SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Hab mir endlich ein neues Auto und gleich auch einen AHK Träger gegönnt...:cool:

1656348353366.png

1656348155499.png
 
Glückwunsch. Wir haben uns vor wenigen Monaten für den Formentor VZXXX entschieden. Schicke Autos!!!

Deinen Thule habe ich auch. Geil heute erst wieder wie die Leute schauen, wenn du von der Tour kommend zum Auto rollst, und den Thule aus dem Kofferraum holst.
Was ich dir empfehle wenn du E-Bikes damit transportierst: Hol dir andere Haltearme!
https://www.ebay.de/itm/223956528702https://www.ebay.de/itm/324114155397
Wenn du wo anders kaufen solltest achte auf die 30mm! Mit den Eufab war ich heute bereits mit 2x bikes fertig als einer neben an noch immer mit dem Ersten bike beschäftigt war. Der Mann tat mir leid weil er sich bestimmt nen Spruch von seiner Frau geben durfte...
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen...ja die Cupras sind echt schick und für mich reicht die Grösse allemal. Bin eben von einem grösseren Auto zu dem kleineren Ateca gewechselt.
 
Sehen interessant aus, bin mal auf Feedback gespannt 👍
nach einigen grösseren Touren kann ich schon ein bisschen was dazu sagen

extrem massiv (2,15mm dick) und sehr breiter Reibring, sehr hitzestabil, extrem leise (klingt ähnlich wie ein leiser Rasierapparat) deutlich weniger aggressiv wie andere Scheiben mit große Löcher aber trotzdem gute bis sehr gute Bremsleistung und sehr gut dosierbar

trotz einiger grösserer Touren keine Verfärbung an der Scheibe sichtbar, ganz wenig Abnutzung an Scheibe und Beläge (der Belag sieht auch deutlich weniger aufgerissen aus)

bei der heutigen Tour (1740Hm) habe ich vorher alle Beläge gemessen und die Abnutzung bestimmt
Brakestuff Punch Abnutzung 0,05mm (jeder Belag) Abnutzung an der Scheibe nicht messbar (gleich wie vorher)
TS HD Abnutzung 0,07mm (jeder Belag) Abnutzung an der Scheibe 0,01mm

Lg Tirolbiker63

links Galfer rot mit Brakestuff Scheibe / rechts Galfer rot mit TS HD Scheibe
IMG_20220627_094001_edit_174277229976530.jpg
Vermessen der einzelnen Beläge
IMG_20220627_094311_edit_174310537274441.jpg
 
nach einigen grösseren Touren kann ich schon ein bisschen was dazu sagen

extrem massiv (2,15mm dick) und sehr breiter Reibring, sehr hitzestabil, extrem leise (klingt ähnlich wie ein leiser Rasierapparat) deutlich weniger aggressiv wie andere Scheiben mit große Löcher aber trotzdem gute bis sehr gute Bremsleistung und sehr gut dosierbar

trotz einiger grösserer Touren keine Verfärbung an der Scheibe sichtbar, ganz wenig Abnutzung an Scheibe und Beläge (der Belag sieht auch deutlich weniger aufgerissen aus)

bei der heutigen Tour (1740Hm) habe ich vorher alle Beläge gemessen und die Abnutzung bestimmt
Brakestuff Punch Abnutzung 0,05mm (jeder Belag) Abnutzung an der Scheibe nicht messbar (gleich wie vorher)
TS HD Abnutzung 0,07mm (jeder Belag) Abnutzung an der Scheibe 0,01mm

Lg Tirolbiker63

links Galfer rot mit Brakestuff Scheibe / rechts Galfer rot mit TS HD Scheibe

Vermessen der einzelnen Beläge
Vielen Dank für das Feedback!


Klingt nicht übel, wobei ich am Vorderrad eine bissige Bremse bevorzuge. Hinten ist es mir eher egal. Im Moment fahre ich die SRAM HS2 und bin eigentlich recht angetan davon. Fühlt sich jedenfalls bei Weitem besser an als die Shimano ICE Tech die original drauf waren.
 
Vielen Dank für das Feedback!


Klingt nicht übel, wobei ich am Vorderrad eine bissige Bremse bevorzuge. Hinten ist es mir eher egal. Im Moment fahre ich die SRAM HS2 und bin eigentlich recht angetan davon. Fühlt sich jedenfalls bei Weitem besser an als die Shimano ICE Tech die original drauf waren.
die HS2 sieht vom Design ein wenig aus wie die TS HD und soll lt. Tests besser als die Centerline sein, mit der Centerline war ich auch nicht so zufrieden (überhitzt schnell und neigt dann zu Belagablagerungen)

die Brakestuff ist für mich sehr gut geeignet da ich sehr viel Höhenmeter fahre (zuletzt 11.740Hm in 8 Tagen) ich fahr aber nicht aggressiv und für mich wären Standfestigkeit und Belagschonung ein sehr wichtiger Faktor
(brauche derzeit sehr viele Beläge)

bei der sehr aggressiven MDR-C Scheibe bin ich sogar unter 600Km abgefallen (Belagwechsel) mit der TS HD hält der Belag 650-700Km (mit TS Power oder Galfer violett) und die ersten Tests mit der Brakestuff zeigen deutlich dass der Verschleiss jetzt erheblich reduziert ist (ca. 40%) da die kleinen Löcher den Belag nicht so aufreissen

für aggressive Bolzer ist die Scheibe eher nicht so optimal, dennoch könnte die Brakestuff ev. auch gut für Magurabeläge passen da der Reibring die volle Fläche der grösseren Magura Beläge komplett abdeckt, durch mehr vollflächige Reibung ist weniger Druck notwendig (die Quietschtneigung dann ev. auch gering)

die Mehrkosten kompensieren sich durch den reduzierten Belagverschleiss (ca. 40% nach derzeitigen Stand) und weniger Scheibenverbrauch locker (Scheibenabnutzung von 2,15 auf 1,65mm = satte 0,5mm)

Lg Tirolbiker63

Reibring der Brakestuff Punch hat dieselbe Breite wie Magurabeläge
IMG_20220629_090311_edit_249708319042624.jpg
 
die Mehrkosten kompensieren sich durch den reduzierten Belagverschleiss (ca. 40% nach derzeitigen Stand) und weniger Scheibenverbrauch locker (Scheibenabnutzung von 2,15 auf 1,65mm = satte 0,5mm)

Lg Tirolbiker63

Reibring der Brakestuff Punch hat dieselbe Breite wie Magurabeläge
Erfunden hat das Design übrigens der Ingenieur Cornelius Kapfinger aka @bommelmaster im gelben Schwesterforum. Seine Firma heißt Intend-bc. Fertigen hat er dann bei BrakeSTUFF lassen. Jetzt hat er einen anderen Zulieferer und ist sogar etwas günstiger.

https://www.intend-bc.com/products/aero/
6E25A235-2619-4C39-BA5F-1B0E602975CC.jpeg


Ich fahre sowohl die Intendscheiben als auch die BrakeSTUFF-Scheiben am Biobike. Exzellente Produkte!
 
Ich fahre sowohl die Intendscheiben als auch die BrakeSTUFF-Scheiben am Biobike. Exzellente Produkte!
die schauen ja voll geil aus, sind sogar etwas günstiger und noch etwas dicker (meine Brakestuff 2,15mm und die Intend 2,25mm)

hab mir soeben 2Stk. (203er) zum Testen bestellt, möchte auch testen wegen dem Klingeln mit WP Cross und Trail Reifen

ich hoffe dass bei Intend die Wartezeiten erträglicher sind (hab 7 Wochen auf die BrakeStuff gewartet)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar schon vor ein paar Wochen bestellt und heute endlich eingetroffen. Die ersten paar Kilometer soeben damit abgespult. Allerdings ist das fahren ohne Motor doch anstrengender als ich es in Erinnerung hatte. Ist schon sehr viele Jahre her, das ich das letzte Mal Biobike gefahren bin. 😅
20220630_151659.jpg
20220630_151433.jpg
 
Zwar schon vor ein paar Wochen bestellt und heute endlich eingetroffen. Die ersten paar Kilometer soeben damit abgespult. Allerdings ist das fahren ohne Motor doch anstrengender als ich es in Erinnerung hatte. Ist schon sehr viele Jahre her, das ich das letzte Mal Biobike gefahren bin. 😅Anhang anzeigen 44091Anhang anzeigen 44092
Geil, ich liebäugel auch schon ewig mit einem Gravel, kann mich aber bisher noch nicht entscheiden, ob es sinnvoll ist. Viel Spaß damit 👍👍👍
 
Den splin hatte ich auch bin dann doch bei einem kurzhubigen Fully geblieben.
Interessant fände ich eher was mit geradem lenker und dünnen Reifen. Ein XC HT ist schon zu "fett" 🤣
Ich hätte Bock einfach auf etwas Speed. Aber da wir wenig gute Radwege haben und die Straßen grottig sind, von den anderen Verkehrsteilnehmern ganz zu schweigen, belasse ich es lieber bei Wald und meinem Mtb. Mag die Mitte der Natur eh lieber. Ein Reiz ist es aber immer wieder. 😬
 
Zurück
Oben