wie lange hält ein eMTB?

dr_big

Bekanntes Mitglied
Ein Hallo an die erfahrenen eMTB Piloten.

Ich grüble gerade ernsthaft über die Anschaffung eines eMTB, speziell für heimisches Trailsurfing. Allerdings frage ich mich, wie lange so ein eMTB eigentlich hält. Im Internet finde ich Angaben von 10-20tkm oder 5-10 Jahren. Ist es nicht Wahnsinn, 5000Euro für ein Rad zu bezahlen, das nach 10 Jahren auf den Schrott wandert? Meine bisherigen Bio-Bikes haben selbst aufgebaut vielleicht 1000 Euro gekostet und fahren nach 20 Jahren immer noch klaglos. Wie sieht das aus mit E-Antrieben? Also speziell Motor und Elektronik? Akkus wird man noch am ehesten reparieren können und evtl. finden sich auch Drittanbieter die Ersatzakkus bauen, aber was ist, wenn nach 8 Jahren die Elektronik kaputt geht? Der Hersteller ist dann schon zwei Generationen weiter, Ersatz wird kaum zu bekommen sein und wenn, dann zu Preisen wo es sich eher lohnt ein neues Rad zu kaufen. Muss man sich damit abfinden, alle 10 Jahre ein neues Rad zu kaufen? Für mich käme das nicht in Frage, wenn ich 5000Euro für ein eMTB zahle, dann muss das mindestens 20 Jahre seinen Dienst tun.
 

Anzeige

Re: wie lange hält ein eMTB?
Also ich kann dir jetzt nur meine Sicht der Dinge schildern.
Ich hab im September 2021 mein Ebike gekauft und hab jetzt 16500Km drauf gefahren.
Die Messung meines Akkus hat gerade mal -7% Akkukapazität ergeben also werd ich wahrscheinlich die 40-50.000Km vollmachen müssen bis ich den Akku bei Versicherung melden kann und ich einen neuen bekomme.
Sofern er dann die 65% Kapazität erreicht hat.
Der Motor läuft ohne Murren noch wie am ersten Tag, und der wurde weissgott nicht geschont.
Ersatzakkus gibt es mittlerweile für jedes Ebike ab 2010 wie Sand am Meer.
Für längere Touren hab ich mir auch einen 2. Akku besorgt und hab so knapp 1000Wh.
Über den Wertverlust darf man nicht nachdenken, der liegt grad jenseits von Gut und Böse.
 
..... Kann 20 Jahre laufen, sogar meinetwegen 40-50 tkm....
Alles auch eine Frage der Nutzung /Beanspruchung 🤷‍♂️
Aber ne 20 Jahre Garantie wird Dir hier kaum jemand zusprechen....
Ob Du viele Piloten mit 20 Jahre alten ebike 's findest, schwierig hier zuverlässige
Infos herauszufinden, denke ich mal.... Bin gespannt auf die anderen Erfahrungen
.... Mein Motor hat jetzt ca 21000 und bin zufrieden, und nen Ersatz gibt es ja auch noch zu kaufen.... Grüßle und ich hoffe das ich Dir ein paar Deiner Bedenken nehmen konnte ... Ebiken macht sooo viel Spaß 😀
 
Was unterscheidet ein eMTB vom BioBike?

Motor, Akku, Kabel, Kleingeräte Cockpit

Der Rest sind ja Standard Teile.

Irgendwann sind halt Akku und Motor durch und kosten gut Geld.

Ob Gabel und Dämpfer auf die Zeit vom BioFully kommen, wer weiss. Es sind in dieser Kategorie aber auch stabilere Teile verbaut (bei mir).
 
Bis auf den Motor sind es ja die gleich Komponenten und wenn in 5-6 Jahren der Motor die Grätsche macht gibt es bestimmt genug Betriebe die sich auf die Reparatur oder den Austausch von Bosch-Motoren spezialisiert hat. Ist bei Oldtimern auch so.

In 5-6 Jahren it die Technik sicher auch so weit fortgeschritten, dass man sich über ein neues Rad freut. Länger als die 5-6 Jahre hatte ich meine Bio-Bikes auch nie und die waren ohne Motor auch so teuer wie die heutigen ebikes.
 
In 5-6 Jahren it die Technik sicher auch so weit fortgeschritten, dass man sich über ein neues Rad freut. Länger als die 5-6 Jahre hatte ich meine Bio-Bikes auch nie und die waren ohne Motor auch so teuer wie die heutigen ebikes.
Ich bin immer langfristig orientiert, ich will nicht alle paar Jahre andere Räder kaufen. Als MTB habe ich ein fast 20 Jahre altes K2 das mir immer noch Spaß macht und vor ein paar Jahren habe ich mir noch ein Liteville 601 MK1 aufgebaut. Mein Lieblingsrennrad hat einen Rahmen von 2005, das fahre ich jedes Jahr beim Ötztaler. Warum immer wieder was neues holen wenn der Alte Kram auch noch Spaß macht?

Genauso sehe ich das bei einem eMTB. Wenn ich mir jetzt sowas anschaffe, dann sollte es mindestens 15 Jahre halten. Am meisten Bedenken habe ich bei der Elektronik, alles andere ist sicher reparierbar. Aber wenn dann in ein paar Jahren die Elektronik versagt, dann wird es schwierig Ersatz zu finden.
 
Dann musst du dich an einen renommierten Hersteller halten.

Unser ältestes Bio-MTB (Fully) ist von 2005. Es wäre schon längst ausser Betrieb, wenn ich von GT nicht das ein oder andere mal ein neues Lager bekommen hätte. Und von Fox passende neue Dämpfer.

Der Motor und die dazugehörige Elektronik ist auch nur ein System von einem Hersteller.
 
Lager oder Dämpfer sind mechanische Standardkomponenten die man beliebig im Zubehör und Gebrauchtmarkt kaufen kann. Die Elektronik ist aber Rad spezifisch, gebraucht wird es nichts geben, da niemand sowas aus seinem Rad ausbaut und einzeln verkauft. Neu gibt es sowas auch nicht lange, wenn neue Generationen auf den Markt kommen wird das alte Zeug nicht mehr hergestellt.
 
Hmmmm,
Hast Du Handy, Tablet, TV, Computer, Waschmaschine, Trockner oder irgendwas irgendwie in gleicher Kategorie!? Kaufst das auch nur bei nem 20 Jahre Laufzeit versprechen,..... Ich finde Du über treibst a bissl oder bist einfach nicht der Richtige für n Ebike...... Aber nur meine Meinung, darf jeder kaufen oder aus Deinen Argumenten eben "nicht" kaufen.....
Ebike bleibt trotzdem ein Mehrwert am Fahr Genuß (Reichweite, radius vergrößern und so 👍😀🙋‍♂️
 
Es ist offensichtlich, dass mangelnde Nachhaltigkeit eines unserer großen Probleme darstellt. Das wird nicht nur durch schlechte Reparierbarkeit verursacht, sondern durch unnötig rasche Produktzyklen (iPhone, etc.).
Ich würde mir auch wünschen, dass mich mein Levo die nächsten 10 - 15 Jahre begleitet ... und hoffe, dass mir die Ersatzteilversorgung das gewährleistet.
 
Das ist jetzt komplett off-topic, aber bei einer Waschmaschine rechne ich mit 20+ Jahren, ein Laptop kostet 500€, ein Handy 200, das ist nicht vergleichbar mit einem Rad für 5000€.
 
Das ist jetzt komplett off-topic, aber bei einer Waschmaschine rechne ich mit 20+ Jahren, ein Laptop kostet 500€, ein Handy 200, das ist nicht vergleichbar mit einem Rad für 5000€.
Ja, Jein,
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das Dein Rad 20 Jahre klaglos ohne reparieren durchlaufen soll....
Ansonsten habe ich Dein Beginn falsch interpretiert
 
Das ist jetzt komplett off-topic, aber bei einer Waschmaschine rechne ich mit 20+ Jahren, ein Laptop kostet 500€, ein Handy 200, das ist nicht vergleichbar mit einem Rad für 5000€.
Sorry, was ist das für ein Laptop für 500 und Handy für 200.. da kaufst du aber das Prophete eBike vom Aldidl und legst keine 5000 für was Richtiges hin.
 
Sorry, was ist das für ein Laptop für 500 und Handy für 200.. da kaufst du aber das Prophete eBike vom Aldidl und legst keine 5000 für was Richtiges hin.
Für (knapp über) 500€ gibt's ein prima ThinkPad, das wirklich lange hält ... muss nicht immer das MacBook sein ...
Bei den derzeitigen Fahrradpreisen wäre eine gewisse Nachhaltigkeit schon wünschenswert ...
 
....... Auch ohne wirkliches Fachwissen, denke ich das ebike Motoren egal welcher Hersteller noch nicht auf 20 Jahre und/oder 40-50 tkm ausgelegt sind...
Das ein oder andere Rad wird es aber vermutlich geben das es dies erreicht....
 
Leute, wir haben jetzt die schlimmsten Corona Phasen hinter unter uns und der Ebike Boom strauchelt.
Schaut mal bei kleinanzeigen was die Topmodelle mit 500-1000Km kosten.
Der Wertverlust ist gerade so groß das ich bei meinem Fahrrad mit 16.oooKm glatt heulen könnte.
DOCH tue ich es nicht. Warum!? Das Ding ist für mich zu 50% ein Transporthilfsmittel.
Man muss das alles mal etwas pragmatischer sehen.
 
Ein Hallo an die erfahrenen eMTB Piloten.

Ich grüble gerade ernsthaft über die Anschaffung eines eMTB, speziell für heimisches Trailsurfing. Allerdings frage ich mich, wie lange so ein eMTB eigentlich hält. Im Internet finde ich Angaben von 10-20tkm oder 5-10 Jahren. Ist es nicht Wahnsinn, 5000Euro für ein Rad zu bezahlen, das nach 10 Jahren auf den Schrott wandert? Meine bisherigen Bio-Bikes haben selbst aufgebaut vielleicht 1000 Euro gekostet und fahren nach 20 Jahren immer noch klaglos. Wie sieht das aus mit E-Antrieben? Also speziell Motor und Elektronik? Akkus wird man noch am ehesten reparieren können und evtl. finden sich auch Drittanbieter die Ersatzakkus bauen, aber was ist, wenn nach 8 Jahren die Elektronik kaputt geht? Der Hersteller ist dann schon zwei Generationen weiter, Ersatz wird kaum zu bekommen sein und wenn, dann zu Preisen wo es sich eher lohnt ein neues Rad zu kaufen. Muss man sich damit abfinden, alle 10 Jahre ein neues Rad zu kaufen? Für mich käme das nicht in Frage, wenn ich 5000Euro für ein eMTB zahle, dann muss das mindestens 20 Jahre seinen Dienst tun.
Och, desto weniger Du es nutzt desto länger hält es. 😉

Ein E Bike ist Luxus, wenn Du es Dir nicht leisten kannst lass es bleiben.

Es gibt auch Fahrräder in der Preisklasse und noch deutlich darüber. Auch die sind nach 10 Jahren nicht mehr Stand der Technik und je nachdem wie intensiv Du es nutzt geht was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben