E-MTB für den Alltag, Touren

mystikal

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal ein cooles Forum. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit dem Fahrradkauf befasst. Ich komme vom Nachbarforum mtb-news und dachte mir, dass ich hier auch nochmals spezieller nach e-MTBs fragen könnte. Ich habe kürzlich für die Kids ein Trek Marlin 6 und ein Cube Aim Pro Fe gekauft und überlege nun selbst auch auf ein MTB umzusteigen.

Ich bin 188cm groß und ca. 86 kg schwer und wohne sehr urban. In Naherholungsgebieten und Wäldern bin ich in ca. 3 bzw. 6 km. Haupteinsatzgebiet des Bikes wären Alltagsfahrten (Aspalt) zum Sportverein (3-5 km) mehrmals wöchentlich und am Wochenende dann mal längere Fahrten mit der Familie - hauptsächlich Wald- und Schotterwege. Kleinere Trails wären bestimmt auch denkbar - damit habe ich aber wenig Erfahrung. Momentan fahre ich ein 11 Jahre altes Bergamont Vitesse Trekkingrad und war bisher auch sehr zufrieden damit. Außer die ständigen Platten und etwas schmalen Reifen, die gerade bei den Wald- und Schotterwegen schnell an ihre Grenzen kommen... Der Antrieb ist nach dem Schneechaos im Januar auch ziemlich durch - Kette stark gerostet und eigentlich wäre ein komplett neuer Antrieb fällig.

Jetzt liebäugle ich mit einem Hardtail - gerne auch als e-MTB. Da habe ich mir z.B. schon das Cube Reaction Hybrid SLX 800 FE angesehen - bin es aber noch nicht gefahren. Außerdem war ich schon auf den Seiten von zahlreichen Anbietern und habe momentan etwas den Überblick verloren. Auch ein Trek Rail hat mir als Fully heute direkt zugesagt, als plötzlich der Nachbar damit vor mir stand. Er hat es wohl recht günstig (unter 3000 Euro) über Mount7 bekommen... so ein Fully ist doch für meinen Einsatz komplett falsch oder?

Persönlich wäre mir eine SRAM GX oder überhaupt eine elektronische Schaltung wichtig. Das hat mich letztens bei einem anderen Kumpel komplett überzeugt - würdet ihr hier auch dazu raten oder ist das nur ne Spielerei? Das Reaction Hybrid hat ja glaube ich keine elektronische Schaltung und deshalb bin ich nicht so überzeugt. Hier werden ja auch andere Fullys mit Straßenausstattung von Cube empfohlen - sind die denn nicht für den eigentlichen Einsatz - also Trails etc. - zu schwer oder entsprechend überdimensioniert für die "normale" Sonntagsausfahrt in den Wald?

Also zusammengefasst wäre eine elektronische Schaltung in Kombination mit Straßenausstattung und doch eher sportlicher Geometrie wünschenswert... ob Hardtail oder Fully? Da bin ich überfragt. Achso und herausnehmbarer Akku ist sehr wichtig. Das Ding soll auch mal 1-2 h unbeaufsichtigt wo stehen können, natürlich mit entsprechendem Schloss und es sollte auch wieder 10-12 Jahre halten ;)

Ich finde das Forum ziemlich cool und habe schon ein paar Threads durchwühlt - bin hier wirklich auf eure Meinung gespannt. (Und ja, wahrscheinlich würde es auch ein einfaches Trekkingrad um die 800 Euro wieder tun... )

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-MTB für den Alltag, Touren
Für dein Einsatzgebiet macht ein Hardtail mit Vollausstattung, also Schutzblechen und Beleuchtung schon Sinn. Klar, du kannst dir auch für den Bruchteil des Geldes ein einfaches Bike ohne Motor holen ... reichen tut das auch. Die Frage ist ob dein "Habenwill-Reflex" damit befriedigt ist ;-)

Elektronische Schaltung ist schon was nettes, aber natürlich eigentlich kompletter Overkill für das, was du vorhast. Zudem solltest du auch Pflege, Wartung und Folgekosten nicht unterschätzen: Gerade wenn du eine Sram Transmission nimmst, kostet ein neuer Antrieb (Kassette + Kette + Kettenblatt) beim Händler schnell mehrere hundert Euro. Außerdem musst du dich auch um den Akku der Schaltung kümmern (sollte sie nicht direkt mit dem Motor verkabelt sein). Ich würde dir lieber zu einer einfachen, aber guten mechanischen Schaltung raten (z.B. einer Shimano Cues/Linkglide). Die ist sicher ein ordentliches Upgrade zu deiner jetzigen und ist einfacher/günstiger im Unterhalt.

Das Cube ist sicher nicht verkehrt. Ein auch preislich interessantes Bike ist das Hepha Mountain 7 SUV. Hat sich ein Bekannter letztes Jahr geholt und ist super zufrieden damit.

Danke für den Tipp und die Einschätzung.

Der “Haben-Will-Faktor” spielt hier definitiv ne Rolle! Es gibt so viele Hersteller - Hepha habe ich zB noch gar nicht gehört.

Wie ist denn die Ausstattung von dem Cube und der Antrieb?

Ich verstehe die Argumentation bzgl. elektronischer Schaltung, aber ich will das Bike dann auch länger fahren. Wie wär es denn mit den Akku falls man keinen e-Antrieb hat?

Ist die Cues mit einer XT vergleichbar oder würdest du hier auch eher abraten, weil es einfach übertrieben ist?

Unsere Räder stehen leider auch ganzjährig draußen. Ist zwar sicher und überdacht, aber es muss schon auch ein wenig was aushalten.

Komme gerade vom Cube Store und die Probefahrt mit einem Cube Reaction Hybrid XLT war schon ziemlich cool! Hat Spaß gemacht. Allerdings faende ich eine SRAM angenehmer und auch der Verkäufer meinte, dass die etwas besser direkter schaltet.

Was sollte ich mir denn in jedem Fall noch ansehen, was in die Richtung geht aber mit einer elektronischen SRAM kommt? Danke.

Zurück