SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
mal was neues zum Testen für Höhenmetervernichter ;)
Intend 203er (2,26mm dick)

Lg Tirolbiker63

IMG_20220701_175852.jpg
 

Spezi72

Bekanntes Mitglied
Is ja kein Kind mehr, dürfte also geschlagen werden. :rolleyes: wenn´s halt ein Bekannter ist, wer sonst dürfte sein Rad an dein Rad anlehnen. :flushed: Kannst Ihn Ratenzahlung anbieten.

Wer sonst 🤔 Dann fahr mal mit der Bahn. Da werden komische Stadtgurken oder sonstige Räder an deins angelehnt, zumindest wenn man als erster drin ist und längere Strecken fährt. Heute und gestern bei gut 10 Stunden Zugfahrt erlebt. Aber egal, das Bike muss es aushalten... :rolleyes:

Gruß
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
und noch ein neuest Testobjekt

eine 203er MDR-P

sehr stabiler Sternkranz, breiter Reibring
allerdings die Abnutzungsgrenze ist lächerlich 1,95neu auf 1,8mm
die 0,15mm hab ich in wenigen Wochen runter gebremst

Lg Tirolbiker63


IMG_20220704_130453_edit_435644569729357.jpg
 

Saunahaus

Bekanntes Mitglied
Dann geh das lieber mal an, 3.800km sind eine Menge Holz für 15/100mm Materialstärke.
Nun, Bremsen liegen mir auch sehr am Herzen und da bin ich auch eher der safety First Typ. Bei meinem Vorgängerbike habe ich die Ice tec Scheibe nach 5.300 km von 1,8 auf 1,6 herunter gebremst, allerdings ausschließlich mit Metallbelägen.
Im Moment fahre ich die organischen Beläge und daher bin ich da im Moment noch etwas entspannt bei 3.800 km.
Ich habe trotzdem deinen Rat befolgt und gerade eben nachgemessen, mit dem Ergebnis 1,9 mm sind noch vorhanden.
Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich warum Magura die Scheibe mit 1,8 als Verschleißgrenze angibt und die Shimanoscheiben im Neuzustand nur diese 1,8 aufweisen und deren Verschleißgrenze mit 1,5 angegeben ist…
Warum sollte man die Maguras nicht bis z.B. 1,7 mm runterbremsen ohne sich gleich zu gefährden…
Was sagt unser „Bremsenpapst“ Tirolbiker dazu 🤷‍♂️
 

Saunahaus

Bekanntes Mitglied
und noch ein neuest Testobjekt

eine 203er MDR-P

sehr stabiler Sternkranz, breiter Reibring
allerdings die Abnutzungsgrenze ist lächerlich 1,95neu auf 1,8mm
die 0,15mm hab ich in wenigen Wochen runter gebremst

Lg Tirolbiker63


Anhang anzeigen 44263
Vielleicht solltest du mal den Support von Magura fragen warum die deren Scheiben mit 2 mm in deren Beschreibung beworben werden und deine neue Scheibe nur 1,95 mm aufweisen kann.
Ich würde zu gerne wissen was die darauf antworten 😎🤭
 

cube_one

Bekanntes Mitglied
Für einen kleinen Preis in neu in ebay-ka gefunden und aus Neugier mal kommen lassen:

9100098_BELL_KNOG_Oi_classic_238_mm_318__mm_bk.jpg



...und dann mal mit der ca. 6 Jahre alten China-Kopie für 1,99 verglichen:




Nur an Ton oder Lautstärke könnte ich die nicht auseinanderhalten. 🤷‍♀️
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
Vielleicht solltest du mal den Support von Magura fragen warum die deren Scheiben mit 2 mm in deren Beschreibung beworben werden und deine neue Scheibe nur 1,95 mm aufweisen kann.
Ich würde zu gerne wissen was die darauf antworten 😎🤭
hab nochmal genauer gemessen, sie liegt zwischen 1,95-1,96mm, wegen der Abnutzung werde ich tatsächlich mal nachfragen 0,08mm pro Seite ist weniger als ein Blatt Papier o_O

ev. geht Magura davon aus dass die Scheiben nur mit den grossen Magurabelägen gefahren werden, bei der Storm könnte ich es noch verstehen (hab gerade eine ausgebaut) da bremst der große Belag die Stege nieder
aber bei der 17mm breiten MDR-P müßte eigentlich mehr gehen

IMG_20220704_202228_edit_442993328680839.jpg
 

Saunahaus

Bekanntes Mitglied
hab nochmal genauer gemessen, sie liegt zwischen 1,95-1,96mm, wegen der Abnutzung werde ich tatsächlich mal nachfragen 0,08mm pro Seite ist weniger als ein Blatt Papier o_O

ev. geht Magura davon aus dass die Scheiben nur mit den grossen Magurabelägen gefahren werden, bei der Storm könnte ich es noch verstehen (hab gerade eine ausgebaut) da bremst der große Belag die Stege nieder
aber bei der 17mm breiten MDR-P müßte eigentlich mehr gehen

Anhang anzeigen 44296
Ich fahre die originalen Magura Beläge, die 8.Race und da ist zum Steg der Reibleiste jedenfalls noch genug Platz wo der Belag nicht hinkommt.
 

Anhänge

  • F12F0B03-E68E-4638-9093-0D41D1A1AAA3.jpeg
    F12F0B03-E68E-4638-9093-0D41D1A1AAA3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Oben