Welche Bremsscheiben- / Beläge für Shimano XT BR-M 8020 / 8000 ?

Ich habe hinten eine neue 180er IceTech drauf und v/h Sinterbeläge von Shimano.
Scheibe vorn hat 203mm.
M8120er Bremsanlage-

Bisher sehr gutes Bremsverhalten, allerdings werden die, wenn heiß, oder nach Fahrten durch Pfützen, sehr (!) laut.

Als nächstes dann die Power 260 von Trickstuff.
Sollen ja vom Bremsverhalten her richtig gut sein.
 

Anhänge

  • PXL_20210423_155301409.jpg
    PXL_20210423_155301409.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
Bei mir ist die Bremsscheibe vorne außenverzahnt und hinten innenverzahnt …

Ich kann doch auch die hintere außenverzahnt nehmen, oder passt da dann was nicht?
 
So, ich muss das Thema noch einmal aufgreifen …

Nun habe die Scheibe gewechselt und die SM-RT70 203mm verbaut …

zuerst mit Galfer Violett, dann mit Shimano H03A Resin …

bei beiden Kombination habe ich ein flattern/vibrieren … nervt mich total …

passt die Kombi nicht oder woran kann’s liegen?
 
Ja genau … da scheinen die Geräusche herzukommen … vom Hebel (kann das überhaupt sein?)

Scheibe läuft ohne Geräusche

Vielleicht scheint ja die RT70 auch nicht so toll zu sein, ich weiß es nicht … mit der einfache RT54 hatte ich die Probleme nicht … die gibt es leider nicht in 203 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Hebel meinst du den bremssattel? Oder was?

Handpumpe ist das Ding, an dem der handhebel sitzt, welchen man zum lenker zieht, wenn man die Bremse betätigt.
Wie es hier zu Geräuschen kommen kann, weiß ich ned.

Unter flattern vibrieren würde ich verstehen, das man auch am handhebel merkt, das er auf und zu geht.

Das was du vermutlich meinst, sind die Geräusche beim Bremsen.
Die wirst du nicht losgekommen, das hängt von den Schlitzen der bremsscheibe ab.
Je mehr Schlitze desto mehr Geräusche.
 
Ja, das merke ich am Handhebel …

Vielleicht mache ich mir mal die Arbeit und baue wieder auf den Ursprung zurück … nur um zu sehen, ob das Problem dann wieder weg ist …

… oder ich probiere mal die Galfer Wave Scheiben
 
Ich habe jetzt die Trickstuff power drauf, alter Falter, Wurfanker, hätte nicht gedacht, dass allein die anderen Beläge (allerdings zusammen mit Entlüften und neu Befüllen der gesamten Bremse) so einen krassen Unterschied bewirken.
 
Um keinen neuen Faden zu eröffnen, mache ich hier kurz weiter …

Neue 203er Scheibe soll her … welche würdet ihr nehmen ?

Shimano XT IceTec oder mal die Magura MDR-P CL versuchen ?
... und ich fahre Avid Scheiben, gehärtet und geschliffen, aus China für 11,50€.

Jetzt weißt du bestimmt bescheid.
 
Zurück
Oben