Wie viel Kraft spart ein E-Bike?

lol, hier ist ein eMTB Forum und das "+" drücken wird negativ hingestellt. Sorry aber manche Menschen haben schon seltsame Gedanken. Ich lauf stramm auf die 60 zu und hab vor ca. 1 Jahr das eMTB für mich entdeckt.
Ich hatte einfach keine Lust mehr mit dem Rennrad meist auf der Straße durch die Gegend zu "düsen".

Den inneren Schweinehund hab ich schon überwunden da wußten einige hier sicher noch nicht wie Fahrrad geschrieben wird. Und Rechtfertigen muß sich hier eigentlich auch niemand... meine Meinung!
Immer dieses Schubladendenken von einigen...
 
lol, hier ist ein eMTB Forum und das "+" drücken wird negativ hingestellt. Sorry aber manche Menschen haben schon seltsame Gedanken. Ich lauf stramm auf die 60 zu und hab vor ca. 1 Jahr das eMTB für mich entdeckt.
Ich hatte einfach keine Lust mehr mit dem Rennrad meist auf der Straße durch die Gegend zu "düsen".

Den inneren Schweinehund hab ich schon überwunden da wußten einige hier sicher noch nicht wie Fahrrad geschrieben wird. Und Rechtfertigen muß sich hier eigentlich auch niemand... meine Meinung!
Immer dieses Schubladendenken von einigen...

Ich selber bin gegen dich mit 53 ja noch ein Jundspund ;-)
Es mag jeder so Fahren wie er will - von mir aus auch ständig im Turbo Modus.
Irgendwann ist es dann ggf. nur kein Radsport mehr sondern nur noch Radfahren.

Meine persönlichen Erlebnisse bestätigen zumindest manches Vorurteile.
Ich habe auf gemischten Touren schon mehrfach erlebt, dass Mitfahrer ihren Akku leer hatten.
Ist ja nicht das Problem - man richtet sich ja nach dem Schwächsten.
Das waren dann aber auch die, welche am Anfang das größte Mundwerk hatten.
Die Mitfahrer ohne Motor haben nichts gesagt.
Die hätten aber hätten durchaus noch ein paar km mehr machen können.

Man muss sich für so was nicht rechtfertigen - man muss dann aber auch nicht vor der Tour schon auf die Kacke hauen.
 
Ich zähle mich mit 58 auch noch als Jungspund ;)

Wie sagen wir hier in Bayern, leben und leben lassen.

Es soll doch Jeder fahren, was ihm oder ihr Spaß macht.
Meine Frau mit dem eBike (oft mit +Taste) und ich meistens mit dem Bio-Bike.
 
+Tasten sind zum Drücken da!

Nein mit Trittünterstützung schwitzt man nicht, weil es nicht anstrengend ist... Klar

Letztens habe ich einem Typ Ende 30 den Besuch beim Optiker enpfohlen, nach dem er meinte : " aha, so einer, der nicht treten will..."
Ich: sieh genau hin, was mache ich den gerade, kleiner Kuchenzahn? ( ihm fehlten zwei Pfeffies in der oberen Leiste, daher musste ich das so sagen).
Natürlich kam keine Antwort, nur blöde geguckt.
 
+Tasten sind zum Drücken da!

Nein mit Trittünterstützung schwitzt man nicht, weil es nicht anstrengend ist... Klar

Das hat hier ja keiner so behauptet.
Es gibt durchaus genug Leute, die sich auch mit Unterstützung anstrengen :cool:

Mein Holde hat ein Cube Sting Hybrid mit 500-er Akku.
Ich ein Radon JAB und ein Radon Slide Trail - Beide ohne Motor.
Wenn ich zusammen mit meiner Frau fahre, nutzt sie oft den ECO Modus.
Sie ist am Ende der Touren dann auch platt.
Wenn es dann über längere Strecken geht, ist der Akku dann auch schon mal platt.

War letztlich auf dem Rothaarsteig nach 70 km und 1.650 Hm der Fall.
Meine Kotzgrenze auf dem BioBike liegt bei 100 km und 2.000 hm.
Aber auch nur, wenn ich einen guten Tag und genügend Zeit habe.
 
Komisch, einer fängt an und dann wird der ganze Thread mit eBike-Rechtfertigungen und -Kritik zugemüllt, traurig
Da hast Du recht. Ich verabscheue halt aus tiefster Seele diese unterschwelligen Unterstellungen, E-MTB-Fahrer trieben keinen Sport. Und Wirme ist damit keinesfalls gemeint.

Elektrifizierte Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ist es rein mein eigener Wille wieviel Sport/Leistung ich betreibe.
Klar ist es fakt das ich mit Motor merh leistung parat hab, ich bin dann eher schneller als die anderen im Wald oben, streng mich aber etwa gleich an ;-)
Wieviel schneller regelt die + Taste.
Nimm nur mal nen Rennrad, wo ist das anstrengend? Total leicht, windschlüpfrig, kaum Rollwiderstand.
Ab wieviel km/h oder Steigung ist das denn Sport?
Bitte nicht bitterernst nehmen, manche Leute machen meinetwegen auch Radwandern, auch egal.
 
Ich habe meine KTM EXC (benzinmotorgetriebene "Sport"Enduro) verkauft und durch ein E bike ersetzt.

Ich war mit der 50 PS KTM nach meiner Runde im Privatwald völlig fertig........
Ich bin jetzt mit meinem CUBE Stereo Hybrid 170/160mm völlig fertig........
Ich bin mit meinem VOTEC VSX Oldie völlig fertig........

Es kommt doch immer darauf an, wie ich so ein Sportgerät bewege.

War gerade auf einer Single Trailrunde, die ich zwei mal abreiten konnte - mit dem Bio halt nur einmal.
Alleine mit den 26 kg im Schweinehopp über einen Baumstamm zu segeln, treiben mir den Puls schon immer auf 180 :)

Ich finde, dass es hier niemals einen gemeinsamen Nenner geben wird - warum auch.......

Grüße
Tomak
 
Ich finde es nicht gut, dass immer wieder Threads OT zugemüllt werden weil dieses Thema völlig überflüssig in epischer Breite jedesmal diskutiert werden muss.
Ich nehme mir jetzt fest vor: Keinen Beitrag mehr dazu, niiiiemals mehr.
 
Gib alles... Spaßverderber
Und nein ich stänkere nicht mit dir. Aber in einem Forum kann man ruhig mal seine Erfahrungen, Meinungen etc äußern... Und nicht nur über Zellkapazität und 0,5 Watt fachsimpeln
 
Zurück
Oben