Viele Mängel Cube Stereo Hybrid 120 exc

@Bit Schwachsinn weil ein Verbrennungsmotor mit gut 70.000 Watt genauso viel Nm haben soll wie der kleine 250 Watt (Spitzenleistung 600 Watt) Elektromotor!
Wenn dann müsste beim Elektromotor auch an der Motorachse vor dem Getriebe gemessen werden! Oder der Verbrennungsmotor nach einem Getriebe mit der gleichen Übersetzung wie sie in Pedelec-Motoren verbaut ist!
Komisch warum kann man mit dem S-Pedelec nicht genauso von 0-100 beschleunigen wie mit einem Motorrad? Oder warum baut man dann nicht diese kleinen 250-600 Watt Elektromotoren in Motorräder, wenn sie das gleiche Drehmoment hätten?
 

Anzeige

Re: Viele Mängel Cube Stereo Hybrid 120 exc
Nm sind Nm - es gibt nur eine Definition dafür. Du hast natürlich richtig erkannt, dass es darauf ankommt wo gemessen wird.
 
Wobei man auch beachten sollte was man am Motorrad mit sich rumfährt. An ein Motorrad kann man auch eine einfache ungedichtete Rollenkette für kleines Geld verbauen, ebenso wie Ritzel aus Alu. Nur darf man sich dann auch nicht wundern, denn nach 2000km Gelände oder Schlechtwetter ist das Material dann auch komplett runtergerockt.
Im Regenreichen Winter 16/17 haben an meinem Cube Kassette, Ritzel und Kette auch nur 1500km überstanden. Bei halbwegs trockenem Wetter wie die letzten Jahre hingegen sind 5000km kein Problem gewesen.
Zu bedenken ist ausserdem, reichlich Fett und Oel sind Gift für den Kettenantrieb, da dies zusammen mit Dreck wie Schmiergelpapier wirkt. Ich kenne selbst Motorradfahrer die schaffen es einen 530er Kettensatz in nur 10000km nieder zu rocken indem sie ihn in Fett ertränken.
 
1500 km bei artgerechter Nutzung - genau das meine ich - erbärmliche Qualität - und dann das Bike bloß nicht sauber machen, weil dann die Lager hinüber sind ... schon gar nicht mit Wasser ...
 
1500 km bei artgerechter Nutzung - genau das meine ich - erbärmliche Qualität - und dann das Bike bloß nicht sauber machen, weil dann die Lager hinüber sind ... schon gar nicht mit Wasser ...
 
Mein Cube Stereo Hybrid war nicht von erbärmlicher Qualität, sondern ist artgerecht 10.600km klaglos gelaufen, hatte dann einen Motorschaden (Error 500, ohne Vorankündigung). Der Motor wurde dann außerhalb der Garantie auf Kulanz getauscht. Ich würde jederzeit wieder ein Cube mit Bosch kaufen. Man muss halt in Sachen Lack- und sonstiger Qualitätsanmutung dem Preis geschuldet ein paar Abstriche machen. Aber funktional war insgesamt nichts groß negatives zu sagen.
 
Bei den Nm geht es doch darum was an Zahnrädern und Kette zieht, ist also jeweils nach dem Getriebe zu sehen.

Aber jetzt zu sagen beim MTB ist alles mies?
Das muss nunmal leicht bleiben, da hält halt nix ewig.
Ja es könnte billiger sein oder verbessert werden, Getriebe vorne am Tretlager gibts ja schon. Aber Bauraum, Gewicht und Preis scheinen nicht zu passen?

Hält ein MX Mopped so lang wie eine Tourenmaschine? Im Gelände hält nix so lang oder?
 
Das mit dem Gewicht ist ja immer die Ausrede - daher der Vergleich oben - 30 Jahre alt / 1 Jahr alt.
Meine Frau hat eine 14 Gang Rohloff Nabe an einem leichten Fahrrad - die Nabe ist schwer - beim Fahren merkt man das Gewicht überhaupt nicht. Es ist das einzige Bike, das immer fährt. Ca. 20.000 km - ein paar Ölwechsel und einmal den Riemen nachgestellt - das wars.
Hatte mich auch im Fahrradgeschäft nach einem Hibike erkundigt und direkt nach Standzeit und Garantie gefragt.
Die ganz deutlich gesagt, dass auch dort mehr als 1500 km mit einer Kette nicht drin sind. Also liegt es generell an der Qualität der Komponenten. Die oben genannten km Angaben von 10.000km ohne irgendeinen Wechsel mögen stimmen, wahrscheinlich ist das aber nicht.
Gekapselte Lager und Plastikabdeckungen wie bei den MX Kisten kosten kein Gewicht.
Da wollen ein paar Hersteller auf Kosten der Kunden, der Fachhändler und letzten Endes der Umwelt ordentlich verdienen.
 
Die oben genannten km Angaben von 10.000km ohne irgendeinen Wechsel mögen stimmen, wahrscheinlich ist das aber nicht.
Moment, Moment! Selbstverständlich habe ich im Rahmen meiner gut 10.000km die Verschleißteile gewechselt. Ziemlich genau alle 2.500km den Antrieb, also kleines Ritzel vorne, Kette und Ritzelpaket. Um mal die angesprochenen Komponenten zu nennen.
Was soll denn das mit schlechter Qualität zu tun haben?
 
Wenn der Verkäufer von 10.000km schwärmen würde und dann nach 3.000km Verschleiß kommt..

Rohloff ist ja ein Langläufer mit stabiler Kette oder Riemen. Dafür kostet es halt auch mehr
Pinion wäre ja auch ne Option

Für mich hört sich das alles nach Seehundbank an
am besten kein Bike in der verhassten Ausführung kaufen und gut isses
 
Das mit dem Gewicht ist ja immer die Ausrede - daher der Vergleich oben - 30 Jahre alt / 1 Jahr alt.
Meine Frau hat eine 14 Gang Rohloff Nabe an einem leichten Fahrrad - die Nabe ist schwer - beim Fahren merkt man das Gewicht überhaupt nicht. Es ist das einzige Bike, das immer fährt. Ca. 20.000 km - ein paar Ölwechsel und einmal den Riemen nachgestellt - das wars.

Ja, das Fahrrad der Frau ist ein Trecking Rad... kein MTB. Wenn Du die Rohloff beim Fahren nicht merkst, dann brauchst du ein Trecking Rad und kein MTB. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern einfach ein Fakt. Du kannst ein MTB Rahmen dafür nehmen, kein Problem, aber es bleibt eigentlich immer noch ein Trecking Rad oder vielleicht ein Touren Fully.
 
Zurück
Oben