SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

So, kann jetzt wieder Schaltauge und Schaltwerk abreissen, Ersatz ist gekommen....

1657868105382.png
 
Uns nein, "atmungsaktive" und dichte Regenjacken gibt es nicht, sagt mir meine 100 jährige Erfahrung.
Könnte dir jetzt mindestens 10 verschiedene 3-lagige Goretexjacken aus dem Bergsportbereich nennen. Alle sind helmkompatibel und halten auch mit Rucksack oder sogar Klettergurten dicht. Gibt es für viele Temperaturbereiche und auf dem Bike hat man ja sogar noch kühlenden Fahrtwind.
Kosten halt etwas, dafür funktionieren sie und halten bei richtiger Pflege sehr lange.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war bei Fahrrad.de die Jacke mit 10000mm Wassersäule angegeben. Würde ja deiner Beschreibung entsprechen. Ich schaue aber heute nochmal aufs Etikett. Für mich soll die Jacke auch nur eine "Notlösung" sein. Da ich bekennender Schönwetterbiker (von oben muss es trocken sein ;) )bin, wird die Jacke hauptsächlich ihr Dasein im Rucksack verbringen.
Ich nutze meine in die Jahre gekommene Regenjacke ganzjährig bei kühleren Temperaturen als luftdichte Runterfahrjacke.
Hatte deshalb ja ein 👁️ auf die MT 500 geworfen (Weihnachten steht vor der Tür🎄)
... und wenn von Innen nass dann nur durch ein Bier beim Einkehrschwung.....
 
Ja


atmungsaktive" und dichte Regenjacken gibt es nicht,
Stimmt genau
Das sollte aber doch selbst bei einer 10000 Wassersäule eher nicht sein
Sollte....was bei mir bisher wirklich dicht war, inklusive Kärcher nach einem schlammigen Ausflug mit dem Quad, war mal Wanderschuhe von North Face und Hose + Jacke von Wolfskin. Ist aber auch schon Jahre her. Sowas kaufe ich nicht mehr.
 
Könnte dir jetzt mindestens 10 verschiedene 3-lagige Goretexjacken aus dem Bergsportbereich nennen. Alle sind helmkompatibel und halten auch mit Rucksack oder sogar Klettergurten dicht. Gibt es für viele Temperaturbereiche und auf dem Bike hat man ja sogar noch kühlenden Fahrtwind.
Kosten halt etwas, dafür funktionieren sie und halten bei richtiger Pflege sehr lange.
Geld spielt doch wirklich keine Rolle.......
Du, ich schwitze wirklich schon wenn ich den Akku zum Baig trage und montiere.... Und ja, ich bin in den letzten 100 Bikejahren wirklich schon oft lieber nur mit dünner, nur Spritzwasserabweisender, ärmelloser Weste gefahren und etwas nass geworden, als mit einer noch so gut marketingtechnisch beworbenen "atmungsaktiver" Regenjacke im eigenen Saft zu schwitzen.

Aber nenne mir gerne mal deine Beispiele.
 
Ja :biggrin:

Also ich hab die Jacke jedenfalls wieder zurückgeschickt weil ich als prakmatischer Siegerländer natürlich Keine Regenjacke nur zum fahrradfahren kaufe sondern für alle Aktivitäten nutze.
Aber meiner Ansicht nach kannst das mit der Mütze vergessen
 
Ja :biggrin:

Also ich hab die Jacke jedenfalls wieder zurückgeschickt weil ich als prakmatischer Siegerländer natürlich Keine Regenjacke nur zum fahrradfahren kaufe sondern für alle Aktivitäten nutze.
Aber meiner Ansicht nach kannst das mit der Mütze vergessen
Ich bin da gleich pragmatisch (aber kein Siegerländer) und nutze auch meine Regenjacke für "non bike activitys". Im Notfall ziehe ich halt den Helm darunter an.....:cool:. Ein Mann, eine Jacke, .... bin ja nicht meine Frau......
 
Du, ich schwitze wirklich schon wenn ich den Akku zum Baig trage und montiere....
Angstschweiss?

Bergsportversender- oder Fachgeschäfte gibt es doch wahrlich genug. Ich persönlich schätze Jacken von Mammut oder Orthovox. Andere Hersteller oder Vorjahrsmodelle sind ggf. günstiger.
Und: wer billig kauft, kauft 2 mal oder findet in hundert Jahren nix Gescheites und wird auch die nächsten hundert Jahre noch nass.
Bei richtigem Bergsport in den Alpen, ist eine dichte Jacke für mich ein sicherheitsrelevanter Faktor.
Beim Biken bei schönem Wetter und der Gefahr von Regenschauern oder zum täglichen Pendeln habe ich eine sehr leichte einlagige Goretexjacke dabei oder an. Schwitzen hält sich in Grenzen und das Gröbste hält sie ab.

Eine gute Jacke ist helmkompatibel, die Kapuze lässt sich aber ohne Helm auch gut anpassen, dass man auch ohne Helm etwas sieht.
Natürlich sind die Jacken für sämtliche Outdoor-Geschichten kompatibel.
Ich trage sowas zB. auch bei dicken Minusgraden mit Softshell- oder Primaloft Jacke oder besser Weste darunter bei vielen Wintersportaktivitäten.
 
Und: wer billig kauft, kauft 2 mal oder findet in hundert Jahren nix Gescheites und wird auch die nächsten hundert Jahre noch nass.
Ich widerspreche ( hat allerdings nix mit Bergsport zu tun ):
Ich habe ein Jacke (3 in 1) vom breiswerten Franzose. Da geht kein Tröpfchen durch. Ideal für mich ( Boot, Busch, Pilze,....) Allerdings nix für sommerliche Temperaturen.
 
Wechseljahre.....
Bergsportversender- oder Fachgeschäfte gibt es doch wahrlich genug.
Je näher man alpinen Region kommt, schon. Bei mir hier im Rheintal (0 Grad gelten als harter Winter) kannst die mit der Lupe suchen wenn nicht 100 km fahren willst. Und nein Stadler in Mannheim ist kein Fachgeschäft für mich. Die verkaufen was sie gerade bekommen. Wie jetzt Endura Regenjacken (keine MT 500, weiss nicht welche) in den Farben schwarz, schwarz, oder ..... schwarz. Und in der Größenauswahl: 1 S, 25 M, 1 XXL
Ich trage sowas zB. auch bei dicken Minusgraden mit Softshell- oder Primaloft Jacke oder besser Weste darunter bei vielen Wintersportaktivitäten.
Das mache ich auch so.
 
Je näher man alpinen Region kommt, schon. Bei mir hier im Rheintal (0 Grad gelten als harter Winter) kannst die mit der Lupe suchen wenn nicht 100 km fahren willst.
Nur als Beispiel und die senden vielleicht sogar ins Rheintal.
https://www.bergfreunde.de/regenjacken/fuer--maenner/
Ich bin allerdings selbst auch gar kein Freund von Online-Kauf bei Klamotten und Schuhe schon gar nicht.
Vielleicht treibt es dich ja mal in die Alpen und dann kann man sich da ein schönes Urlaubsgeschenk machen.
 
Nur als Beispiel und die senden vielleicht sogar ins Rheintal.
https://www.bergfreunde.de/regenjacken/fuer--maenner/
Ich bin allerdings selbst auch gar kein Freund von Online-Kauf bei Klamotten und Schuhe schon gar nicht.
Vielleicht treibt es dich ja mal in die Alpen und dann kann man sich da ein schönes Urlaubsgeschenk machen.
Wir geben 85% unseres "Bekleidungsgeldes" für Bike-, Sport- und Outdoorbekleidung aus. Das geschieht meist im September während unseres "Bergurlaubes".
Da ist man nahe dran am hauptsächlichen "Einsatzort" der Produkte und die Verkäufer vor Ort kennen sich damit gut aus, da die meisten selbst Bergsportler/Biker sind. Zudem ist im September die Saison fast zuende, man ergattert die meisten Sachen zu sehr, sehr günstigen Preisen und kann die Materialien auch mal "anfassen", was mir persönlich sehr wichtig ist.
 
Zurück
Oben