hesinde2006
Neues Mitglied
Hi zusammen,
ich suche für meine Schwester ein E-Bike und würde mich über eure Erfahrungen/Empfehlungen freuen – gern auch Hinweise, ob wir bei Übersetzung/Entfaltung oder Rahmensteifigkeit (Anhängerbetrieb) etwas übersehen.
Anforderungen (Must-haves)
Worüber wir uns besonders Input wünschen
Bikes, die wir bisher ernsthaft in der engeren Auswahl hatten (≤ 3.000 € – je nach Angebot/Modelljahr)
Wenn ihr konkrete Alternativen kennt, die das Lastenheft erfüllen (Tiefeinsteiger + bergtaugliche Übersetzung + gute Bremsen + Anhänger-tauglich) und in der Praxis überzeugen, gern her damit – idealerweise mit Hinweis auf Kassette/Kettenblatt bzw. euren Eindruck am Berg.
Danke euch!
ich suche für meine Schwester ein E-Bike und würde mich über eure Erfahrungen/Empfehlungen freuen – gern auch Hinweise, ob wir bei Übersetzung/Entfaltung oder Rahmensteifigkeit (Anhängerbetrieb) etwas übersehen.
Anforderungen (Must-haves)
- Rahmen: echter Tiefeinsteiger / Wave (bequemer Auf-/Abstieg)
- Einsatz: hügelig bis teils steil (Mittelgebirge), Alltag + Touren
- Anhängerbetrieb: Hundeanhänger mit ca. 30 kg Hund (zzgl. Anhängergewicht)
- Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen Pflicht
- Antrieb: Mittelmotor bevorzugt; Kettenschaltung (keine Nabenschaltung)
- Schaltung: bitte mindestens 10-fach (10/11/12-fach ok), möglichst bergtaugliche Übersetzung (leichter Klettergang wichtig)
- Optik: eher schick & sportlich (nicht „Oma-Citybike“)
- Größe: Fahrerin ca. 168 cm
- Budget: bis ca. 3.000 € (neu); wir schauen nach Angeboten
Worüber wir uns besonders Input wünschen
- Welche Modelle sind bei steilen Anstiegen mit Anhänger wirklich angenehm (leichtester Gang/Entfaltung)?
- Wie stabil sind Tiefeinsteiger-Rahmen unter Last/Anhänger (Schlingern, Verwindung)?
- Reicht 10-fach mit moderater Kassette oder sollte es eher 11/12-fach mit großer Kassette (z. B. 50/51) sein?
- Praxiserfahrungen zu Bremsleistung (2- vs. 4-Kolben) bei langen Abfahrten mit Anhänger.
Bikes, die wir bisher ernsthaft in der engeren Auswahl hatten (≤ 3.000 € – je nach Angebot/Modelljahr)
- Cube Reaction Hybrid Pro 800 Allroad Easy Entry
- Cube Nuride Hybrid Pro 800 Allroad Easy Entry
- Kettler Quadriga Town & Country CX10 L (Tiefeinsteiger, 750 Wh, LinkGlide 11–43; Tektro HD-T532 4-Kolben vorn)
- Haibike Trekking 5 LOW (Tiefeinsteiger)
- Ghost E-Teru Pro EQ Low (Tiefeinsteiger/Low)
- Kalkhoff Entice 5 (Wave/Tiefeinsteiger, je nach Variante/Angebot)
- Hepha Trekking 7 SE Ultra / Trekking 7 Ultra Plus (Wave) – falls jemand Langzeiterfahrung hat
Wenn ihr konkrete Alternativen kennt, die das Lastenheft erfüllen (Tiefeinsteiger + bergtaugliche Übersetzung + gute Bremsen + Anhänger-tauglich) und in der Praxis überzeugen, gern her damit – idealerweise mit Hinweis auf Kassette/Kettenblatt bzw. euren Eindruck am Berg.
Danke euch!