur Haltbarkeit, recht genau kurz nach erreichen der 11000km gehen Gen4 am MTB mit Geländeeinsatz kaputt. Forstwegfahrer können sich aber auch auf problemlose 20000km und mehr freuen.
Was heißt „kaputt“ ? Muss der Motor komplett ersetzt werden, oder nur einzelne Komponenten ? Über welche Kosten spricht man da so ?

art
 
Das ist bei Bosch Motoren das gute, man kann ungefähr mit 250-350€ den Motor wieder komplett überholen quasi in den Neuzustand versetzten. Ausnahmen bestätigen die Regel, gab auch schon Motoren die hinüber waren ,was aber meist auf eine unsachgemäße Nutzung wie komplett unter Wasser ,selbst geöffnet und keine Ahnung gehabt was man da macht usw. drauf zurückzuführen ist. Natürlich gibt es auch Fehlproduktionen, aber i.d.R ist der Motor immer wieder zu retten.
 
Ich habe ihn im reinen Strasseneinsatz und seit kurzem, nach 2 Jahren, meine 10'000 KM geschaft, bisher ohne Probleme. Meist im Eco mit wenig in den anderen Modi.
 
Zurück
Oben