Viele Mängel Cube Stereo Hybrid 120 exc

Meine Antwort war ein Witz! Zumindest am Motor und der restlichen elektrischen Anlage gibt es nichts zu warten.

Gute Werkstätten überprüfen alle Steckverbindungen, ziehen die Kurbeln ab und fetten nach.
Zugegeben, wirklich gute Werkstätten gibt es nicht viele. Die meisten wollen nur schnell einen Deal über die Bühne ziehen ohne großen Aufwand.

Die meisten schaffen es ja schon nicht ein Rad im 1A funktionierenden Zustand dem Kunden bei Kauf zu übergeben.
 
Das mit dem Lager bei dem Bosch Motor ist Fusch. Das hätte man besser abdichten können. Denke aber trotzdem, dass es da nicht viele Ausfälle gibt. Meins hat 10.000 km gehalten. Ich habe das Rad nicht geschont.

Ich kenne einige E-Biker. Die fahren meistens nur bei gutem Wetter und nicht durch Matsch und Schlamm. Die Laufleistung liegt im Durchschnitt bei 1.000 km pro Jahr. Die Räder kommen 1-mal um Jahr zum Händler zur Wartung. Denke das wird bei einem Großteil aller Bosch Nutzer so sein.

Der Motor sollte so einige Jahre ohne Probleme überleben.

Gruß Dirk
 
Die Lager der Tretlagerwelle. Die neueren Motoren haben zwar einen sogenannten Lagerschutzring, aber das ist eher ein Notlösung.
Fasch - und woher weißt du eigentlich, dass da keine RS-Lager verbaut sind? Die Tretlagerwelle soll gegenüber der Hohlwelle nicht abgedichtet sein- auch wenn manche Bastler und findige Geschäftemacher was anderes erzählen und "spezielle" Teile verkaufen wollen.
Wasser und Feuchtigkeit müssen wieder raus können. Ist der gleiche Irrglauben wie früher als man Faltenbälge um Teleskopgabeln gebaut hat.

Meine Antwort war ein Witz! Zumindest am Motor und der restlichen elektrischen Anlage gibt es nichts zu warten. Bei 300 km kann man alle Schrauben und die Speichen mal nachziehen, das war's.
Falsch - Fehlerspeicher auslesen, Hochstrom-Kontakte prüfen, Bremsen entlüften, Antrieb / Getriebe auf Geräusche überprüfen...
Scheinbar glaubst du, dass du schlauer bist als die Hersteller...

Ausfallrate? Keine Ahnung, ist genügend im Netz darüber zu lesen und auch mein Fahrradhändler meinet dass die Bosch Motoren oft Lagerschaden haben.
Wie wäre es mal mit handfesten Fakten als immer nur Hörensagen-BlaBlaBla. Wenn du einen Satz mit "keine Ahnung" beginnst, dann brauchst du ihn eigentlich gar nicht schreiben...
 
Lieber hab-eng,

ich hatte dich ja schon einmal auf meiner Ignorierliste, aber wieder runtergenommen, es ist einfach zu köstlich zu lesen was du da so schreibst.

Hat aber auch seine Schattenseiten: Jedes mal wenn ich sehe dass du wieder was geschrieben hast hole ich ein Bier und mache eine Chipstüte auf, und das ist auf die Dauer natürlich ungesund.
 
Zurück zum Thema:

Der Mensch ist nun mal nicht perfekt und macht Fehler. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht nur bei Cube so ist.

Bei meinem Nachbarn ist nach ein paar km eine Kurbel abgefallen (Bulls).

Mit kam vor 2 Wochen einer mit einem neuen Rad entgegen. Dem war ein Pedal abgefallen (Focus).

Selber an dem Rad fuckeln setzt voraus, dass mal es auch beherrscht. Da wird auch viel verfuscht.

Ein Beispiel:
Mein Vater hat vor zig Jahren mal seine Sattelschraube nicht richtig angezogen. Die ist dann irgendwann abgebrochen. Er hatte dadurch eine schweren Unfall bei dem er bald auf der Strecke geblieben wäre.

Gruß Dirk
 
Hallo,
ein Kommentar zum Anfangs Thread.
Habe das gleiche Bike vor 2 Wochen bei. H&S in Bonn gekauft.
Auch ich habe bei einer Geschwindigkeit ab ca 23km/h ein komischen metallisches Schleifgeräusch. Ich kann es kaum richtig lokalisieren. Auch wenn man sehr starke Schlsngenlinien fährt hört man dieses Geräusch was irgendwie ungesund klingt. Hatte ich noch bei keinem Bike gehabt. Dann wieder zu H&S gefahren in das mitgeteilt. Die haben dann in der Werkstatt was gemacht (angeblich) Aber die Geräusche sind immer noch da. Es kam dann die Info, dass das am Anfang wohl so wäre und bei der Erstinspektion (300km) würde man noch mal gucken .
Hmm. Nicht so richtig zufriedenstellen.

Weiß denn jemand, was das genau ist?
 
vielleicht die bremsbeläge hinten?

Habe ich auch.
Denkemal durch kurven fahrt ,,fällt´´ der belag nach innen und reibt leicht an der scheibe

Habe jetzt eine feder rein gemacht die die beläge auseinander drück, jetzt ist ok.
 
Hallo,
ein Kommentar zum Anfangs Thread.
Habe das gleiche Bike vor 2 Wochen bei. H&S in Bonn gekauft.
Auch ich habe bei einer Geschwindigkeit ab ca 23km/h ein komischen metallisches Schleifgeräusch. Ich kann es kaum richtig lokalisieren. Auch wenn man sehr starke Schlsngenlinien fährt hört man dieses Geräusch was irgendwie ungesund klingt. Hatte ich noch bei keinem Bike gehabt. Dann wieder zu H&S gefahren in das mitgeteilt. Die haben dann in der Werkstatt was gemacht (angeblich) Aber die Geräusche sind immer noch da. Es kam dann die Info, dass das am Anfang wohl so wäre und bei der Erstinspektion (300km) würde man noch mal gucken .
Hmm. Nicht so richtig zufriedenstellen.

Weiß denn jemand, was das genau ist?
Bei mir wurden beide Bremsscheiben getauscht. Der Nobby Nic ist sehr grobstollig. Auf Asphalt können die Noppen des Reifens die Felge anregen. Diese Anregung überträgt sich dann auf die Bremsscheibe. Diese fängt dann auch an zu schwingen. Je nachdem wie hoch der Seitenschlag der Bremsscheibe ist, oder wie genau die Bremszange ausgerichtet ist, kann es durchaus passieren, das die Bremsscheibe sich so sehr aufschaukelt und an die Bremsbeläge kommt. Bei Kurvenfahrten kommt die Steifigkeit des Rahmens und der Nabe hinzu. Mein Tip wäre hier. Die Bremsscheibe auf den Seitenschlag zu überprüfen und von Hand die Scheibe richten. Gibt jede Menge Videos dazu. Danach den Bremssattel ausrichten.Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. Sattel lösen, Bremse anziehen und dann den Sattel unter bestätigter Bremse wieder anziehen.
2. Wenn die Bremse immer noch schleift, hilft hier nur ein optisches ausrichten . Ich schaue mir an, auf welcher Seite der Spalt größer ist. Löse die Bremszange und lege ein Blatt Papier zwischen Scheibe und Belag mit dem kleineren Spalt. Bremse betätigen und wie bei 1 den Sattel fest ziehen. Wenn das immer noch nicht passen sollte, einfach 2,3 oder 4 Blätter verwenden....

Das alles hatte aber bei mir nicht geholfen. Ich vermute, das es an der Nietverbindung vom Centerlock auf die Bremsscheibe Probleme gab.

Grüße cuberaider
 
Es kommt auch immer auf die Bremszange an. Bei einer MT5 liegen die beiden Beläge sehr nahe an der Bremsscheibe, bei dieser ist das klingen dann "normal" in Kurvenlage bei Grobstolligen Reifen.

Bei einer Shimano XT z.b. liegt es an der Einstellung des Sattels wie cuberaider schon schrieb, bei dieser Bremsanlage sind die Bremsbeläge nicht so extrem nahe am Rotor.
 
Schau mal nach dem Luftdruck. Bei mir und bei meinem Kollegen hat sich zwischen 23 und 25 km/h irgendwas aufgeschwungen. Irgendwelche Vibrationen die sich von den Reifen übertragen haben. Keine Ahnung was sich da aufgeschwungen hat. Nach erhöhen des Luftdrucks war das weg. Wir beide fahren das Stereo Hybrid 140.


Gruß Dirk
 
Ich baue mir meine Räder selbst zusammen, kann es sein, dass ich deshalb keines eurer Probleme habe?
Ich persönlich sehe es als eine unglaubliche Frechheit an, ein so einfaches Konstrukt wie ein Rad, ob mit Motor oder ohne, nicht fehlerfrei und dauerhaft fahrbar an seine Käufer zu übergeben. Und als gleich große Frechheit, als Werkstatt, ebenfalls nicht in der Lage zu sein, einfachste Arbeiten korrekt auszuführen.
Cube ist mir wohlbekannt, steht bei mir zu Hause und wird totsicher das Letzte sein, was da jemals stand.
 
Wenn die hinterradbremse durch den nobby nic aufschwingt und scheppert, einfach die beläge leicht schleifend einbauen. Zum test mit der faust auf den reifen klopfen- kein scheppern der scheibe. Rad sollte sich noch drehen, also nur minimal schleifend.
 
Dann will ich auch mal was dazu schreiben.

Habe mein stereo hybrid 120 hpc race jetzt genau 1 woche und 2 Tage.

Bis jetzt:
- hinterrad achse hat sich gelöst so das das rad schon ordendlich spiel hatte
-sattel hat sich gelöst
-hintere bemszange war auch halb lose so das sich das obere teil von selbst verschoben hat wodurch ein belag dauerhaft anlag
 
Ruhig Brauner, mit Händler meine ich den freundlichen um die Ecke, den, zu dem ich hingehen kann. Dachte, dass das klar rüber gekommen wäre. Vielleicht ist es aber auch noch zu früh am Morgen.
 
Darauf habe ich schon gewartet.
Bei LinkQuadrat ebenfalls. Die entnehmen die Räder dem Lieferkarton, bauen sie auf und verschicken sie aufgebaut per Spedition. Wie das die anderen machen, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Räder im Original Lieferzustand von Cube einfach weiterleiten.
 
Zurück
Oben