Welche Bremsscheiben- / Beläge für Shimano XT BR-M 8020 / 8000 ?

Anzeige

Re: Welche Bremsscheiben- / Beläge für Shimano XT BR-M 8020 / 8000 ?
Habe vorne von dem Shimano Sattel, Shimano Scheibe und Belag gewexelt auf TS Dächle 203 mit Miles semi metallic Belag (genau Bezeichnung weiß ich gerad nicht). Hat gepasst den feuchten Matschwinter über. Im Nassen deutliches Bremsgeräusch, nach 2-3 mal bremsen weg. Aber was man hört, bremst....:happyblush. Im trockenen eh gut.

Hinten kommt jetzt drauf TS Dächle mit Galfer violett.
 
Ich kann mich über mangelnde Bremsleistung auch nicht beschweren …

Fahre die Shimano SM-RT70 vo/hi. … da ich hinten auf 203 gehen möchte, wollte ich einfach mal was neues probieren … notwendig ist es nicht …

Aber ich dachte mir bevor ich jetzt wieder 20 Liter tanke, kann ich auch mal ne neue Bremsscheibe testen 🤪

Gibt es die TS Dächle auch als CL ?
 
Hinten kommt jetzt drauf TS Dächle mit Galfer violett.
ich wühle derzeit noch viel im Schnee rum, bei mir macht diese Kombination keinen Piepser
die Scheibe schaut immer sauber geschliffen aus (keine Ablagerungen), die Bremsleistung ist auch sehr gut, ich weiss nur nicht wie lange sie halten (derzeit erst 350Km drauf)

gib mal Bescheid ob das bei dir auch so ist

Lg Tirolbiker63

IMG_20220308_194326_edit_1844205889630052.jpg
 
Tja, werden von mir auch nicht erfasst. Einerseits weil ich zu faul bin und andererseits weil mir das total egal ist. Wenn die Teile runter sind, werden sie getauscht und feddich. Einmal Scheibe/Belag wechseln kostet 15€, da treibe ich den ganzen Aufwand nicht für. Und ansonsten interessierts mich auch nicht.
 
Tja, werden von mir auch nicht erfasst. Einerseits weil ich zu faul bin und andererseits weil mir das total egal ist. Wenn die Teile runter sind, werden sie getauscht und feddich. Einmal Scheibe/Belag wechseln kostet 15€, da treibe ich den ganzen Aufwand nicht für. Und ansonsten interessierts mich auch nicht.
Aloha Rudi😇
Keine Miezekatze mir ner AK im Profil?
 
Tja, werden von mir auch nicht erfasst. Einerseits weil ich zu faul bin und andererseits weil mir das total egal ist. Wenn die Teile runter sind, werden sie getauscht und feddich. Einmal Scheibe/Belag wechseln kostet 15€, da treibe ich den ganzen Aufwand nicht für. Und ansonsten interessierts mich auch nicht.
mir gehts da auch um andere Faktoren (wechsle mir das ohnehin selbst) wie Hitzebeständigkeit, Haltbarkeit, Quietschneigung usw.

die Beläge sind tlw. gravierend unterschiedlich

z.B. die Miles oder auch die Swissstop haben nur ganz wenig Belagstärke und eine sehr dicke Trägerplatte
die Galfer Beläge und auch die Shimanobeläge haben um 25% mehr Belag drauf und eine dünnere Trägerplatte, und TS liegt irgendwo dazwischen

da die violetten Galfer Beläge sehr hitzebeständig sind und wenig Quietschneigung haben und dann auch noch den dicksten Belag drauf haben, sind sie jetzt bei mir überall im Einsatz, von der Haltbarkeit muß ich erst schauen (schaut aber bisher gut aus)

Lg Tirolbiker63

links Galfer rechts Miles (beide neu) man sieht hier die Unterschiede der Belagstärke und Trägerplatte auch optisch sehr gut
IMG_20220309_085226.jpg

in der Gesamtstärke ist auch etwas Differenz

Galfer
IMG_20220309_084845.jpg
Miles
IMG_20220309_084941.jpg
 
die Beläge sind tlw. gravierend unterschiedlich

z.B. die Miles oder auch die Swissstop haben nur ganz wenig Belagstärke und eine sehr dicke Trägerplatte
die Galfer Beläge und auch die Shimanobeläge haben um 25% mehr Belag drauf und eine dünnere Trägerplatte, und TS liegt irgendwo dazwischen
Sehr guter Ansatz. Da wollte ich mich schon ewig mal drum kümmern. Geh gleich mal schauen, wie das bei meinen BBB/Shimano/ZTTO China aussieht.
Miles und SwissStop fahre ich nicht, überzogene Preise und auch nicht besser als andere. Hatte ich mal testweise drauf.
 
Sehr guter Ansatz. Da wollte ich mich schon ewig mal drum kümmern. Geh gleich mal schauen, wie das bei meinen BBB/Shimano/ZTTO China aussieht.
Miles und SwissStop fahre ich nicht, überzogene Preise und auch nicht besser als andere. Hatte ich mal testweise drauf.
man sieht aber auch andere Unterschiede

z.B. TS Standard ist sehr glatt in der porosität und quietscht dadurch eher mehr (aber extrem lange haltbar)
der Galfer ist grob in der porosität und quietscht nix (macht auch eine superblanke Scheibe)

links Galfer rechts TS Standard

IMG_20220309_100540_edit_1871173766710312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Belagstärke

IMG_20220309_115800_copy_1600x901.jpg


ZTTO - - - BBB

IMG_20220309_120816_copy_1600x901.jpg


Shimano - - - BBB
keine Unterschiede


IMG_20220309_120855_copy_1600x901.jpg


Shimano - - - ZTTO - - - BBB
In der Performance mit RT66 und Avid Cleansweep G2 in 203mm Scheiben keine nennenswerten Unterschiede. Weder in der Bremsleistung, noch in der Geräuschentwicklung. Kein Stick-slip.
 
ich wühle derzeit noch viel im Schnee rum, bei mir macht diese Kombination keinen Piepser
die Scheibe schaut immer sauber geschliffen aus (keine Ablagerungen), die Bremsleistung ist auch sehr gut, ich weiss nur nicht wie lange sie halten (derzeit erst 350Km drauf)

gib mal Bescheid ob das bei dir auch so ist

Lg Tirolbiker63
Im Schnee wühlen ist hier seit Jahren eine ganz schlechte Idee..... Subtropen halt. Zur Zeit eh noch nicht montiert und nach dem Monsumwinter ..... Trockenzeit.

Werde aber Fiid Bäg dann geben.
 
Zurück
Oben