Kaufberatung E-MTB Fully - ca. 6000€ Budget

St3v3

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten eMTB um mit dem Thema einzusteigen. Ich bin absoluter Anfänger, habe aber durch den Freundeskreis und Probefahrten Blut geleckt und würde gerne ein eigenes eMTB für wöchentliche Touren haben wollen.

Ich versuche mir gerade einen Überblick auf dem Markt zu schaffen, was sich als relativ schwierig herausstellt. Ich habe keine Ahnung, auf welche Komponenten ich achten muss, was overpriced ist & was nicht.

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Ich würde mein Limit bei ca. 6000€ sehen. Das eMTB soll über ein Job-Leasing Portal geleast werden.

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Ist die Rahmengröße nicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
Ich bin 1,78m und wiege ca. 80kg - Innenbeinlänge von 80cm.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Ich hätte gern ein Fully.

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Gemäßigte Touren über Stock und Stein & geplante Offroadtouren/Trails.
Ich bin Anfänger und muss mich hier ausprobieren, möchte mir aber möglichst viele Optionen offen halten und mich nicht mit einem Hardtail limitieren.
Alltagsgebrauch (Einkaufen, zur Arbeit fahren o.ä.) wird nicht benötigt.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Ich schätze es sollten so min. 700Wh sein.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Bisher war ich bei Canyon (GrandCanyon:ON & Neuron:ON) und einem lokalen Händler, wo ich mir das Levo 22 / Levo Comp 22 angeschaut und Probe gefahren habe. Der Brose Motor gefällt mir hier bisher am Besten, gute Leistung und quasi nicht hörbar.

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?