Welche Bremsscheiben- / Beläge für Shimano XT BR-M 8020 / 8000 ?

-os-

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen …

ich bin im Thema Bremsen nicht so gut, da Newbie 😉

Vorne ist die 4K XT drauf, hinten die 2K XT

Meine serienmäßig verbauten Bremsscheiben / Beläge würde ich gerne gegen etwas höherwertiges austauschen … zumindest die Beläge … oder macht man immer beides zusammen? Was derzeit für Scheiben/Belege verbaut sind, weiß ich leider nicht.

Derzeit fahre ich vo/hi 180er würde aber gerne vorne auf 203er wechseln … hinten ist eine 180er ok.

Ich bitte um Info, um das beste Setup … zumindest eine sehr gute Kombi …

Es gibt so viele Verschiedene, ich blicke da nicht durch 🤔

Ein paar Bilder zur aktuellen Lage … Laufleistung 1600 km

vg ✌🏻





01844764-4C5A-4069-8ECE-E5FAD3BE2868.jpeg
36431156-414B-4E08-A35B-8C969046D224.jpeg
 

Anhänge

  • 8DA134FF-112C-456A-81F0-E52FCB2A2087.jpeg
    8DA134FF-112C-456A-81F0-E52FCB2A2087.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 214
  • C8E73F15-B6AC-492D-8735-9E4C12A5C036.jpeg
    C8E73F15-B6AC-492D-8735-9E4C12A5C036.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 499
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Scheiben 🤣
Schau mal in Richtung slx Scheiben (einteilig) oder xt (zweitelig)
Resin beläge finde ich von shimano ok.
Für mehr Biss dann entweder sinter beläge montieren oder zum Beispiel trickstuff power.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist mit dem Scheiben? 🤔 … taugen die nichts?

Ist das eine Postmount Aufnahme?

Dann benötige ich für vorne einen größeren Adapter für die 203 Scheibe?
 
Beläge fand ich zu Shimano Zeiten die G02S jetzt glaube ich G03S eigentlich auch immer ausreichend. Scheiben kannst mal über IceTech nachdenken. Aber eigentlich bist du schon gut dabei mir der Bremsanlage. 👍🏻
 
Ich fahre an meinem Cube noch die Shimano BR-MT520/BR-MT500. Also vorn auch 4 und hinten 2 Kolben. Habe auf Magura MDR-P Scheiben und Trickstuff 260/240 Power-Beläge umgerüstet. In dem Zuge wurde auch gleich ein neuer Radsatz von Mavic - E-XA Elite verbaut. Daher auch kein Centerlock mehr. Aktuell ist nur das Vorderad von Mavic mit den anderen Scheiben und Belägen drin weil Mavic den passenden Freilauf nicht liefern kann. Bremst deutlich besser wie vorher. Scheiben sind 180mm.
 

Anhänge

  • IMG_3114.JPG
    IMG_3114.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_3115.JPG
    IMG_3115.JPG
    4 MB · Aufrufe: 447
Ich fahre an meinem Cube noch die Shimano BR-MT520/BR-MT500. Also vorn auch 4 und hinten 2 Kolben. Habe auf Magura MDR-P Scheiben und Trickstuff 260/240 Power-Beläge umgerüstet. In dem Zuge wurde auch gleich ein neuer Radsatz von Mavic - E-XA Elite verbaut. Daher auch kein Centerlock mehr. Aktuell ist nur das Vorderad von Mavic mit den anderen Scheiben und Belägen drin weil Mavic den passenden Freilauf nicht liefern kann. Bremst deutlich besser wie vorher. Scheiben sind 180mm.
🤣🤣🤣🤣
Ich bepiss mich.
Mavic messerspeichen Felgen, XC Reifen, dann aber ne magura MDR P draufknallen 👍👍👍👍
 
Geschrieben nicht... 😋
Mich würde aber trotzdem interessieren was dagegen spricht bzw. was du anders gemacht hättest! ☝️
Weiß ja nicht was du mit deinem bike veranstalltest....
Die Kombi ist halt sehr ausgefallen.
Wenn man schon leicht möchte, dann auch leicht machen.
Ist halt irgendwie inkonsistent, für meinen persönlichen Anspruch.
Aber ich käme auch nie auf die Idee, auf ein Fully dünne XC Reifen zu schnallen. 🤷‍♂️
 
Ich habe gar kein Fully! ;)
Ist ein Cube Elite C:62. Habe das Bike ca. ein Jahr und mich bewußt gegen ein Fully entschieden. Hauptsächlich fahre ich Asphalt, Weinberge, Feld- und Waldwege.
 
Gute Frage! Kann ich dir noch nicht ein mal so richtig beantworten. 😉
Wahrscheinlich der Optik wegen. 😁
Aber das was leichteres an Scheiben zu verbauen, ist nun für mich auch nicht soo das Problem. Hab's nicht ganz so mit Bikeschrauben. Bevorzuge da eher Altblech mit 4 Rädern. 😋
 
Und warum macht man sich dann so schwere Bremsscheiben an ein so leichtes bike? 🤷‍♂️
Deswegen sag ich ja für meinen Geschmack etwas inkonsequent
Die packen wirklich zu wie die Sau die Scheiben. Da zahlt sich das Mehrgewicht schon vor der ersten Kurve aus. 👍🏻
Hab wirklich schon sehr viele Scheiben getestet, die MDR P gehört mit zu den besten. (Natürlich immer nach der, welche ich aktuell fahre😂😂)!
 
Zurück
Oben