Tiefeinsteiger-E-Bike für steiles/hügeliges Terrain + Hundeanhänger (30 kg) – Erfahrungen/Empfehlungen?

hesinde2006

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich suche für meine Schwester ein E-Bike und würde mich über eure Erfahrungen/Empfehlungen freuen – gern auch Hinweise, ob wir bei Übersetzung/Entfaltung oder Rahmensteifigkeit (Anhängerbetrieb) etwas übersehen.

Anforderungen (Must-haves)

• Rahmen: echter Tiefeinsteiger / Wave (bequemer Auf-/Abstieg)
  • Einsatz: hügelig bis teils steil (Mittelgebirge), Alltag + Touren
  • Anhängerbetrieb: Hundeanhänger mit ca. 30 kg Hund (zzgl. Anhängergewicht)
  • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen Pflicht
  • Antrieb: Mittelmotor bevorzugt; Kettenschaltung (keine Nabenschaltung)
  • Schaltung: bitte mindestens 10-fach (10/11/12-fach ok), möglichst bergtaugliche Übersetzung (leichter Klettergang wichtig)
  • Optik: eher schick & sportlich (nicht „Oma-Citybike“)
  • Größe: Fahrerin ca. 168 cm
  • Budget: bis ca. 3.000 € (neu); wir schauen nach Angeboten

Worüber wir uns besonders Input wünschen

• Welche Modelle sind bei steilen Anstiegen mit Anhänger wirklich angenehm (leichtester Gang/Entfaltung)?
  • Wie stabil sind Tiefeinsteiger-Rahmen unter Last/Anhänger (Schlingern, Verwindung)?
  • Reicht 10-fach mit moderater Kassette oder sollte es eher 11/12-fach mit großer Kassette (z. B. 50/51) sein?
  • Praxiserfahrungen zu Bremsleistung (2- vs. 4-Kolben) bei langen Abfahrten mit Anhänger.

Bikes, die wir bisher ernsthaft in der engeren Auswahl hatten (≤ 3.000 € – je nach Angebot/Modelljahr)

• Cube Reaction Hybrid Pro 800 Allroad Easy Entry
  • Cube Nuride Hybrid Pro 800 Allroad Easy Entry
  • Kettler Quadriga Town & Country CX10 L (Tiefeinsteiger, 750 Wh, LinkGlide 11–43; Tektro HD-T532 4-Kolben vorn)
  • Haibike Trekking 5 LOW (Tiefeinsteiger)
  • Ghost E-Teru Pro EQ Low (Tiefeinsteiger/Low)
  • Kalkhoff Entice 5 (Wave/Tiefeinsteiger, je nach Variante/Angebot)
  • Hepha Trekking 7 SE Ultra / Trekking 7 Ultra Plus (Wave) – falls jemand Langzeiterfahrung hat

Wenn ihr konkrete Alternativen kennt, die das Lastenheft erfüllen (Tiefeinsteiger + bergtaugliche Übersetzung + gute Bremsen + Anhänger-tauglich) und in der Praxis überzeugen, gern her damit – idealerweise mit Hinweis auf Kassette/Kettenblatt bzw. euren Eindruck am Berg.

Danke euch!

Danke dir für die Rückmeldung 👍
Ja, ist mir bewusst, dass ich hier im MTB-Forum gelandet bin – genau deshalb habe ich auch bewusst Bikes wie das Adventr und AllTrail mit aufgenommen, weil sie eben zwischen klassischem Trekking und E-MTB liegen.

Sehr hilfreich zu hören, dass deine Frau das Adventr fährt. Größe M bei 173 cm passt gut, meine Schwester ist mit ca. 168 cm also in einem ähnlichen Bereich – das spricht schon mal für die Geometrie.

Die Angebote um ~3.000 € kennen wir, deshalb ist das Adventr aktuell auch wieder auf der Liste gelandet. Uns reizt daran vor allem:

• tiefer Einstieg trotz vollgefedertem Konzept
  • CX-Motor
  • Komfort auf schlechten Wegen

Was wir noch versuchen einzuordnen (vielleicht kannst du da aus der Praxis was sagen):

• Wie empfindest du das Fahrverhalten mit Last (z. B. Gepäck oder gedanklich auch Anhängerbetrieb)?
  • Reicht euch der 600-Wh-Akku im hügeligen Terrain aus oder wird das bei längeren Touren schnell knapp?
  • Wie ist der Klettergang aus deiner Sicht an längeren steilen Rampen?

Uns ist klar, dass ein Fully nicht die klassische Anhänger-Empfehlung ist – deshalb vergleichen wir es bewusst mit Trekking-/SUV-Hardtails mit größerem Akku und leichterer Bergübersetzung, wollen das Adventr aber nicht vorschnell ausschließen.

Danke auf jeden Fall für den Praxisinput, genau dafür bin ich hier 👍

Bei einem 30 kg Hund plus mindestens 20 kg Hundehänger plus das was man halt braucht wenn man mit Hund unterwegs ist (geschätzt 10 kg), sprich mit 60 kg Anhänger, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das an steilen Anstiegen und insbesondere Abfahrten überhaupt funktionieren soll.
Mit dem an den verlinkten Beispielen verbauten Bremsen, teilweise sind da hinten nur 160er Scheiben verbaut, bekommen das viele Radfahrer bei steilen, langen Abfahrten schon ohne Anhänger nicht hin ohne die Bremse durchzukochen.
Das sind halt alles Trekkingräder und keine Lastenräder.

Bei einem 30 kg Hund plus mindestens 20 kg Hundehänger plus das was man halt braucht wenn man mit Hund unterwegs ist (geschätzt 10 kg), sprich mit 60 kg Anhänger, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das an steilen Anstiegen und insbesondere Abfahrten überhaupt funktionieren soll.
Mit dem an den verlinkten Beispielen verbauten Bremsen, teilweise sind da hinten nur 160er Scheiben verbaut, bekommen das viele Radfahrer bei steilen, langen Abfahrten schon ohne Anhänger nicht hin ohne die Bremse durchzukochen.
Das sind halt alles Trekkingräder und keine Lastenräder.
200er-Scheiben zu montieren wäre kein Problem. Allerdings kommt man beim Gewicht bereits an das maximale zulässige Gesamtmasse heran.

Glaub kaum das die Gabeln & Rahmen eine Freigabe für 200er Scheiben haben, das musst du im einzelnen prüfen.
Beim lesen der Anforderungen kam mir: kleines Kettenblatt und möglichst hinten das größte Ritzel 50+. Das haben die meissten Bikes mit 12Fach. Ich befürchte das Deine Holde dann Kassetten durchlutscht wie Bonbons, deutlich Standfester wäre ne 11fach Cues, die sind aber eher nicht auf den stark reduzierten alten Modellen zu finden. Zudem würde ich inbedingt nen Mittelmotor mit 80+ Nm empfehlen, HR Motoren haben beim Anfahren und am Berg bei langsamer Geschwindigkeit kaum Drehmoment.

• Wie empfindest du das Fahrverhalten mit Last (z. B. Gepäck oder gedanklich auch Anhängerbetrieb)?
  • Reicht euch der 600-Wh-Akku im hügeligen Terrain aus oder wird das bei längeren Touren schnell knapp?
  • Wie ist der Klettergang aus deiner Sicht an längeren steilen Rampen?
Halt wie ein Rad mit Gepäck, nichts auffälliges. Der Anhänger stört eh nicht.

Du kannst zum 600wh Akku ja noch einen PowerMore oder einfach einen zweiten 600er dazu nehmen.
Oder auch einen 800. Die Reichweite ist so individuell, das müßt ihr ausprobieren.

Mit dem CX und 100Nm Update sehe ich da kein Problem.

Die Bremsen sind ja nicht so der Bringer, aber gute Alternativen gibt es schon um 100,-EUR.
Große Scheiben sind zwar offiziell nicht zugelassen, ich würde aber bedenkenlos 200mm dran machen.
Gut, das muß jeder für sich entscheiden.

Zurück