Bosch performance cx gen 4 kuppelt ruckartig ein

Smartsurfer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre ein bosch performance cx gen. 4 und bin grundsätzlich mit dem Motor zufrieden. Er hat auch wenig Laufleistung, erst 1000 km aber eine Sache nervt mich richtig und ich weiß nicht ob das bei dem Motor normal ist oder nicht:

Wenn ich anfahre, dann ist er nicht gleich eingekuppelt und kommt dann mit einem ruck dazu. Wenn er eingekuppelt ist, dann läuft alles smooth, auch wenn man weniger tritt.

Aber falls man zu langsam tritt und er quasi auskuppelt, und man tritt wieder mehr tritt kommt er wieder dazu, aber nicht smooth, sondern wieder mit einem ruck.

Ist das normal?

Bin heute einen brose gefahren, und dieser Motor war total smooth. Kein ruckartiges dazu schalten, kein leerweg in der Kurbel beim anfahren. Man meint, der Motor ist ständig eingekuppelt.

Hoffe, jemand kennt sich damit aus.

Danke.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo, der Brose ist in dem Bezug schon eine andere Nummer. Aber richtig ruckeln bzw schlagen sollte der Bosch auch nicht. Würde mal bei einem Händler einen anderen Bosch testen und vergleichen.
Sg
 
Nee, nicht immer turbo, ganz im Gegenteil oft eco und Tour.

Es ist dieser leerweg der Kurbel der nervt.

Man könnte es vergleichen mit einem freilaufkörper, der zu wenig sperrklinken hätte. Man tritt ein Stück ins Leere. Und dann greift der Motor. Aber er startet direkt wie 0 und 1. Es wäre wie wenn ich beim Auto einfach die kupplung schnalzen lassen würde.

Gibt es beim bosch dafür eine technische Erklärung dieses Verhaltens?
 
Ich fahre ein bosch performance cx gen. 4 [...] Laufleistung, erst 1000 km
Ich geh mal davon aus dass dieses Verhalten von Anfang an besteht?

Häng das Fahrrad mal auf und bewege die Kurbel von Hand. Beobachte wann sich wo und wie das Hinterrad dreht im Verhältnis zur Kurbel. Dreht die Kurbel wirklich leer oder wird das Hinterrad schon angetrieben, aber ohne Unterstützung? Ändert sich das verhalten, wenn der Motor aus ist und/oder wenn der Motor an ist, aber Unterstützung abgeschaltet?

Mit dem Magneten dürfte das nichts zu tun haben, der Motor muss einsetzen auch wenn der Magnet noch nicht am Sensor vorbei gekommen ist.

Wenn du so nicht weiter kommnst, dann Termin machen und ab zum Händler, auf jedem Fall mal aktuelle Software holen und während der Werkstattzeit mal ein vergleichbares Bike über den Parkplatz scheuchen.
 
Ich geh mal davon aus dass dieses Verhalten von Anfang an besteht?

Häng das Fahrrad mal auf und bewege die Kurbel von Hand. Beobachte wann sich wo und wie das Hinterrad dreht im Verhältnis zur Kurbel. Dreht die Kurbel wirklich leer oder wird das Hinterrad schon angetrieben, aber ohne Unterstützung? Ändert sich das verhalten, wenn der Motor aus ist und/oder wenn der Motor an ist, aber Unterstützung abgeschaltet?

Mit dem Magneten dürfte das nichts zu tun haben, der Motor muss einsetzen auch wenn der Magnet noch nicht am Sensor vorbei gekommen ist.

Wenn du so nicht weiter kommnst, dann Termin machen und ab zum Händler, auf jedem Fall mal aktuelle Software holen und während der Werkstattzeit mal ein vergleichbares Bike über den Parkplatz scheuchen.
Zusätzlich kannst du auch prüfen ob der Motor ohne Kette leicht zu drehen ist.
Aber definitiv nicht normal, mein Bosch schiebt auch manchmal zuviel beim anfahren aber definitiv nur im Turbo und das ist normal und soll so sein. Beim Anfahren am steilen Berg oder im viel zu großen Gang ist man froh, dass da Power am Rad ankommt.
 
Ich war heute bei einem Händler und habe ein neues bike mit gleichem Motor gefahren.

Die gute Nachricht: exakt das gleiche Verhalten, sprich der Motor ist in Ordnung.

Der Händler meinte, dass Verhalten ist normal. Der bosch cx ist brachialer im Einsatz der Kraft und der hat ein klein bißchen leerweg. Der brose hat das so nicht und geht sanfter ans Werk. Das wäre das spezielle Markenzeichen des brose. Der bosch wäre halt ein Tier in der Kraft. Leute, die vorher brose gefahren sind und dann bosch hätten anfangs etwas Umstellungsprobleme gehabt.

Also im Endeffekt die charakterisitik ist es. Hauptsache nix kaputt.

Gruß
 
Zurück
Oben