Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?

Ruf mal bei Bosch an - die könnten dich als Werbeträger nehmen, und dir das nächste Rad schenken


ich fahre im Winter gar nicht im Freien mit dem Rad.
 

Anzeige

Re: Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?
Das klingt nach Flachland, trockenen Wegen und kaum nötiger Unterstützung.
Ich kenne keinen Gen.4 Fahrer dessen Motor die 15000km erlebt hätte. 6 Motore sind mir persönlich bekannt und alle sind recht genau um die 11000km verstorben. Zu Gute halten muss man Bosch, dass keiner mechanische Fehler zeigte, so wie noch zu Gen.2 Zeiten, sondern immer die Elektronik der Drehmomentsteuerung das Zeitliche segnete.
Nun, du kennst mich nicht das ist richtig. Trotzdem hat mein Gen4 in zwei Jahren schon 15.200 km ohne Mucken hinter sich gebracht. Läuft immer noch wie am ersten Tag.
 
Mein Gen 4 aus 03/21 hat 13k
also habe ich auch den Totpunkt bei 11k überstanden
und es läuft wie ein Schweizer Uhrwerk - allerdings hat sich auch nie ein Kärcher genähert.
 
Also ich hab mit meinem Haibike von 2018 knappe 20.000 km drauf und schnurrt noch wie eine Katze. Bis auf den Rahmen, Motor und Akku hat in der Zwischenzeit fast alles mal das Zeitliche gesegnet......
musste sogar meine Kurbel mal abflexen, weil das Gewinde gerissen ist. Konnte so das Antriebsritzel sonst nicht tauschen^^.
Fahre aber fast nur auf Tour und 2018 war bei dem CX "nur" 75NM programmiert. Hätte es vom Händler aud die 85NM updaten lassen können, aber das macht für mein Einsatzzweck kein Sinn.
 
Zumindest sagte mir der Händler das, als ich mal zufällig dort war. Aber ist au egal, hätte es sowieso nicht gemacht. Hoffe ich kann die 30.000km noch voll machen ^^.
 
Ich hab mit meinem Simplon mit Bosch CX Gen.2, jetzt 23000 km. Jedoch nehmen die Motorgeräusche langsam zu, die Akkuleistung ab.
Pendle täglich bei Wind und Wetter ca. 60km. Hinfahrt ca. 350HM, Rückfahrt ca. 230HM.
Nach der Fahrt morgens hat der Akku "nur" noch ca. 66%, das war schon mal ganz anders (84%).

Bin gespannt wie lange die Mühle noch mitmacht
 
Bosch CX Gen.4 hat bei meiner Frau nun 12.000km nach 2,4 Jahren geschafft ohne Probleme!
Bei mir sind es nun nach 2,4 Jahren 16.000km! Wir fahren zu 99% im Tour-Modus! Nach ca. 6 Monaten und 3000km Fahrleistung hat mein Ebike bei genau jeder Umdrehung geknackt. Für mich ganz klar das Tretlager. Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass meine linke Kurbel los war und sie wieder angezogen. Damit war das Knacken vom Tretlager auch behoben. Das Knacken kam wieder und ich habe die Kurbel wieder anziehen müssen. Erst OK, aber kurze Zeit später war es wieder am Knacken und bevor ich sie wieder angezogen hatte, hatte ich die Kurbel beim Fahrradfahren verloren. Die Schraube war weg, aber das Pedal konnte ich dann erstmal draufstecken! Kurz vor Garantieablauf hatte ich dann das Fahrrad zur Reparatur und habe ein neues Pedal bekommen, die Motorschrauben wurden alle auf Drehmoment angezogen und beim Hinterrad gab es dann einen neuen Freilauf! Das war bei Kilometerstand 13.500! Seit Kilometerstand 14.000 knackt es wieder bei jeder Umdrehung! Leider ist die Garantie jetzt vorbei und ich kann den Motor wahrscheinlich ausbauen lassen und das Lager wechseln lassen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Akku jetzt nach 16.000km noch eine Kapazität von 95% hat.
 
Bei meinem FOCUS Jarifa aus 2021 hat sich das linke Tretlager nach 7000km verabschiedet
Vorschlag von BOSCH Motor Tausch über 800€ sei kostengünstiger :mad:
IMG_20240321_165519517_AE - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240321_170755240_AE - Kopie.jpg
    IMG_20240321_170755240_AE - Kopie.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike steht momentan beim Händler, da einen Kulanzantrag nur der Händler stellen kann
 

Anhänge

  • IMG_20240321_170755240_AE - Kopie.jpg
    IMG_20240321_170755240_AE - Kopie.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 17
Nur über deinen Händler wo du dasBike gekauft hast
Das stimmt nicht. Bei mir hat ein völlig unbeteiligter Händler den Antrag gestellt und er ist bewilligt worden. Viele Händler haben einfach nur keine Lust dazu.
Auch musste ich, entgegen vielfacher Meinung, keinerlei Belege über irgendwelche regelmäßige Inspektionen einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise stellt man einen Kulanzantrag bei dem Händler wo man das Bike gekauft hat, wie Du schon geschrieben hast, haben andere Händler keine Lust dazu, da kennst Du halt einen Händlert sehr gut, oder hattest Glück
 
Zurück
Oben