Rubbeln/Ruckeln mit Trickstuff BB170 Power an Magura MT mit MDR-C

MaKin

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine Magura Beläge durch Trickstuff Power Beläge ausgetauscht und die scheinen nicht so wirklich miteinander zu können. Wenn man sich das Bremsbild anschaut, dann lässt sich das Ruckeln/Rubbeln, das ich vernehme, sehr gut erklären.

An der MT5 fahre ich eine MDR-C Scheibe, eine 6-Loch mit Adapter an der Shimano Centerlock-Nabe. Möchte gerne ein Trial-and-Error Unterfangen vermeiden. Bin da leider blindlings reingegangen ohne etwas vom Rubbeln gewusst zu haben.

Das Problem tritt vorne wie auch hinten auf. Vorne hatte ich auf dem Trail das Gefühl, dass es mein Vorderrad gleich zerlegt.

Nun habe ich zwei Beläge, die eingebremst sind und vielleicht 50km gefahren wurden. Die Scheiben selbst taugen eigentlich noch.

Jetzt fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

  • Andere Beläge besorgen, die zu den Scheiben passen (welche neben Magura?)
  • Andere Scheiben besorgen, die zu den Trickstuff Belägen passen (welche neben den Dächle?)

Was meint ihr? Gibt es andere Möglichkeiten? Und gibt es sowas wie eine "Kompatibilitätsliste"? :)


WhatsApp Image 2023-07-16 at 21.09.46.jpeg
 

Anzeige

Re: Rubbeln/Ruckeln mit Trickstuff BB170 Power an Magura MT mit MDR-C
meine Magura Beläge durch Trickstuff Power Beläge ausgetauscht
Das Problem tritt vorne wie auch hinten auf.

vorne und hinten getauscht? Weil:
Nun habe ich zwei Beläge
müssten sonst ja 4 sein.

vor ein paar Tagen
wenn man sich das Bremsbild anschaut
das ist "zuviel" für "ein paar Tage" mit schlechten Bremsen. Das war vermutlich vorher schon so.
Leg doch mal die Magura Beläge neben die Trickstuff und vergleiche Form und Größe.
Trickstuff Power sind Sinterbeläge, oder?

Der Adapter ist der gleiche wie vorher?
 
Wow, vielen Dank für die vielen und interessierten Antworten. Ich gehe Mal auf die Punkte ein:

- Der Adapter ist der gleiche wie vorher auch an den 203er Scheiben
- Sind natürlich 4 und nicht 2 Beläge, sorry. Meinte 2 Paare.
- Das Bremsbild, da hat h00bi Recht. Habe mir eben alte Bilder angesehen und da war es auch bereits so.

Lege die Beläge zusammen, sobald ich zuhause bin. Geht remote leider noch nicht. :) Danke für diesen Hinweis!

Wie würdet ihr denn hier vorgehen?
 
Dann check mal bitte, ob der richtige adapter dran ist 😉
Wenns von Anfang an schon nicht passt, ist die Vermutung nah, der Adapter passt nicht
 
Der Reibring der Scheibe ist wohl nicht breit genug für die Bremse.

Jetzt nimmst du einen aggressiveren, weicheren Bremsbelag und der greift stärker in die Leerräume bei den Stegen rein -> merkste Feedback. Ich vermute das ist das große Loch in deinem roten Kreis, das sich in größeren Abständen wiederholt.

Am Adapter liegt das wohl eher nicht, denn das Schleifbild ist ja bis nach außen hin bündig. Wenn da noch etwas Belag frei außerhalb der Scheibe sein sollte, könnte der höchstens noch mehr in die Stege rein geschoben werden.

Gerade sprachen wir woanders über eine Brakestuff-Scheibe, die wegen ihres breiten Reibrings ausdrücklich für Magura geeignet sei.

Ob deine Magura Scheibe zur MT5 passen sollte, weiß ich nicht. Aber bestimmt jemand anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CL Naben ist man etwas eingeschränkter in der Scheibenwahl. Kenne einige die fahren die MT Bremse mit den Galfer Belägen. Die BB170 haben einen sehr hohen Reibwert, wenn das nicht zur aufgebrachten Kraft am Hebel passt, ruckeln die bei langsamer Fahrt. Hab die XTR und TS Scheiben (Dächle). Mit Shimano und Galfer ist es ruhig, mit den Power von TS hab ich auch das "Gluggern". Entweder damit Leben oder andere Beläge testen
 
Damit Leben ist bei bestem Willen nicht möglich. Ich war so verunsichert, dass ich mehr geschoben habe als zu fahren.

Interessanterweise habe ich nicht die CL Scheibe von Magura, sondern die 6-Loch Variante mit Adapter. Muss man nicht verstehen... Ist es bei einer neuen Scheibe sinnvoller auf eine CL zu gehen oder den Adapter weiter zu nutzen? Momentan tendiere ich dazu, die TS zu verkaufen und andere Beläge zu holen. Die Scheiben möchte ich eigentlich noch nicht tauschen... Leute Leute... :)
 
An der MT5 fahre ich eine MDR-C Scheibe, eine 6-Loch mit Adapter an der Shimano Centerlock-Nabe. Möchte gerne ein Trial-and-Error Unterfangen vermeiden. Bin da leider blindlings reingegangen ohne etwas vom Rubbeln gewusst zu haben.
Hatte ich und viele andere auch. Liegt an der Scheibe. Ich hab's mit Einzelbelägen von Galfer und Antiquitschpaste auf den Belagrücken weg bekommen, aber so richtig Ruhe ist erst mit den Trickstuff Dächle HD Scheiben.
 
Damit Leben ist bei bestem Willen nicht möglich. Ich war so verunsichert, dass ich mehr geschoben habe als zu fahren.

Interessanterweise habe ich nicht die CL Scheibe von Magura, sondern die 6-Loch Variante mit Adapter. Muss man nicht verstehen... Ist es bei einer neuen Scheibe sinnvoller auf eine CL zu gehen oder den Adapter weiter zu nutzen? Momentan tendiere ich dazu, die TS zu verkaufen und andere Beläge zu holen. Die Scheiben möchte ich eigentlich noch nicht tauschen... Leute Leute... :)
Na dann kannst ja andere Scheiben testen. Ich schau es mir morgen mal an
 
Bin schon richtig gespannt. Freue mich drauf. :)
Du brauchst keine anderen Scheiben sondern Beläge ! das verstehen hier die meisten nicht 😉

Warum ? Das Rubbeln kommt davon das die Trickstuff Bremsen mit hohen Bremskraft arbeiten z.B Direttissima ca.115 Nm und der Belag Kuchen dafür ausgelegt ist, also mit der MT5 schaffst du es nicht mit ca.90 Nm richtig die Beläge einzubremsen was man auch an deiner Scheibe erkennt.

Zumal die Magura und Sinata nicht wirklich Freunde sind ,nimm Organische Beläge, Bremse diese richtig ein und du du wirst sehen wie deine MT5 packt ;)

Ich fahre die MT5 mit MDR-P 203/203 und Koolstop D175E diese sind speziell für E-Bikes und extrem standfest.

Die selben Beläge fahre ich auf auf der MT7 ca.99 Nm Bremskraft mit MDR-P /220/220 auf meinem Enduro und habe schon 6x aus 75 Km/h voll runtergebremst und habe Sie nicht ansatzweise Golden bekommen.

Mit den Koolstop gibt es keinerlei Probleme bei den Magura Bremsen auch die Trail Carbon mit ca. 100 Nm Bremskraft macht keinerlei Probleme mit den Belägen.


Formula
Cura
124 €466 g74,3 Nm1,7 s8,0 s
Hope T3 E4215 €488 g73,1 Nm2,8 s9,8 s
Hope T3 V4235 €490 g74,8 Nm3,3 s12,7 s
Magura MT5111 €470 g90,1 Nm1,7 s10,4 s
Magura MT7219 €488 g99,3 Nm1,6 s5,2
Magura MT Trail Carbon579 € (Set)429 g101,2/89,2 Nm2,5/2,9 s9,6/10,8 s
Magura MT Trail Sport219 € (Set)458 g85,1/68,1 Nm1,8/2,3 s7,6/9,8 s
Shimano Deore73 €548 g69,9 Nm3,0 s9,6 s
Shimano Saint237 €594 g83 Nm1,4 s8,8 s
Shimano XT146 €528 g78,4 Nm3,4 s9,3 s
Shimano Zee157 €576 g75,2 Nm1,7 s12,0 s
SRAM Code R170 €514 g69,2 Nm3,1 s11,9 s
SRAM Code RSC270 €566 g70,6 Nm2,4 s8,5
SRAM Guide T117 €546 g55,1 Nm3,4 s10,2 s
SRAM Guide Ultimate301 €446 g71,7 Nm3,1 s12,2 s
SRAM Level Ultimate310 €352 g62,1 Nm2,8 s9,7 s
Trickstuff Direttissima375 €388 g114,7 Nm1,1 s6,2
TRP G-Spec Quadiem219 €608 g66,2 Nm2,2 s7,7 s
TRP G-Spec Slate219 €574 g55,0 Nm3,9 s10,5 s
Quelle: https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine anderen Scheiben sondern Beläge ! das verstehen hier die meisten nicht
Würde ich so pauschal jetzt nicht unterschreiben. Es kommt wohl drauf an, wie der Bremssattel geometrisch zur Scheibe steht. Das wird von Marke zu Marke (MTB's) unterschiedlich sein. Ich habe die Leidensgeschichte ja selber durch. Bei mir halfen definitiv nur andere Scheiben.
 
Würde ich so pauschal jetzt nicht unterschreiben. Es kommt wohl drauf an, wie der Bremssattel geometrisch zur Scheibe steht. Das wird von Marke zu Marke (MTB's) unterschiedlich sein. Ich habe die Leidensgeschichte ja selber durch. Bei mir halfen definitiv nur andere Scheiben.
Das mag sein, jeden einzelnen Rahmen hier zu betrachten wäre auch zu viel und zu unterschiedlich sind auch die Geschmäcker. Die günstigere Variante ist es aber und ein Versuch allemal Wert. Auch sollte man sich etwas Zeit lassen bis man sich an Bremsen und Beläge gewöhnt hat
 
Was meint ihr? Gibt es andere Möglichkeiten? Und gibt es sowas wie eine "Kompatibilitätsliste"? :)
ich kenne keine solche Liste, es wäre eher schwierig da selbst bei gleicher Scheibe und gleichen Belägen ev. andere Ergebnisse raus kommen wenn es eine andere Bremsanlage ist weil ja die Beläge unterschiedliche Flächen haben und daher auch die Druckverhältnisse anders sind (vor allem bei Magura)

generell ist die MDR-C (6Loch Version) sehr stabil mit ihrem zus. Mittelring, die Lochmusterung hat halt mehrere Lochnester mit Leeräume dazwischen (Wechsel von mehr Kontaktfläche mit weniger Kontaktfläche) und der TS Power Belag ist sehr gut haftend und Magura Beläge sind extra grossflächig, das kann schon sein dass es dabei nicht optimal harmoniert, ich hatte aber mit dem TS Power bei einer anderen Scheibe auch schon Probleme mit zu starker Haftung bei höherem Bremsdruck (Stick Slip Effekte mit dröhnenden Rubbelgeräuschen)

generell gefällt mir das Scheibendesign der MDR-C und Storm nicht so sehr da vor allem innen der Belag wenig Reibfläche vorfindet, innen ist generell weniger Material weil der Durchmesser ja kleiner wird, hat man dann innen viele große Aussparungen läuft die Scheibe innen sehr schnell ein und die Hitzebelastung ist innen sehr hoch (die MDR-P ist besser weil innen wesentlich mehr Masse vorhanden ist)
Scheiben die innen wenig Masse haben zeigen auch relativ stark Farbe an den Stegansätzen und am inneren Reibringrand

für breite Magura Beläge finde ich daher das Reibringdesign der MDR-C und Storm als nicht so optimal

ich bin aber kein Magurafahrer, da wissen andere besser Bescheid welche Kombinationen optimal bei Magura Anlagen harmonieren

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben