Canyon 2021: Spectral:On, Neuron:On und Co. mit Shimano EP8-Motor und 630 Wh-Akku

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass da krasse Downgrades dabei sind
Hmm, könnte durchaus möglich sein, vor allem an Federelementen "optimiert" :-( .
Als ich den Spectral:ON AL 7.0 2020 (504Wh und E8000) gekauft habe waren Fox 36 Performance und DPS Performance dran (ca. 1400€) . Heute beim 7.0 RockShox Lyrik Select und Deluxe Select (750€).
Dafür hat der 2021 CF bessere Naben und Felgen, DT Swiss H-1900 Spline, vs meinen mit ,Race Face AR Offset/Shimano MT520. Bremsen sind bei heutigen SLX, meiner hat MT520 (was nit schlechter ist als SLX).
Der Preis:. Mein 7.0 AL (2020) hat damals Listenpreis 4300 gekostet (ich hab ihn für 3700 mit Mudguards und Versand bei Canyon Bike-Week ende April 2020 :) bekommen). Der Nachfolger (2020 CF mit E8000 und 504Wh)) war genauso ausgestattet wie meiner aber Carbon-Alu Rahmen und 200€ teurer in Listenpreis. Der heutige 7.0 kostet 5000 ABER mit 630Wh und EP8...
Summa Summarium: Du hast Recht würde ich sagen!
Der Markt gibt es das aber her... alle Hersteller haben Preise gewaltig angezogen.
 

Anzeige

Re: Canyon 2021: Spectral:On, Neuron:On und Co. mit Shimano EP8-Motor und 630 Wh-Akku
Hier mein Kommentar zu Canyon’s Premium Produkt und Premiumservice.

Thema 'Canyon Spectral ON 9.0 CF 2020'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/canyon-spectral-on-9-0-cf-2020.8421/


LG
Alex


30 Tage Rückgaberecht. Bike zurück nach Koblenz. Kein Ärger keine Diskussion.
Ändert nun aber so gar nichts daran, dass die Bikes geil sind, deutlich günstiger sind vs. Trek, Specalized und Co. und genau deswegen die Leute kaufen. Dass es mal Fälle gibt die nicht so gut laufen, völlig normal.
 
30 Tage Rückgaberecht. Bike zurück nach Koblenz. Kein Ärger keine Diskussion.
Ändert nun aber so gar nichts daran, dass die Bikes geil sind, deutlich günstiger sind vs. Trek, Specalized und Co. und genau deswegen die Leute kaufen. Dass es mal Fälle gibt die nicht so gut laufen, völlig normal.
Die 30 Tage sind schon rum.
Ja, die Bikes sind geil. Der Service leider zu bemängeln. Leider.
Geil war die Servicehotline.

Hotline:
„Was haben den die Mitarbeiter gesagt wie lange das dauert?“
Ich:
„21-28 Werktage wegen FOX“
Mitarbeiter:
„Na das ist doch schonmal fair das die Mitarbeiter ehrlich zu Ihnen waren“

WIE BITTE??? 😅
Nicht ihr Ernst, oder?
 
Das kommt noch dazu, Canyon kann halt nur bei Problemen am Rahmen helfen. Beim Rest sind die auf die Zulieferer angewiesen. Pech, wenn man in der Corona Zeit nen Bike kauft und dann Probleme hat.
 
Fakt ist doch, dass die meisten Leute das Internet nur nutzen um zu schimpfen. Wenn man was hat, und es funktioniert, schreiben das die wenigsten.
Das stimmt.
Ich liebe das Bike. Und bin echt überzeugt davon. Aber der Service naja
 

Anhänge

  • 5EDE006E-4FA8-4537-9EDD-CBDEE3903497.jpeg
    5EDE006E-4FA8-4537-9EDD-CBDEE3903497.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 363
Ich gehör dann ja zu den 99%, Rad bestellt, 1 Frage gehabt die beantwortet wurde, einmal nen Schaltauge nachbestellt.
Keine Probleme, aber auch keinen Service abgerufen, da würd ich nie für guten abstimmen.
 
Ich gehör dann ja zu den 99%, Rad bestellt, 1 Frage gehabt die beantwortet wurde, einmal nen Schaltauge nachbestellt.
Keine Probleme, aber auch keinen Service abgerufen, da würd ich nie für guten abstimmen.
Ich auch. 2x ein Fahrrad bestellt. 1x Änderung nach dem Kauf, aber noch vor Versand. Hat alles geklappt.
Von ersten Rad vor 4 Jahren die Kosten für einen Rahmentausch erfragt dür Versicherung wegen Beschädigung bei Diebstahlversuch. Super Unterstützung gehabt damals.
Kann nicht klagen. Bin super zufrieden... (ich klopfe trotzdem sicherheitshalber auf Holz) 😉
 
Ich liebe das Bike. Und bin echt überzeugt davon. Aber der Service naja
Tolles Rad!

Sag mal, kannst du etwas zu dem Problem des Shimano EP8 sagen, dass er wohl bergab wenn kein Zug auf der Kette ist so stark klappern soll wenn man über kleine Unebenheiten fährt? Das soll man wohl mit einem guten Hinterbau in den Griff kriegen und die Geräuschkulisse ist je nach Hersteller dann anders. Ich überlege das Spectral zu kaufen.

Kannst du da ein paar Erfahrungen teilen bitte?
 
Tolles Rad!

Sag mal, kannst du etwas zu dem Problem des Shimano EP8 sagen, dass er wohl bergab wenn kein Zug auf der Kette ist so stark klappern soll wenn man über kleine Unebenheiten fährt? Das soll man wohl mit einem guten Hinterbau in den Griff kriegen und die Geräuschkulisse ist je nach Hersteller dann anders. Ich überlege das Spectral zu kaufen.

Kannst du da ein paar Erfahrungen teilen bitte?
Hi,

es stimmt schon , der EP8 hat dieses Rasseln. Obwohl ich normalerweise sehr empfindlich für sowas bin, stört mich das hier nicht. Ich könmte mir vorstellen, das ein wuchtiger Carbonrahmen wie beim Spectral das ganze nochmal etwas verstärkt (dicker Resonanzraum) und du bei einem reinen Alurahmen etwas mehr Sounddämpfung haben könntest...
Wiegesagt, es ist der Motor und das ist auch bekannt, ein andere Hinterbau ändert da nichts. Ich hab das Spectral meiner Freundin jetzt ne Weile probegefahren und mich für eins entschlossen, leider muss ich 200€ mehr zahlen als noch vor 4 Wochen wegen Preiserhöhung bei Canyon.
Über die Preisentwicklung und nicht Verfügbarkeit von Bikes und Teilen könnte man schon in Tränen ertrinken.
 
Zurück
Oben