SRAM AXS Akku Schaltwerk: Wie lange hält bei euch eine Ladung?

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

hab an meinem Cube Gravelbike die Sram Force XPLR eTap AXS Schaltung. Dem Akku geht nach rund 50 bis 75 Kilometern bereits die Puste aus. In der Zwischenzeit, während das Bike in der Garage steht, wird es rund 20x bewegt, also so, dass das Schaltwerk aus dem Standby erwacht und wieder pingt.

Ich halte das für deutlich zu kurz. Samstag bin ich konsequenterweise dann auch nach rund 10 Kilometern ohne funktionierende Schaltung im zweithöchsten Gang "liegengeblieben". Na ja, war zum Glück alles mehr oder weniger flach.

Wie ist das bei euch, wie lange hält bei euch der Akku am Schaltwerk?

Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: SRAM AXS Akku Schaltwerk: Wie lange hält bei euch eine Ladung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich danke dir. Das dachte ich mir bereits. Deckt sich mit dem, was man im Internet dazu findet. Aber da steht viel, wenn der Tag lang ist.
 
Bspw.:

"Die AXS-Akkus halten bis zu 20 Stunden durch, das ist selbst für die härtesten Fahrer eine lange Zeit im Sattel."

"Die SRAM eTap / AXS Batterie ist Stromquelle für das elektronische Schaltsystem und ist austauschbar zwischen Umwerfer und Schaltwerk. Mit einer Ladung bis zu 1000 Kilometer fahren."
 
Sram gibt selbst offiziell 20 Stunden an.

Ich bin gestern los gefahren zu einer 2h-Sport-Tour.

Garmin Devices zeigen an, wenn der Akku schwach ist, was mir gestern nach ca. 2 km am Edge 1040 angezeigt wurde.

Die Batterie hielt aber die vollen zwei Stunden durch.

Für lange Touren sollte man sowieso einen Ersatz-Akku dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch die @bernhard.s. Das mit dem Ersatzakku ist natürlich immer ne gute Idee. Mit dem Gravelbike fahre ich eh nur so mittellange (eher kürzere) Runden. Hab bisher ab und an mal über die App geschaut, was der Ladestand des Akkus sagte. Da das aber kein konkreter Wert ist, hilft das auch nicht sooo viel weiter. Und anscheinend geht mein Akku recht schnell in die Knie.
 
Bspw.:

"Die AXS-Akkus halten bis zu 20 Stunden durch, das ist selbst für die härtesten Fahrer eine lange Zeit im Sattel."

"Die SRAM eTap / AXS Batterie ist Stromquelle für das elektronische Schaltsystem und ist austauschbar zwischen Umwerfer und Schaltwerk. Mit einer Ladung bis zu 1000 Kilometer fahren."
Gut, DAS habe ich nicht gemeint. 😉
Ich bezog mich eher darauf, ob im Netz von Akku Problemen berichtet wird.
Und ob du weißt, ob der akku oder das Schaltwerk nen Defekt hat.
 
Na ja, wenn man im Netz nach Problemen mit was auch immer sucht, wird man seines Lebens nicht mehr froh. Gestern auf der Eurobike hat ein Mitarbeiter bei Sram gesagt, dass es schon mal (was auch immer das i.S. der Häufigkeit bedeutet) Probleme mit dem Akku gibt.

Grad auch mit dem Händler gesprochen, der auch sagte, dass das viel zu kurz ist. Muss den Akku jetzt zum Händler bringen und dann wird er eingeschickt. Natürlich blöd, weil dann ist erstmal Essig mit Gravelbike fahren.
 
Hätte mir gestern auf der Eurobike die Taschen mit Akkus vollmachen können. Bei Thule standen auf nem Träger zwei Bianchi Bikes mit ner Sram AXS Schaltung. Habe mal nen Akku abgemacht um zu schauen, ob es ein Dummy ist. War es nicht. Hat keinen interessiert. Habe dann nem Mitarbeiter auf dem Stand beide Akkus in die Hand gedrückt und empfohlen, die vielleicht nicht unbeaufsichtigt an den Bikes zu lassen.
 
BTW, ich würde es weder an KM noch an Zeit fest machen, sondern an Schaltvorgängen.
Je mehr zu schaltest, umso wenig lang hält natürlich der Akku.
Ich habe auch immer einen vollen Ersatzakku dabei. Mir ist schon zweimal der Akku auf Tour leer gegangen.
 
BTW, ich würde es weder an KM noch an Zeit fest machen, sondern an Schaltvorgängen.
Je mehr zu schaltest, umso wenig lang hält natürlich der Akku.
Ich habe auch immer einen vollen Ersatzakku dabei. Mir ist schon zweimal der Akku auf Tour leer gegangen.
Das ist selbstverständlich richtig. Aber ich wette, meine Frage dahingehend gestellt, wäre ins Leere gelaufen. Oder hast du ne Zahl, wie viele Schaltvorgänge dein Akku mitmacht?
 
Ich fahre die 2 x 11 Red eTab.
Längste Strecke am Stück 650 Km, Akku hinten ca, 75%, kommt natürlich auf die Häufigkeit der Schaltvorgänge an.
Bei Kurzstrecken bis 150 Km lade ich nie voll sondern nur nach, also immer im Bereich 30-80%
 
Ich hab die GX AXS.
Mich wundert es immer wieder, wie lange der Akku hält.
Das Ding habe ich bis jetzt erst einmal klein gekriegt (rote Lampe an) und selbst da konnte ich noch problemlos schalten. Der Versuch ging über zwei Monate und einige hundert Kilometer.
Ich lade sicherheitshalber einmal im Monat, wenn ich viel fahre.
Das sind dann ca alle 200 bis 300 km.

Entweder ist der Akku defekt, oder die Anlage geht nicht in den Tiefschlaf und verbrennt dadurch den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist selbstverständlich richtig. Aber ich wette, meine Frage dahingehend gestellt, wäre ins Leere gelaufen. Oder hast du ne Zahl, wie viele Schaltvorgänge dein Akku mitmacht?
Ja, habe ich. Müsste halt mal in der App nachzählen, wie viele Schaltvorgänge ich zwischen den Ladungen gemacht habe. Wird ja alles schön aufgezeichnet.
 
Hab mal in der App nachgeschaut.

Zwischen den letzten beiden Ladungen (wobei da noch einiges gegen wäre, die Meldung zum schwachen Akku kommt sehr früh):
6.102 Schaltvorgänge
826,3 KM
 
IMG_1309.jpeg

Haste mal wieder zu viel am Kettenöl geschnüffelt?
 
Das ist definitiv nicht normal.
Bei mir hält das Ding mehrere 100km am emtb 🤷
Beim letzten alpencross kein einziges mal nachladen müssen.
Kann ich so bestätigen, wir sind gerade aus nem 16-tägigen Bikeurlaub aus den Alpen zurück. Meine Frau und ich fahren beide das AXS GX Upgrade Kit.
Im Urlaub waren es 780 km mit 16.000 Hm. Wir haben nur ein einziges Mal geladen und das rein präventiv, die Akkuanzeige in der App war noch grün.
…und ich möchte mal behaupten, dass wir sicherlich einige Male geschaltet haben… 🤭
 
Zurück
Oben