Unwissender benötigt euer Wissen

NeuerKoch

Bekanntes Mitglied
Hi,

durch Arbeitgeberwechsel habe ich ab nächstem Jahr die Möglichkeit, JobRad zu nutzen. Ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber ich bin jemand, der gern so genau wie möglich weiß, für was er Geld ausgibt.
Dazu kommt ein gewisser Qualitätsanspruch: Insbesondere bei den nur schwer oder teuer austauschbaren Komponenten will ich etwas, mit dem ich auf lange Sicht Spaß habe und nicht gleich "herauswachse".

Die Frage kommt zwar noch, aber vorneweg: Ich bin absoluter Fahrrad-Neuling. Unmotorisiert vor mehr als 5 Jahren das letzte Mal auf dem Rad gesessen und motorisiert noch nie.

Nr2 vorneweg: Wohne im Odenwald an der Grenze zur Bergstraße. Habe also wenig bis keine flachen Wege vor der Tür. Soll also Bergauf und -ab gehen.


1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Habe mir 7k Max vorgenommen. Arbeitgeber lässt bis zu 10k zu.

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?

1,80m 95kg circa 85cm
kompakt, aber muskulös. Ordentliche Oberschenkel und recht breite Schultern (irgendwo muss das Gewicht ja sitzen)

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

Nach etwas Belesen bin ich bei Fully.

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Gemäßigte Touren (mit Anhänger?), Gebirgstouren, offroad flowig bergab, offroad technisch bergauf, offroad brachial bergab, Sprünge?

Touren (ohne Anhänger). Perspektivisch Gebirgstouren. Bergauf sowie Bergab. Voraussichtlich weniger off-road.
Keine bis minimale Sprünge, Kein Bikepark o.Ä.

Straße ist bestimmt immer mal zwischendrin, aber >90% nicht-asphaltiert.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)

Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?