Verschleißbild Shimano Bremsscheiben / Jagwire Beläge

TRacer70

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

ich bräuchte mal Eure geschätze Expertise.

Ich habe am WE einen größeren Service gemacht (Bremsscheiben, -beläge, Hinterreifen, Kette). Alles schick, Radl fährt prima.

Bei der Demontage der Scheiben (RT 66) ist mir allerdings erstmals eine Vertiefung am unteren Rad der Reibfläche aufgefallen, die sich bis in die Stege zieht.

20201109_193535.jpg

Das konnte ich mir erst mal nicht erklären, bis ich die Beläge ausgebaut habe. Die haben an der gleichen Position die selbe Form nur eben in der anderen Richtung.

20201109_193717.jpg

20201109_193653.jpg

Ich habe beim letzten Belagwechsel, motiviert durch den Vergleichstest im MTB Magazin, von den Shimano Resin auf Jagwire Sport Beläge umgestellt. Grundsätzlich finde ich die auch richtig klasse. Bissiger, temperaturfester, trotzdem gut dosierbar, kein Quietschen und nach der Belagstärke nach 1000 km zu urteilen um den Faktor 2-3 haltbarer. Diese Vertiefungen in der Scheibe hatte ich jedoch bei den Shimanos nicht. Ich habe nochmals geschaut, ob ich irrtümlich die falschen bestellt habe aber der Typ passt für meine BR-MT500. Mein Verdacht, dass evt. der Reibbelag bei den Jagwire größer wäre und dadurch das Phänomen verursacht hat, hat sich auch nicht bestätigt. Hatte noch ein paar abgefahrene B01S in der Grabbelkiste:

20201109_193806.jpg

Trägerplatte ist exakt gleich groß, auch die Bohrung für den Splint ist an der gleichen Stelle. Der Shimanobelag ist sogar eher größer, das kann also auch nicht die Ursache sein. Mir wäre begreiflich, dass die Scheiben mit den Jagwire (die nennen das semi-metallisch) generell stärker verschleißen, aber so kann es ja nicht gewollt sein. Ich finde es sogar eher gefährlich, wenn die Scheibe an der fragilsten Stelle am schnellsten verschleißt.

Kann sich da vielleicht jemand einen Reim drauf machen?

Ich habe die Beläge jetzt erst mal draußen gelassen und einen Satz Trickstuff verbaut, die auch noch da hatte. Die gleichen Jagwire habe ich allerdings auch nochmal in neu. Bevor ich mir die neuen Scheiben (jetzt RT 76) ruiniere, wüsste ich gerne wo hier der Fehler ist.

Danke schon mal im Voraus.
 
Leider habe ich nichts erfreuliches für dich.
Aus meiner MTB-Gruppe hat nur noch einer die alte 500er Bremse und der fährt mit der Scheibe RT56. Die wohl etwas mehr Reibfläche bietet. Ich denke, dass dein Bikelieferant die falsche Scheibe verbaut hat und du jetzt wieder die falsche Scheibe hast.
Die RT500 mit den kleinen Belägen verschleißt relativ schnell und ist auch bei Shimano von der Performance ganz unten angesiedelt. Härtere Beläge bedeuten immer mehr Scheibenverschleiß. Leider hast du die Gelegenheit verpasst auf ein aktuelles Bremssystem von Shimano umzusteigen da du ja alle Verschleißteile erneuert hast.
Als Beispiel: Ein kompletter Satz Deore 6100 4-Kolben kostet vorne und hinten bei Stadler gerade mal 200,-€
Jetzt bleibt dir nur das unter Belagende mit der Feile auf die Reibfläche der Scheibe anzupassen.
 
Dein Bremskörper/-belag sitzt zu tief.

1605004585422.png


Mach mal je eine Unterlegscheibe unter den Adapter. Die Oberkante den Bremsbelages
sollte mit der Oberkante der Bremsscheibe abschließen. Dann bremst es dir auch nicht mehr auf dem Steg.
Die Reibfläche paßt dann perfekt.
 
Die Aussage teile ich nicht. Außen ist es max 1mm und innen sind es 4mm.
Zu weit außen ist schlimmer, weil dann irgendwann die Beläge aneinander stoßen und die Bremse nicht mehr richtig bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal genau hin, nur auf den Belag, nicht auf den Träger, da fehlt außen genau das, was innen über steht.
Am Handy möglicher Weise nicht richtig zu erkennen...

Klingt für mich logisch. Aber kann es angehen, dass ein Bike neu entweder mit ner falschen Sattel-Scheiben-Kombi oder Bremssätteln in falscher Position ausgeliefert wird? Ist ja jetzt auch nicht ein custom-made Einzelstück, wo sich einer vielleicht mal vertan hat.
 
Ich habe auf die Scheibe geschaut und da sieht es nach meiner Meinung so aus wie ich es beschrieben habe.
Wollte auch nur drauf hinweisen, das Bremszange zu weit außen nicht gut ist.
 
ganz einfach, die Beläge sind auch wenn man es so verbauen kann nicht geeignet für die Bremsscheiben bzw. einfach Murks vorallem so wie sie mit dem Sattel ausgerichtet wurden.

Die Beläge müssen an der Scheibenaußenkannte bündig sitzen, ansonsten muss der Sattel unterlegt werden

Alle Shimano Bremsbeläge haben eine Belagsform in Scheibenradius, sprich da steht nichts über oder heraus und somit kann man diese auch bis zum Schluss sauber abfahren.

Bei deinem Belag ist es ja ein Rechteck, somit steht egal wie du den Sattel ausrichtest immer am Inneren Radius der Reibfläche Belag heraus der über die Paar wenigen Bremsscheibenstreben kratzt.

Da die aber mit dem kurzen Kontakt den Belag nicht so stark abnutzen wie es auf der Reibfläche der Scheibe der Fall ist radiert der Belag an den Streben besonders das Edelstahl weg und arbeitet sich ein wie auf deinem Bild zu sehen

Eigentlich ganz einfache Thematik.

Neue Scheiben und gescheite Beläge/Form/Ausrichtung drauf und fertig

Mit den softeren Shimanobelägen viel das vorher halt nicht auf das der Sattel zu tief sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Ganze übrigens aktuell mit den neuen Scheiben nach knapp 100 km aus:

20201110_123932.jpg

Erscheint mir mit den Scheiben zumindest etwas unkritischer als mit den alten, da die Stege deutlich breiter sind.
 
Aber kann es angehen, dass ein Bike neu entweder mit ner falschen Sattel-Scheiben-Kombi oder Bremssätteln in falscher Position ausgeliefert wird?
Das ist leider häufig so, da es hier nicht wirklich 100% genaue Vorgaben gibt. Die Adapter sollten am besten
vom Bremsenhersteller sein, da schon ein etwas anderer Winkel der Bremszange zu minimalen Abweichungen führen kann. Häufig sind die Adapter von Fremdherstellern aber auch einfach günstiger. Wenn nun also der Adapter und die Bremszange zu einander passen, muß auch noch die Aufnahme am Rahmen/Gabel genau passen. Das tut sie aber auch nur selten.
Manchmal paßt also ein Adapter von einem Fremdhersteller besser zur Kombination Gabel/Adapter/Bremszange.

Usw., usw., usw. ...

Nur wenige Fahrrad Hersteller kontrollieren dies und kombinieren dann passend.
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten, wieder um eine Erfahrung reicher. Ich werde jetzt nochmal in Ruhe die Lage der jetzigen Trickstuff Beläge (die übrigens die gleiche Form wie die Shimano haben und wieder organisch sind)
1605024989791.png

zur Scheibe kontrollieren und ggfs. das Konstrukt per Unterlegscheibe etwas anheben (besser unter den Adapter oder zwischen Adapter und Bremszange?).
 
So sind jetzt jeweils 0,8 mm Scheiben drunter und sollte damit passen. Wenn die Beläge runter sind werde ich mir die Scheiben nochmal genauer ansehen.

Danke nochmal für all die hilfreichen Tips.
 
Zurück
Oben