Bosch Performance CX 4.gen - furchtbar schwer im Leerlauf bei ausgeschaltetem Akku zu treten

Also doch einer, der meine Erfahrung teilt, ohne Motor fast stehend und in den Berg kann ich es vergessen. Danke Margu

Hallo,
ich hatte mich ja schon mal dazu geäussert. Nach meiner Erfahrung gehe ich dennoch davon aus, dass es sich hier nicht um einen Defekt oder besonders "schwergängigen" Motor handelt.
Es stellt sich einfach auch die elementare Frage, wie es um Deine Fitness bestellt ist - ggf. hast Du Dir einfach mehr Bio-Bike Feeling erhofft, wenn der Motor aus ist, bedenkst aber einfach das Systemgewicht nicht.
Vergiss nicht, dass wir hier im Regelfall von locker 10kg mehr fürs Bike reden. und das sind mal schnell 50-60% Mehrgewicht ggü einem Biobike (ausgehend von beispielsweise 15kg)
Natürlich immer aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber hast Du auch schon mal belastbare Vergleichsfahrten mit anderen E-Bikes gemacht?
Auch das oben schon mal angesprochene Reifen-Thema sollte man nicht ausser Acht lassen, das kann durchaus eine spürbare Wirkung haben...
 
Hallo Ralf, vermutlich hast du meine Frage nicht gelesen. Hier noch einmal:

Hallo Freunde.
Mit ausgeschaltetem Akku ist es fast unmöglich, auch nur einen kleinen Hügel zu erklimmen, und selbst auf der Geraden muss ich viel Kraft aufwenden, um voranzukommen.
Erst gestern habe ich zwei Fahrräder von Freunden ausprobiert, die frühere Generationen von Bosch CX haben, und war überrascht, wie leicht es war, mit ausgeschaltetem Akku zu fahren.
Läuft ihr Bosch Performance CX 4. Generation im Freilauf wirklich so schwer wie mein? Oder habe ich einen technischen Fehler im Motor?
Danke!
 
Hallo Ralf, vermutlich hast du meine Frage nicht gelesen. Hier noch einmal:

Hallo Freunde.
Mit ausgeschaltetem Akku ist es fast unmöglich, auch nur einen kleinen Hügel zu erklimmen, und selbst auf der Geraden muss ich viel Kraft aufwenden, um voranzukommen.
Erst gestern habe ich zwei Fahrräder von Freunden ausprobiert, die frühere Generationen von Bosch CX haben, und war überrascht, wie leicht es war, mit ausgeschaltetem Akku zu fahren.
Läuft ihr Bosch Performance CX 4. Generation im Freilauf wirklich so schwer wie mein? Oder habe ich einen technischen Fehler im Motor?
Danke!
Welche reifen sind an den bikes?
Am Motor „alleine“ liegt es nicht, auch wenn du es nicht wahrhaben willst
 
@iwar
Welche Reifen (Marke/Modell, Breite, Gummimischung) fährst du?

Ja, in fast jedem Testbericht liest man halt das bikes ohne Maxgrip-Mischung am VR nahezu unfahrbar seien… Da wundert es mich nicht, dass eben besonders am VR die weichsten Mischungen aufgezogen werden.

Das rollt wie Schei****! Besonders im Sommer.

Ich finde es einfach schlecht, dass dies immer und immer wieder gebetsartig in den Tests wiederholt wird.
Die Mischung muss zum Fahrprofil passen. Wenn man nicht in der glücklichen Lage ist, die Trails direkt vor der Tür zu haben und eine Anfahrt auf Zubringern hat, dann sollte man seine Reifen entsprechend auswählen. Das ist auch am ebike keineswegs egal.

Besonders das HR macht viel beim Rollwiderstand aus. Hier gibt es auch besser rollende Mischungen, bei Maxxis z. B. heißt das „Dual“. Auch das ist geländetauglich (und lange haltbar), findet aber kaum noch Beachtung.

Wer fahren kann, weiß wie man Druck aufs VR bringt. Das geht auch ohne ultraweiche Mischungen. Im Rennbetrieb wenns um Zeiten geht, ist das natürlich was anderes.
 
Hallo,
[...], bedenkst aber einfach das Systemgewicht nicht.
Vergiss nicht, dass wir hier im Regelfall von locker 10kg mehr fürs Bike reden. und das sind mal schnell 50-60% Mehrgewicht ggü einem Biobike (ausgehend von beispielsweise 15kg)
Natürlich immer aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber hast Du auch schon mal belastbare Vergleichsfahrten mit anderen E-Bikes gemacht?
Auch das oben schon mal angesprochene Reifen-Thema sollte man nicht ausser Acht lassen, das kann durchaus eine spürbare Wirkung haben...

Da du explizit auf das Systemgewicht hinweist:
Natürlich spielt das Gewicht des Bikes eine Rolle, aber auch nicht allzuviel:
Biobike 15kg + Fahrer 80kg = 95kg
E-Bike 25kg + Fahrer 80kg = 105kg
Das Rad allein wiegt damit 66% mehr, aber der Unterschied im Systemgewicht liegt bei nur 10,5%.

Wieso gehts dann "so schwer"?
Ich würde ja sagen, es handelt sich um ein subjektives Gefühl des TE, ABER da er ja von vergleichbaren Fahrten auf Ebikes mit älteren Bosch-Antrieben schreibt, bei denen es sich bei >25km/h deutlich leichter fahren lässt, könnte ja wirklich etwas mit der Hardware nicht stimmen.

Edit: wurde unterbrochen, in der Zwischenzeit hat sich das wohl schon so geklärt.
 
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