SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Das war eine ziemliche Odyssey bei mir. Der Träger ist wirklich super Verarbeitet aber die Klammern nützen mir genau nichts. Auch mit diesen Schlaufen kann ich mein Bike nicht auf die erste Position positionieren. Bei einem Orbea geht es. Für mein Bike musste ich noch einen weiteren Schlaufenhalter mit einem verstellbaren Winkelstück dazu kaufen und auch damit geht es nur auf der hinteren zweiten Position.

Das rote Schild habe ich bestellt aber die haben bis zu 10 Wochen lieferfrist bei uns
 
Da ein mir sympatisch Onlinehändler gerade Thule-Aktion hatte.... Und ich eh am überlegen war da natürlich zugeschlagen :cool:

Die passene AHK dazu wird ende Monat installiert.
Das 3. Kontrollschild ist bestellt aber es kann bis zu 10 Wochen gehen, bis ich es hohlen kann :teary:
Kann ich dann in 6312 Steinhausen nun einen neuen Thule abholen?

Spaß beiseite: Lösch doch das Foto mit dem Paket bzw. mach zumindest deinen Namen und Adresse unleserlich. Wollte nur den Händler rausfinden, aber da ist natürlich auch die Empfängeradresse drauf.


edit:
Für meinen VeloCompact gab es Fatbike-Radgurte XXL. Und einen Thule 982 Rahmenadapter (ohne Foto), damit der Carbonrahmen nicht mehr mit Arm oder Schlaufe geklemmt werden muss.
 

Anhänge

  • IMG_7851.JPG
    IMG_7851.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann in 6312 Steinhausen nun einen neuen Thule abholen?
Danke dafür. Das Adressettiket habe ich tatsächlich nicht gesehen.

Welcher genau? Und läuft die noch?
galaxus.ch und ja die läuft so weit ich weiss noch bis am 10.7

Das rote Schild habe ich bestellt aber die haben bis zu 10 Wochen lieferfrist bei uns
Wird bei uns so auch angegeben. Bin mal gespannt wie lang es wirklich geht. Ist ja nicht so dass man ihn ohni nicht brauchen könnte.

Das scheint dann in D etwas einfacher geregelt zu sein.
Wie einfacher? Wie läufts denn bei euch?
 
Wie einfacher? Wie läufts denn bei euch?
Einfach ein weiteres Kennzeichen bestellen, gibt auch online viele Anbieter für Kennzeichen (meist 6 Euro für ein Kennzeichen). Das geht ganz ohne Behördenbeteiligung und es kommen auch keine Stempel oder dergleichen auf das Kennzeichen vom Heckträger, sprich es ist "nur" (nach DIN) ein Stück Blech mit Ziffern drauf.

Auch die normalen Kennzeichen muss man sich selbst in einem Laden vor Ort oder online besorgen, bevor ein Fahrzeug zugelassen wird. Bzw. läufts so: Zulassen, Zahlen und Schilder anfertigen lassen und nochmal zur Zulassung zum stempeln der Schilder (die direkt am Fahrzeug sind).

Statt schwarzen Ziffern gibts auch fancy Carbonfolie oder alternativ das 3D Kennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein weiteres Kennzeichen bestellen, gibt auch online viele Anbieter für Kennzeichen (meist 6 Euro für ein Kennzeichen). Das geht ganz ohne Behördenbeteiligung und es kommen auch keine Stempel oder dergleichen auf das Kennzeichen vom Heckträger, sprich es ist "nur" (nach DIN) ein Stück Blech mit Ziffern drauf.
Läuft bei uns nicht anderst. Habe Online ein Formular ausgefüllt und werde benachrichtigt, sobald es abhohlbereit ist. Es ist halt einfach Rot um ein Missbrauch zu verhindern. Aber sonst ist es auch "nur" ein Stück Blech. Und kosten tuts "auch nur" 20Chf.
Ich persöhnlich sehe da jetzt nicht wirklich, was einfacher sein soll. Bis auf das persöhnliche Abhohlen.
 
Läuft bei uns nicht anderst. Habe Online ein Formular ausgefüllt und werde benachrichtigt, sobald es abhohlbereit ist. Es ist halt einfach Rot um ein Missbrauch zu verhindern. Aber sonst ist es auch "nur" ein Stück Blech. Und kosten tuts "auch nur" 20Chf.
Ich persöhnlich sehe da jetzt nicht wirklich, was einfacher sein soll. Bis auf das persöhnliche Abhohlen.
Na du bekommst dein Kennzeichen beim Amt. In D kann dir jede Schilder Bude einfach ein Kennzeichen innerhalb von 5 min machen. Die Behörde interessiert das null, weil sonst keine Amtlichen Kennmerkmale wie Aufkleber auf das Kennzeichen müssen
 
Joah, ich geh in einen der vielen Schilderläden, warte 5 Min und gehe mit dem Kennzeichen wieder raus. Über Amazon dauerts 1-2 Tage bis das Kennzeichen da ist. Oder anders gesagt: Es ist wie Kaugummi kaufen und kein Verwaltungsakt.
 
Hier ist es sogar zulässig ein Stück Pappe selbst zu beschriften und dann an den Träger zu heften.
Sicher?

Das letzte Schild hatte ich um 19:00 online bestellt und um 9:00 hatte es der Postbote schon mitgebracht. 💪
Naja, irgendwas muss auch in D / EU unkompliziert funktionieren.

Dafür musst aber in Italien und Spanien/Portugal eine Warntafel am Fahrradträger anbringen. ABER, nicht etwa überall die selbe, nein es sind unterschiedliche gefordert.
https://www.amazon.de/PLANGER®-Warn...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 

Anhänge

  • 36E9B601-F6A9-4F40-94C4-07486224D4FD.jpeg
    36E9B601-F6A9-4F40-94C4-07486224D4FD.jpeg
    406,7 KB · Aufrufe: 85
Manchmal gilt hier in der Schweiz halt einfach "wieso einfach machen wenn es auch kompliziert geht" :biggrin:
Es sind halt 2 unterschiedliche Ansätze.
In der Schweiz gibt es die Kennzeichen vom Amt, dafür müssen keine Aufkleber drauf, sondern die kommen wohl in die Papiere.
In Deutschland muss halt immer einer mit nem zertifizierten Aufkleber ankommen, sowohl am Kennzeichen als auch in den Papieren.
Da finde ich persönlich die Schweizer Variante etwas smarter.
 
Hier ist es sogar zulässig ein Stück Pappe selbst zu beschriften und dann an den Träger zu heften.
wo ist "hier"?

Deutschland kann es ja nicht sein
Darf ich ein Kfz-Kennzeichen selbst anfertigen – etwa aus Pappe – und am Heckträger montieren? Nein, denn nach § 10 Absatz 9 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) muss in solchen Fällen das Kennzeichen mit einem echten Schild am Fahrradträger wiederholt werden
 
Es sind halt 2 unterschiedliche Ansätze.
In der Schweiz gibt es die Kennzeichen vom Amt, dafür müssen keine Aufkleber drauf, sondern die kommen wohl in die Papiere.
In Deutschland muss halt immer einer mit nem zertifizierten Aufkleber ankommen, sowohl am Kennzeichen als auch in den Papieren.
Da finde ich persönlich die Schweizer Variante etwas smarter.
Naja aber 10 Wochen??? das gibt bei 6 Zahlen auf dem Schild 1 Woche pro Zahl, dann Kantonswappen 1 Woche, Landeswappen 1 Woche dann noch eine Woche für das Einpacken und 1 Woche für das versenden. Aber als Beamter lässt man sich hier ja auch nicht hetzen.
 
Habe heute mit dem Träger mal eine Trockenübung gemacht, da mir ja noch die AHK fehlt 😅
Ich kann meine beiden Bikes gut mit den Original Haltearmen befestigen. Das eMTB geht zwar nur in einer genauen Position aber geht und hält gut. Auch die Laschen sind genug lang.

6F7CA63F-904B-4F4A-9C78-0DCCAC8D0776.jpeg

54E8E187-3574-4DCB-8B29-14B37A0FF369.jpeg


Kommt halt sehr auf die Rahmenform an. Ist in meinen Augen so nicht optimal aber hält.
B351E606-72B1-4CE5-849F-057F0EC2A866.jpeg
 
Zurück
Oben