Unwissender benötigt euer Wissen

Hallo neuer Koch, du hast am Anfang die Frage gestellt, welche Teile sich nur schwer oder teuer austauschen lassen.
"Schwer" meint vielleicht schwierig und hängt davon ab, ob du selbst schrauben willst, keine Ahnung.
Bei "teuer" fallen mir aus eigener Erfahrung drei Komponenten mit vergleichsweise schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis im Aftermarket ein: Federgabel, Dämpfer und Laufräder.
Ein Ansatz wäre der Versuch, gegen Aufpreis eine bessere Gabel bei einem an sich relativ günstigen Modell zu erhalten. Warum erst mal die Gabel? Weil aus meiner Sicht kein anderes Bauteil so sehr über dein "Au ja" oder "Oh weh" bergab entscheidet. Am Anfang wirst du keinen Unterschied spüren, aber dich später fragen, ob du bei einem Jobrad 1.000 Euro und mehr deines Geldes für eine Gabel investieren oder doch lieber das Rad am Ende zurückgeben bzw. verkaufen willst.
 
Ausser Bosch würde ich keinem Systemhersteller mein Geld anvertrauen.

Ich bin Bosch und Shimano gefahren und nutze aktuell Brose. Ich würde keinen Hersteller hervoheben. Jeder hat Vor- und Nachteile. Der neue Shimano Motor ist im Zusammenspiel mit der Di2 Schaltung ganz weit vorne. Die im Oberrohr integrierte Bosch Lösung wie im Canyon meiner Frau mir gefällt super. Am Brose liebe ich das Fahrverhalten. Für mich passen alle 3 Hersteller.
 
Ich bin Bosch und Shimano gefahren und nutze aktuell Brose. Ich würde keinen Hersteller hervoheben. Jeder hat Vor- und Nachteile. Der neue Shimano Motor ist im Zusammenspiel mit der Di2 Schaltung ganz weit vorne. Die im Oberrohr integrierte Bosch Lösung wie im Canyon meiner Frau mir gefällt super. Am Brose liebe ich das Fahrverhalten. Für mich passen alle 3 Hersteller.
Ich betrachte es aus Sicht der Serviceinfrastruktur. Die ist bei Bosch einfach unübertroffen gut in Verbindung mit einem engagierten Händler / Werkstatt!
 
Ich betrachte es aus Sicht der Serviceinfrastruktur. Die ist bei Bosch einfach unübertroffen gut in Verbindung mit einem engagierten Händler / Werkstatt!
Die Diskussion haben wir schon öfters geführt. Wartung und echte Reparatur gibt es beim Händler in der Werkstatt nicht - da wird nur ausgetauscht. Das ist mit den Updates dann der Service den man bekommt. Der Vorteil bei Bosch ist, dass die sehr Kulant sind.
 
Die Diskussion haben wir schon öfters geführt. Wartung und echte Reparatur gibt es beim Händler in der Werkstatt nicht - da wird nur ausgetauscht. Das ist mit den Updates dann der Service den man bekommt. Der Vorteil bei Bosch ist, dass die sehr Kulant sind.
Bosch und Brose haben bei mir im dritten Jahr auf Kulanz getauscht. Shimano soll das auch machen, habe ich persönlich aber noch nicht gebraucht. Brose-Motore waren stets innerhalb von maximal 14 Tagen getauscht. Bosch hat etwas länger gedauert, aber nicht viel.
Hängt aber auch vom Händler ab, ob der sofort loslegt oder das dem Kunden nur vermittelt.
 
Bosch und Brose haben bei mir im dritten Jahr auf Kulanz getauscht. Shimano soll das auch machen, habe ich persönlich aber noch nicht gebraucht. Brose-Motore waren stets innerhalb von maximal 14 Tagen getauscht. Bosch hat etwas länger gedauert, aber nicht viel.
Hängt aber auch vom Händler ab, ob der sofort loslegt oder das dem Kunden nur vermittelt.
Das stärkt meine Hoffnung. Mein E8000 ist gerade dort nach etwas über 2 Jahren. :frown:
 
Noch ein Update schuldig:
Konnte einige Bikes testen und Internet-Studium ersetzt doch keine Beratung vor Ort. Die war nämlich super (Shoutout e-motion Heidelberg!)
Letztendlich entschieden für ein Levo Comp Alu in mattschwarz. Testen konnte ich das vor Ort zwar nicht, aber den Vorgänger in Feuerwehr-rot. Das Neue ist bestellt und sollte pünktlich zum Jahreswechsel da sein.
Insbesondere hat mir der Brose Motor im Vergleich zum Bosch und Shimano um Einiges besser gefallen. Hat großen Spaß gemacht, die Dinge, die man hier im Forum ließt, auch endlich selbst auf dem Rad zu spüren.

Wie schon einige geschrieben haben, werde ich mit dem Levo nichts falsch machen. Klar wäre mein aktuelles Anforderungsprofil eher ein 3-Gang Hollandrad, aber ich will mich reinfuchsen und aus Erfahrung treibt mich mein Ehrgeiz ordentlich an.
Zum Zeitvertreib bis Februar bin ich schon auf der Suche nach Mini-Upgrades (eher optischer Natur). Dadurch wird mein Bike mit den Reverse Components Escape Pro Pedalen mit goldenen Pins kommen. Nach Griffen schaue ich auch schon, wobei da die Auswahl und Meinungen auch riesig sind...(DMR Deathgrip, ODI Rouge, Deity Knuckleduster, SQLab 70x/711, Ergon GA2, Reverse components Classic...).
Es wird aber nicht nur recherchiert, sondern auch gefahren. Bis Februar mit Papas altem Fully
IMG_4554.jpeg


Nochmal:

Sehr coole und aktive Community hier!
und gern Meinungen zu den Griffen :) den Rest am Levo werde ich erst mal so lassen wie es ist, bis ich genug Erfahrungs-km drauf habe - dann könnt ihr euch auf weitere Fragen einstellen!
 
Zurück
Oben