wie lange hält ein eMTB?

Cube Stereo Hybrid 120 mit Bosch CX seit 2017 im Einsatz, 15.000km und wurde nicht geschont, incl diverser Bikepark Einsätze etc. Hat 3.300€ gekostet und läuft immer noch. Verschleißteile muss man halt nachkaufen, gehen aber über die Wertgarantie für 110€/Jahr. War die Anschlussversicherung nach dem Neukauf mit 3 Jahren Versicherung. Ist doch eine halbwegs ordentliche Bilanz
 
Ein Hallo an die erfahrenen eMTB Piloten.

Ich grüble gerade ernsthaft über die Anschaffung eines eMTB, speziell für heimisches Trailsurfing. Allerdings frage ich mich, wie lange so ein eMTB eigentlich hält. Im Internet finde ich Angaben von 10-20tkm oder 5-10 Jahren. Ist es nicht Wahnsinn, 5000Euro für ein Rad zu bezahlen, das nach 10 Jahren auf den Schrott wandert? Meine bisherigen Bio-Bikes haben selbst aufgebaut vielleicht 1000 Euro gekostet und fahren nach 20 Jahren immer noch klaglos. Wie sieht das aus mit E-Antrieben? Also speziell Motor und Elektronik? Akkus wird man noch am ehesten reparieren können und evtl. finden sich auch Drittanbieter die Ersatzakkus bauen, aber was ist, wenn nach 8 Jahren die Elektronik kaputt geht? Der Hersteller ist dann schon zwei Generationen weiter, Ersatz wird kaum zu bekommen sein und wenn, dann zu Preisen wo es sich eher lohnt ein neues Rad zu kaufen. Muss man sich damit abfinden, alle 10 Jahre ein neues Rad zu kaufen? Für mich käme das nicht in Frage, wenn ich 5000Euro für ein eMTB zahle, dann muss das mindestens 20 Jahre seinen Dienst tun.
Wie wäre es mit Jobrad einfach ein Bike leasen .......wenn es möglich ist natürlich
 
20 Jahre "Haltbarkeit"? Wenn man sein Rad pfleglich behandelt wird dieses sicher so lange "halten" ...
Ob man das aber auch wirklich will? Die Technik ändert sich im Jahresrhythmus ... Beim E-Bike ist aber ein Um-/Aufrüsten der elektrischen Komponenten nicht oder nur sehr schwer möglich... Wer also die neueste Technik haben will, kommt um den Kauf eines neues E-Bikes kaum herum.
Teile "tauschen" bei Defekt? Der Händler/Hersteller kann/darf das. Man selbst "darf" das im Grunde nicht, ist aber eh den meisten egal ... nur zuerst muss man die Teile auch bekommen ... wenn man kein Vertragshändler ist ...
 
@dr_big:
Prinzipiell würde ich sagen, dass ein eMTB genau so lange hält, wie ein MTB.
Das bedarf aber einer gewissen Pflege und Instandhaltung. Diese ist beim eMTB eher aufwendiger und tendenziell teurer, da Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Antriebsstrang und vielleicht noch andere Dinge wie Reifen usw. einfach mehr belastet werden und darum häufiger ersetzt werden müssen.
Jemand der Mitforisten hatte es bereits erwähnt, du solltest auf einen namenhaften Moterhersteller achten, damit die Ersatzteilversorgung einigermaßen gesichert ist.
Ich finde es übrigens ziemlich cool, dass du vorhast das Bike so lange zu nutzen.
 
Mein Ghost Bio Downhiller hat in den letzten 12 Jahren:

4 neue Rahmen (von denen jeder mehrfach geschweißt wurde)
3 Felgen vorne
6 Felgen hinten

3 komplette Bremsen
einige Schaltkäfige oder wie man den Scheiß nennt
& 2 komplette 40er 200mm Gabeln
benötigt.

Lenker Schaltaugen und Griffe habe ich nicht mitgezählt.

Was ist da schon ein kaputter Motor alle 50k km?
Was sind schon 5000€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so, dass ein E-MTB grundsätzlich genauso lange "hält" wie ein Bio-Bike.
Aber eine pauschale Antwort auf die Frage des TE kann es niemals geben, weil die individuellen Parameter bei jedem Nutzer anders sind und teils drastisch auseinandergehen.
Aber alleine die Tatsache, dass (vermutlich nicht nur bei mir) durch das E-MTB die Nutzungshäufigkeit und die jeweiligen Km und hm der Touren wesentlich mehr geworden sind, würde ich schon die Prognose abgeben, dass ein E-MTB vermutlich ein kürzeres Leben vor sich hat als ein Biobike.
Abgesehen davon - Nachhaltigkeit ist in diesem Thread ein völlig unsinniger Aspekt - wer sich ein E-Bike kauft, handelt de facto nicht nachhaltig, völlig egal wie lange er es fährt.
Aber (m)ein E-MTB macht einfach nur mega viel Spass und es eröffnet mir selbst nach 3 Jahren noch immer neue Perspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 5000 Euro für ein E Bike zahlst und das Ding 10 Jahre hast kostet es ca. 1.36 € pro Tag .
daß wirst du dir wohl leisten können 🤔😊
 
Zurück
Oben