Dienstrad Möglichkeit -> e-MTB bis 6.000 Euro

-Soundwave-

Neues Mitglied
Hallo zusammen :),

seit ca. 2 Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Jobrad/Dienstrad (mein AG arbeitet mit der Plattform BusinessBike zusammen) und bin stark daran interessiert, mir ein eMTB zu leasen. Mir ist bekannt, dass eBikes nicht "Everybody's Darling" sind, aber das ist mir egal. Ich will ja damit Spaß haben...;)

Ich bin ziemlich erschlagen von den ganzen Herstellern, den unterschiedlichen Motoren, Ausführungen, Ausstattungen und auch wenn mir diverse MTB Komponenten – vom Namen her – noch etwas sagen, beispielsweise Shimano, RockShox, etc. so habe ich überhaupt keine Ahnung, welches höherwertige Komponenten sind. Daher habe ich versucht, den Fragebogen so gut es geht auszufüllen und freue mich auf euer Feedback.

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Wir dürfen ein Jobrad bis 6.000 Euro brutto (eigentlich 5.950 Euro brutto...) leasen.
Wenn das Bike darüber liegt und ich mit Rabatt darunter komme, dann kann ich da natürlich auch mal mit dem Händler sprechen. Kurz gesagt, ich möchte diesen Preisrahmen jedoch vollständig ausnutzen.

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Bei meiner Recherche habe ich schon den ein oder anderen "Aha!" Effekt erlebt, da ich kein "leichter" Typ bin :coldsweat:.
Ich bin ca. 175 cm groß und wiege 115 kg. Mir ist bewusst, dass e-Bikes generell schwerer sind im Vergleich zu normalen MTBs und es ein zul. Systemgewicht gibt. Allerdings gibt es da auch Angaben, die ich nicht so ganz verstehe...

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Ich möchte ein Fully.

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Gemäßigte Touren, kein Anhänger und kein Gepäckträger.
Offroad mit Schotter, Wald, Wiesen, Trails und gerne auch bergauf und bergab. Gemäßigt (= keine extremen Fahrten), da ich definitiv ein Einsteiger bin. Gegen kleinere/gemäßigtere Sprünge habe ich auch nichts.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Mir ist bekannt, dass es unterschiedliche Akkukapazitäten gibt.
Ich denke da an mind. 700 Wh, um auf der sicheren Seite zu sein.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Bisher bin ich keinen Motor und auch noch kein eMTB probegefahren. Grundsätzlich soll der Motor stabil sein, gut funktionieren (innerhalb meines Anwendungsfelds) und er soll gerne möglichst leise sein.

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Ich habe keine Erfahrungswerte und kann daher auch nichts dazu sagen.
Die eMTBs, die ich mir angeschaut habe, hatten entweder komplett 29" oder eine Mullet Konfiguration (vorne größer, hinten kleiner).

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Da bin ich offen. Sollte zu meinem Anwendungsgebiet passen.

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Wäre gut, wenn ich nicht 30 Mins brauche, um den Akku rauszuholen...;)

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Ich habe die Möglichkeit, das eMTB entweder in meinem Keller zu laden oder den Akku mit in die Wohnung zu nehmen und dort zu laden/lagern.

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Ich bin durchaus offen, würde aber, glaube ich, den Händler vor Ort vorziehen (u. a. wegen der Möglichkeit Rabatte nachzuverhandeln)

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Angeschaut in Form von Artikeln, Forenberichten, Testberichte, Videos, ...
  • Diverse Cube Stereo Hybrids
  • Diverse Focus Jam/Sam (wobei ich hier mit den Variantenbezeichnungen (Zahlen...) überfordert bin)
  • Radon Defts
  • Diverse Specialized Levo (Comp Alloy)
Von der Optik her finde ich alle genannten zum Teil sehr ansprechend.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Bisher bin ich noch kein eMTB probegefahren.

Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr weitere Fragen an mich habt, dann gerne raus damit.

Vielen Dank schon mal im voraus (auch wenn es wohl der XXX. Thread zu diesem Thema ist...:coldsweat:)

Viele Grüße
Chris
 
ich denke deine Anfrage kann mit mit dem pauschalen Cube Stereo Hybrid 140 in der SLX Ausstattung sehr gut abdecken.
Hat auch den Vorteil, dass es das mit ziemlicher Sicherheit auch in deiner Gegend irgendwo zum proberadeln gibt.
Das Systemgewicht von 135kg würdest du da aber überschreiten.

Marken mit Freigabe um 150kg sind unter anderem Centurion, Mondraker und Giant.
Ein Giant Trance X E+ 2 könnte auch ganz gut passen.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-eplus-2--29-pro-750wh-https://www.giant-bicycles.com/de/stores
 
Aktuell sind einige Orbea Wild in meiner Ungebubg bei den Händlern auch reduziert zu erstehen. Schau dich doch einfach mal bei deinem lokalen Händler um. Die haben sicherlich was passendes für dich da. Ansonsten sollte das SLX tatsächlich gut passen, oder halt das TM.
 
Hallo und danke schon mal euren Input!

Ich möchte gerne mal etwas in Bezug zu den Gewichtsangaben fragen. Da ich aus dem technischen Bereich komme, ist mir klar, dass das Gewicht eine Materialbelastung darstellt. Mehr Gewicht = mehr Belastung und umgekehrt. Natürlich spielt auch die Art der Anwendung eine Rolle, in diesem Fall, wie hart man ein Rad "rannimmt".

Ich hab mir versch. Räder angeschaut. Bei einigen liege ich leider minimal über dem zulässigen Gewicht. Also, max. 7-8 kg und keine 15, 20 oder mehr kg. Natürlich halten die Räder wesentlich mehr aus (weil Sicherheitsfaktor...). Wie seht ihr das, sei es aus Erfahrungswerten oder aus Community Diskussionen: Ist es "arg" kritisch, ein Bike zu fahren (gemäßigt), bei dem man minimal über dem zulässigen Gewicht liegt? Oder sollte man es definitiv nicht machen?
 
ein Bike zu fahren (gemäßigt), bei dem man minimal über dem zulässigen Gewicht liegt?
Es gibt hier extra einen Artikel dazu.
https://www.emtb-news.de/news/maximales-systemgewicht-e-bike/Das Systemgewicht ist immer bei Nutzung entsprechend der maximalen Geländefreigabe
ABER: Unsaubere Fahrweise verursacht höhere Belastungen. Eine schlechte Landung bei einem 50cm Sprung ist schlimmer als eine saubere Landung bei einem 3m Sprung über einen Table.

Mein Händler hat mir gesagt: Bei Alu Bikes kommt das Gewichtslimit fast immer von den Laufrädern.
Bei Carbon Bikes sieht das ggf. anders aus.
Mein Alu-Bike hat 120kg angegeben. Da lieg ich fahrfertig (also mit Klamotten und evtl. Gepäck) 5-8kg drüber. Interessiert mich nicht und der Händler wirds dem Hersteller bei Garantiesachen sicher auch nicht auf die Nase binden.
Der Händler meinte nur, dass man die Speichenspannung der Laufräder häufiger kontrollieren sollte. Habe ich dann im Rahmen der ersten Jobradinspektion mit machen lassen.
Als ich das hintere Laufrad auf 27,5" getauscht habe, habe ich natürlich eins mit höherer 150kg Freigabe gekauft.
Geht das vordere mal kaputt, kommt da natürlich auch ein besseres rein.
Hätte es damals mehr Auswahl (also bessere Verfügbarkeit) gegeben, hätte ich aber vermutlich auch ein anderes Bike mit höherem Systemgewicht gekauft.

Wenn du dir z.B. ein KTM Macina Scarp SX mit 110kg Freigabe online kaufst und dann persönlich das Rad zum KTM Partner bringst wegen einem Schaden, dann werden die dir vermutlich schon erklären dass das nicht gedeckelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Artikel und deine Erläuterungen.
Immer wieder interessant, was hinter bestimmten Angeben denn so steckt.

Eine Sache, die ich am Anfang meiner Recherche fast komplett vergessen hätte, ist das Thema "Straßentauglichkeit". Eine Klingel kommt definitiv dran, genauso wie ein Frontlicht und ein Reflektor für hinten.
Wie ist das aber mit den Speichen? Ich sehe so viele mit (e)-MTBs auf der Straße, die keine Speichenreflektoren oder ähnliches fahren. Fahren die dann auf eigenes Risiko oder ist das heutzutage (hoffentlich) keine Pflicht mehr?
 
Naja, Pflicht ist es schon. Die "Rennleitung" hat aber mit anderen Aufgaben schon eine gewisse Auslastung.

"Ärger" könntest Du höchstens mit der "Stilpolizei" bekommen, wenn Du mit einem reinrassigen Sportgerät mit 160mm Federweg auftauchst, das wie der Tannenbaum zu Weihnachten "aufgehübscht" ist. :openedeyewink:
 
Hallo Chris,
ich bin neu in dem Forum und muss mich erst mal etwas zurechtfinden.
Dieser Beitrag ist mein erster und es passt hier grade so gut.

Mein letztes Bike war ein Cube Stereo TheOne09 welches ich ca 2014 wieder Verkauft habe und seit dem nur ein Billigrad von Fahrrad-de Eigenmarke für 300 Taler ( Welch ein Unterschied ) :D
Da ich die letzten Jahre nur zwischen Arbeit und Couch gependelt bin, hab ich mir einen entsprechenden Ranzen angefressen. Damit bring ich Aktuell 122 Kg verteilt hauptsächlich per Schwimmring auf die Waage.

Ich hab mich nun aufgerafft und möchte wieder mehr Bewegung an der frischen Luft.
Wegen der guten Erfahrung mit Cube die ich machen durfte und dem im Vergleich (für den Preis) ganz gut ausgestatteten Bike, hab ich mich für ein Stereo Hybrid 160 SLX entschieden.

Ein paar Kleinigkeiten musste ich selbst erledigen um den Inneren Monk zu beruhigen.
Da wurde leider wohl im Werk etwas geschludert und der Händler hat da scheinbar auch kein Auge für.

Für mich wohl auch eine Schandtat, an so ein Fahrrad Orange Leuchtende Rückstrahler zu montieren.
Dennoch, nachdem die Streckenposten erst kürzlich meinen Nachbarn gef...t haben, habe ich etwas Montiert.

Zum einen die kleinen Pedale gegen grössere Flat Pedale getauscht.
Da kamen Chirp Race MTB Pedale ( wohl eine Eigenmarke von Luckybike) zum Einsatz.
Gedacht als Übergang bis ich mich eingelesen habe aber ich find sie gar nicht mal Schlecht.
An diesen sind kleine Rückstrahler dran die nicht besonders auffallen.


Eine Klingel halte ich ebenfalls für unnötig aber da hab ich eine passende gefunden.
Die nennt sich Knog Oi Classic und passt wunderbar Mittig neben den Halter vom Kiox
Wäre die nicht so unauffällig hätte ich es bestimmt gelassen.

Rückstrahler in den Speichen hab ich von Büchel die Sekuclip in 60mm genommen.
Ich find die ebenfalls recht dezent und sie sind Zugelassen sofern jede Speiche damit bestückt wurde.

Was fehlt ist Rückstrahler Vorne / Hinten und Licht.

Anbieten würde sich sicher eine Helle Funzel am Elektrischen System des Fahrrads.
Ich gedenke aber eher ein Batterie Stecklicht, an dem die Rückstrahler integriert sind.
Die muss man nur dabei haben... also unter Tage auch im Rucksack zB.
Könnte ich drauf zugreifen wenn ich auf der Strasse fahren möchte. Da habe ich aber noch nicht das passende gefunden.

Anbei ein paar Bildchen wie es aussieht.


Beim Kauf habe ich das Systemgewicht nicht auf dem Schirm gehabt, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.
Ich überschreite es auch dezent :D


Ich fahre Wald und Feldwege, hüpfe auch mal über kleinere Hindernisse
und mach mir keine Gedanken ob es hält oder nicht. Mir kommt es auch nicht so vor das irgendetwas nachgeben würde. Zudem ist mein Ziel eh durch Bewegung in Schwung zu kommen und mal wieder ein idealeres Gewicht anzupeilen.

Als Kind war ich schon der Moppligste in der Gang aber auch der, der am Weitesten und Höchsten gesprungen ist. Das Material in den 80ern war auch nicht unbedingt das beste und das hat auch gehalten.

Gruss John

Vorher
1.jpg


Nachher
2.jpg


Mit Tühüüv ^^
3.jpg



4.jpg


5.jpg
 
Naja, Pflicht ist es schon. Die "Rennleitung" hat aber mit anderen Aufgaben schon eine gewisse Auslastung.

"Ärger" könntest Du höchstens mit der "Stilpolizei" bekommen, wenn Du mit einem reinrassigen Sportgerät mit 160mm Federweg auftauchst, das wie der Tannenbaum zu Weihnachten "aufgehübscht" ist. :openedeyewink:
Hach ja, die liebe Rennleitung...
Schade, dass man sich unbedingt etwas zwischen die Speichen basteln muss. Die arme Ästhetik :( ...

Das hätte natürlich auch was. Weihnachtsbaumbeleuchtung an das Radl schmeißen...da blendet man vermutlich jeden anderen Verkehrsteilnehmer, wenn mans übertreibt :D ...

Hallo Chris,
ich bin neu in dem Forum und muss mich erst mal etwas zurechtfinden.
Dieser Beitrag ist mein erster und es passt hier grade so gut.

Mein letztes Bike war ein Cube Stereo TheOne09 welches ich ca 2014 wieder Verkauft habe und seit dem nur ein Billigrad von Fahrrad-de Eigenmarke für 300 Taler ( Welch ein Unterschied ) :D
Da ich die letzten Jahre nur zwischen Arbeit und Couch gependelt bin, hab ich mir einen entsprechenden Ranzen angefressen. Damit bring ich Aktuell 122 Kg verteilt hauptsächlich per Schwimmring auf die Waage.

Ich hab mich nun aufgerafft und möchte wieder mehr Bewegung an der frischen Luft.
Wegen der guten Erfahrung mit Cube die ich machen durfte und dem im Vergleich (für den Preis) ganz gut ausgestatteten Bike, hab ich mich für ein Stereo Hybrid 160 SLX entschieden.

Ein paar Kleinigkeiten musste ich selbst erledigen um den Inneren Monk zu beruhigen.
Da wurde leider wohl im Werk etwas geschludert und der Händler hat da scheinbar auch kein Auge für.

Für mich wohl auch eine Schandtat, an so ein Fahrrad Orange Leuchtende Rückstrahler zu montieren.
Dennoch, nachdem die Streckenposten erst kürzlich meinen Nachbarn gef...t haben, habe ich etwas Montiert.

Zum einen die kleinen Pedale gegen grössere Flat Pedale getauscht.
Da kamen Chirp Race MTB Pedale ( wohl eine Eigenmarke von Luckybike) zum Einsatz.
Gedacht als Übergang bis ich mich eingelesen habe aber ich find sie gar nicht mal Schlecht.
An diesen sind kleine Rückstrahler dran die nicht besonders auffallen.


Eine Klingel halte ich ebenfalls für unnötig aber da hab ich eine passende gefunden.
Die nennt sich Knog Oi Classic und passt wunderbar Mittig neben den Halter vom Kiox
Wäre die nicht so unauffällig hätte ich es bestimmt gelassen.

Rückstrahler in den Speichen hab ich von Büchel die Sekuclip in 60mm genommen.
Ich find die ebenfalls recht dezent und sie sind Zugelassen sofern jede Speiche damit bestückt wurde.

Was fehlt ist Rückstrahler Vorne / Hinten und Licht.

Anbieten würde sich sicher eine Helle Funzel am Elektrischen System des Fahrrads.
Ich gedenke aber eher ein Batterie Stecklicht, an dem die Rückstrahler integriert sind.
Die muss man nur dabei haben... also unter Tage auch im Rucksack zB.
Könnte ich drauf zugreifen wenn ich auf der Strasse fahren möchte. Da habe ich aber noch nicht das passende gefunden.

Anbei ein paar Bildchen wie es aussieht.


Beim Kauf habe ich das Systemgewicht nicht auf dem Schirm gehabt, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.
Ich überschreite es auch dezent :D


Ich fahre Wald und Feldwege, hüpfe auch mal über kleinere Hindernisse
und mach mir keine Gedanken ob es hält oder nicht. Mir kommt es auch nicht so vor das irgendetwas nachgeben würde. Zudem ist mein Ziel eh durch Bewegung in Schwung zu kommen und mal wieder ein idealeres Gewicht anzupeilen.

Als Kind war ich schon der Moppligste in der Gang aber auch der, der am Weitesten und Höchsten gesprungen ist. Das Material in den 80ern war auch nicht unbedingt das beste und das hat auch gehalten.

Gruss John

Ei Gude John :D ...
Danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und deinen ersten Kommenar :)!

Ich glaube, in Sachen Schwimmring greifen wir auf den gleichen Hersteller zurück... :D

Tatsächlich habe ich mir auch schon diverse Sachen über die Cube Stereo´s angelesen.
Wie zufrieden bist du denn insgesamt mit deinem?

Was das Licht und den Rückstrahler angeht, habe ich bereits etwas im Auge.
Die Speichenstabreflektoren sehen weniger schlimm als die klassischen Katzenaugen aus, aber *seufz* ...mal sehen, was ich da mache.

Auf jeden Fall erwarte ich schon, dass das eMTB (welches auch immer es dann wird...) nochmal beim Händler durchgecheckt wird. Da hab ich aber zum Glück einen gefunden, der viele und auch super Bewertungen hat. Da will ich demnächst mal vorbeifahren.

Wald, Feldwege, kleinere Sprünge...das habe ich dann u.a. auch mit dem Radl vor.

Es ist definitiv eine Qual der Wahl...
 
:pAlso ich hab aktuell erst 140km drauf gefahren aber die mit viel Freude.
Bis jetzt rundum zufrieden. Zumindestens jetzt.
Der einzige der das Rad vor Ort vorrätig hatte war Luckybike.
Da ich wusste was ich möchte war das einzige Problem dabei einen zu finden der es Verkaufen möchte.
Ein riesen Laden hier und gefühlt kein Personal. Nach 40 Minuten hab ich dann doch mal jemanden auftreiben können der Zeit hatte.
Hier war Bomben Wetter, ich wollte Fahren und die brauchen 2 Wochen für einen Übergabeservice. ^^
Nun gut, möchten ja andere auch und da muss man sich fügen.

Was mich von Anfang an störte war der Zug der Sattelstützen Verstellung. Der macht einen riesen Bogen vorne raus und die Verdrillte Bremsleitung. Ich vermute die Bremse wurde nach obenstehend montiert und dann am Lenker gedreht, das die Leitung sich eindrehte wie ein oller Gartenschlauch.

Da ich mit Werkzeug in der Wiege geboren wurde war dies aber kein Thema.
Zug gekürzt, Bremsleitung gelöst, ausgerichtet und neu entlüftet.

Der Zug läuft durch den Rahmen, an der Akkuhalterung eingehängt... musste ich da also ran.
Dabei fiel auf, das die Akkuabdeckung dran hing wie Ottos Katze an Kratzbaum.
Lies sich auch kaum bzw schlecht öffnen.
Dort war die Batteriehalterung blöde verbaut.
Die Halterung hat oben mittig ein Langloch und unten 2 Schrauben.
Für diese Schrauben sind unten am Rahmen auch 2 Langlöcher allerdings auf einer Seite offen.
Genau an diesem Anfang des Langlochs waren die beiden Schrauben zu 50% auf dem Carbon, der Rest halt noch nicht am Material. Schlecht zu erklären, muss mal guggen ob ich ein Foto gemacht habe.

Bin mir nicht sicher ob das lange gut gegangen wäre.
Da hab ich die Halterung dann Sauber passend ausgerichtet. gleich zwischen die Halterung, Kabelkanal ein Compriband geklebt das nix Rappelt usw.

Die Motorabdeckung konnte ich dann auch noch ausrichten und die obere Schraube, die die Abdeckung aufnimmt noch durch einschrauben einstellen.
Jetzt passt das alles Super zusammen.

Für mich ist das eine Sache die eigentlich bei so einem Service auffallen sollte.
Batterie Ladestand 13% , ich hatte 14km nach Hause. Hab es grade so geschafft. :D
Hätte wohl besser Eco gewählt. Ein Wenig Strom hätten die mir aber schon gönnen können.

Ansonsten noch das Typische Cube Scheibenschleifen vorne. Das hatte ich etwas ausgerichtet aber nach 25km war es wieder da. Mal sehen was man da machen kann.

Mit fähigem Mechaniker alles kein Ding ggf halt absprechen wenn es nicht auffällt.


Erst auf dem halben Weg nach Hause bemerkte ich dann noch, das der eMtb Modus gegen Auto getauscht wurde.
Hätte man ja vorher auch mal fragen können, denn den hätte ich gerne gehabt.

Auto und Tour+ sind ja eigendlich fast gleich. Zumindestens Theoretisch.
Letztendlich bin ich jetzt aber doch Froh beide Modis drauf zu haben und fahr jetzt abwechselnd
Tour+ und Auto .. Einen der Beiden lass ich dann drauf und lass den eMtb wieder aufspielen.
Im Moment ist eine Entscheidung schwer aber der Auto gefällt mir glaub besser irgendwie.

Damit hab ich auch schon fertig gejammert 🤪
 
Ansonsten noch das Typische Cube Scheibenschleifen vorne. Das hatte ich etwas ausgerichtet aber nach 25km war es wieder da. Mal sehen was man da machen kann.
Ist das dieses rasseln? Hatte ich beim Haibike auch, da helfen ein paar Steifen Antidroehnmatte und es rasselt nichts mehr 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auto-Modus ist halt ein geregelter Turbo-Modus. Er unterstützt halt sehr viel und braucht auch viel Energie.
Für technisches Mountainbiken ist der halt nichts, da ist der EMTB-Modus deutlich besser, Thema Nachlauf und Pedal-Kick.
 
Ich wollte jetzt nicht den Thread vom Soundwave übernehmen, Sorry dafür.
Denke ich sollte einen eigenen anlegen. :)

Die Scheibe läuft rund, Sattel initialisiert und ausgerichtet. Es schleift auch auf dem Montageständer nichts. Vermutlich wohl wirklich nur eine Schwingung. Ich werd es beobachten.

Mit den Modis ist das alles etwas verzwickt.
Zumindest zeigt mir das System bei Tour+ und Auto annähernd die selbe Restreichweite.
Beide Regeln Dynamisch von 60-340%
Tour+ per Pedaldruck, Auto wohl unter anderem über den Neigungssensor.
Angenehmer empfand ich jetzt Auto.
Bin aber Untrainiert im Couchmodus.
Denke das wird sich noch ändern.
Emtb kommt wieder drauf . Da ist die Range von 140-340% aber eben mit diesem extended Boost, was ist toll finde.
Muss mich nur entscheiden ob ich eben Auto oder Tour+ dafür herunterwerfe.
Das werd ich noch ein paar Touren Austesten.
Nachregeln kannst das ganze ja auch noch.
 
Ich wollte jetzt nicht den Thread vom Soundwave übernehmen, Sorry dafür.
Denke ich sollte einen eigenen anlegen. :)

Die Scheibe läuft rund, Sattel initialisiert und ausgerichtet. Es schleift auch auf dem Montageständer nichts. Vermutlich wohl wirklich nur eine Schwingung. Ich werd es beobachten.

Mit den Modis ist das alles etwas verzwickt.
Zumindest zeigt mir das System bei Tour+ und Auto annähernd die selbe Restreichweite.
Beide Regeln Dynamisch von 60-340%
Tour+ per Pedaldruck, Auto wohl unter anderem über den Neigungssensor.
Angenehmer empfand ich jetzt Auto.
Bin aber Untrainiert im Couchmodus.
Denke das wird sich noch ändern.
Emtb kommt wieder drauf . Da ist die Range von 140-340% aber eben mit diesem extended Boost, was ist toll finde.
Muss mich nur entscheiden ob ich eben Auto oder Tour+ dafür herunterwerfe.
Das werd ich noch ein paar Touren Austesten.
Nachregeln kannst das ganze ja auch noch.
Alles gut, kein Problem. Ich lese ja auch interessiert mit ;) ...

Mal eine Frage an die Allgemeinheit...

Inzwischen lese ich viel von sog. "tubeless Reifen". Darunter kann ich mir schon etwas vorstellen. Ist das heutzutage der neue Standard? Was ist eher zu empfehlen? Tubeless Reifen oder Reifen mit Schlauch/Einlage? Oder ist das zu sehr abhängig vom Verwendungszweck des Bikes?
 
Ob tubeless Standard ist, hängt davon ab wen du fragst. Bei Pros im MTB Sport ist das Standard. Oft noch in Verbindung mit Inserts. Bei den ambitionierten oder technisch interessierten wohl auch am meisten verbreitet. Selbst bei den Rennradlern wird es mehr. Bei der TdF waren schon viele tubeless unterwegs. Es hat Vorteile, aber auch Nachteile. Vorteil ist der Pannenschutz, der Komfort, und der bessere Grip. Nachteil ist der erhöhte Aufwand, die Kosten und das es nichts für Schraub- und Fahrmuffel ist.
Ich fahre schon jahrelang alle Räder tubeless. Außer bei den Rädern meiner Frau. Die werden einfach zu selten bewegt.
 
Oder ist das zu sehr abhängig vom Verwendungszweck des Bikes?
Korrekt.... Und davon ob man 2 linke Hände hat oder nicht... Oder einen extra dicken Geldbeutel und sowieso wegen allem zum Händler rennt.

Für mich sind Reifenpannen völlig indiskutabel, wenn ich die mit ~50€ Materialeinsatz für mehrere Jahre vermeiden kann.
Alleine schon deswegen, weil ich mir ein Bike zum fahren gekauft habe und nicht um in meiner Freizeit Pannendienst in der freien Natur zu spielen.

Ob man Pannen nun per Insert, tubeless oder tubeless+Insert vermeidet ist ein anderes Thema, über das man tagelang diskutieren könnte.
 
Zurück
Oben