Simplon Rapcon PMAX im Test: Und jetzt richtig Rambazamba!

Sorry, aber das Bild passt nicht zu Deinem "hohen Anspruch" und bietet somit eine perfekte Steilvorlage... ;-)

Fertigparkett, Reifentisch, Fotodruck, komische "Design-Ziegel-Verblendung" ohne Funktion und weisses Standard-Sofa in einem kleinem, sterilen Raum zeugen jetzt nicht von "hohem Anspruch" an Design.
Funktionalität scheint auch nicht unbedingt Dein Anspruch zu sein; Teufel ist ja eher so unterstes Niveau, vergleichbar mit Bose. Und die Aufstellung (selbst wenn es nur die Rear-LS sein sollten) ist mehr als suboptimal.

Mit dem Bike verhält es sich genauso. Ist ok, aber es ist auch nirgendwo herausragend, auch nicht beim Design. Für Touren ok, wie 99 % der Bikes auch.

Aber wenn es für Dich passt, ist doch alles gut und kannst Dich an den perfekten Linien erfreuen! Man muss ja auch eine Rechtfertigung für die überhöhten Preise finden...

Wichtig ist doch, dass wir alle Spaß am Biken haben, nur darum geht es hier ja!

Warum hast du die farbwechsel led Beleuchtung nicht erwähnt?
Und ja fertig Parkettboden hat keinen Design Anspruch.

But remember

"Man muss lernen das andere, anderes, anders sehen. "
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon PMAX im Test: Und jetzt richtig Rambazamba!
Fertigparkett, Reifentisch, Fotodruck, komische "Design-Ziegel-Verblendung" ohne Funktion und weisses Standard-Sofa in einem kleinem, sterilen Raum zeugen jetzt nicht von "hohem Anspruch" an Design.
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen. Ein paar Ergänzungen dazu, wirst du mir nicht übel nehmen. Das Parkett ist ein Sportparkettboden, weil eine Basketballanlage im Raum installiert ist und Freiwürfe von der 3-Punkte-Linie möglich und erwünscht sind. Von daher ist der Raum natürlich eher nicht klein und, übrigens, auch nicht niedrig. Das wiederum erklärt die „Design-Ziegelverblendung“, denn das ist eine historische Säule, die ein Kreuzgewölbe trägt. Es handelt sich, du ahnst es, um eine historische Immobilie, die ich kernsanieren lassen habe. Das Kreuzgewölbe ist gelb und rot, passt also perfekt zu einer Non-Colour als Wandfarbe und für die Möbel. Das „Standard-Sofa“ ist eine Maßfertigung auf Basis einer wie das Rapcon konfigurierbaren Rolf Benz Serie. Der „Reifentisch“ ist nicht gekauft sondern basiert auf einer persönlichen Pretiose, die vom Fachmann aufgrund der Höhe als solche zu identifizieren wäre. Der „Fotodruck“ ist ein individuelle Arbeit mit persönlichem Bezug. Das ganze Haus ist mit Streaming-Lautsprechern ausgestattet, die alle vom Fachmann eingemessen sind und sich synchronisieren. Auch sind im Haus vollumfänglich diverse farbige Hue-Leuchtmittel verbaut, so dass fast jeder Innenraum eine Farbe nach Wahl annehmen kann und das je nach Stimmung und Tageszeit auch tut. Noch im „kleinen Raum“ ist übrigens eine vollausgestattete bulthaup-Küche mit Tresen.

"Man muss lernen, dass andere anderes anders sehen."
Das ist Euch zweifelsohne gelungen, das anders zu sehen. Ich bin Euch auch nicht böse. Ich kenne mein Deutschland und die Leute hier. Missgunst gibt es immer gratis. Und wie soll jemand, der eine Timex trägt, eine echte Rolex erkennen? Weiter mit dem Rapcon Pmax...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Schwanzvergleich hier. Ich merke schon dass ich mit meinem Minipenis niemals ein Simplon fahren darf. Eigentlich warst du mir bis zu deiner Antwort sympathisch da ich dachte du gehst auf dieses neidische Gelaber der Anderen nicht ein.
 
Klingt interessant, bitte virtuelle Führung durch dein "Reich".

Hue ist Klasse, habe 2 als virtuelle mein Ambilight Fernseher im Einsatz und noch 2 weitere im Wohn/Essbereich.

Allerdings habe ich auch noch 2 komplette Sets welche ich billig bei einer Amazon Aktion geschossen habe originalverpackt im Einsatz, weiss aber nicht wie und wo ich sie einsetzen soll, ich brauche nicht in jedem Raum so schwülstiges Licht.
Das ganze Streaming Multiroom Gedöns halte ich für überbewertet, wenn ich Musik höre dann über meine Backes&Müller BM12, aber in letzter Zeit immer öfters über einen guten Kopfhörer von AKG.

Natürlich habe ich in jedem Raum irgendeine Alexa für Düdelmusik rumstehen, aber ernsthafte Qualität bekommt man nicht über Streaming.
 
Super Schwanzvergleich hier. Ich merke schon dass ich mit meinem Minipenis niemals ein Simplon fahren darf.
Aber er würde auch nicht wachsen wenn du dir so'n Ding kaufst. Leider taugen E-Bikes nicht als Schwanzverlängerung, bei gewissen Damen muss es schon ein Mercedes in Prohl-Ausstattung (AMG) sein.
 
Da hast du Recht, @hna . Wir alle wissen, entweder man hat einen Schlag bei Frauen oder nicht. Mit Fahrzeugen kann man diesen Plott nicht drehen. Einen echten Blick für das Rapcon Pmax haben eh die wenigsten Leute, das muss man schon für sich selber kaufen. Ich bin immer noch total begeistert von meinem Rapcon Pmax und fahre es extrem gerne. Ich nutze es sogar zum einkaufen, fahre gleich in mein Lieblings-Feinkostgeschäft die insgesamt 34km mit 170 mm Federweg zumeist über Stadtstraßen - nur um damit zu fahren. Vorher putze und warte ich es in aller Ruhe. Denn auch das macht damit Spaß.
 
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen. Ein paar Ergänzungen dazu, wirst du mir nicht übel nehmen. Das Parkett ist ein Sportparkettboden, weil eine Basketballanlage im Raum installiert ist und Freiwürfe von der 3-Punkte-Linie möglich und erwünscht sind. Von daher ist der Raum natürlich eher nicht klein und, übrigens, auch nicht niedrig. Das wiederum erklärt die „Design-Ziegelverblendung“, denn das ist eine historische Säule, die ein Kreuzgewölbe trägt. Es handelt sich, du ahnst es, um eine historische Immobilie, die ich kernsanieren lassen habe. Das Kreuzgewölbe ist gelb und rot, passt also perfekt zu einer Non-Colour als Wandfarbe und für die Möbel. Das „Standard-Sofa“ ist eine Maßfertigung auf Basis einer wie das Rapcon konfigurierbaren Rolf Benz Serie. Der „Reifentisch“ ist nicht gekauft sondern basiert auf einer persönlichen Pretiose, die vom Fachmann aufgrund der Höhe als solche zu identifizieren wäre. Der „Fotodruck“ ist ein individuelle Arbeit mit persönlichem Bezug. Das ganze Haus ist mit Streaming-Lautsprechern ausgestattet, die alle vom Fachmann eingemessen sind und sich synchronisieren. Auch sind im Haus vollumfänglich diverse farbige Hue-Leuchtmittel verbaut, so dass fast jeder Innenraum eine Farbe nach Wahl annehmen kann und das je nach Stimmung und Tageszeit auch tut. Noch im „kleinen Raum“ ist übrigens eine vollausgestattete bulthaup-Küche mit Tresen.

Das ist Euch zweifelsohne gelungen, das anders zu sehen. Ich bin Euch auch nicht böse. Ich kenne mein Deutschland und die Leute hier. Missgunst gibt es immer gratis. Und wie soll jemand, der eine Timex trägt, eine echte Rolex erkennen? Weiter mit dem Rapcon Pmax...
Sry, ich sehe nicht das ich was gegenteiliges geschrieben habe.
Ich sehe nur, dass du anscheinend einen großen Trang hast, dich unter einem anonymen alias, bei anderen mit einem anonymen alias zu profilieren.

"Design" ist nicht Chemie, bei der es allgemeingültige Reaktionen je nach Ausgangslage gibt.

"Design" entsteht aus Formen, aus Material, aus Mathematik, aus Funktion, aus einem anderen Blickwinkel, aus Vorlieben, aus Leidenschaft, aus der Zeit, aus dem vorherrschenden Milieu, aus dem Wetter, Umwelt. etc...

Es gibt nicht das eine "Design", allgemein gültig für alle.

"Design" hat auch nichts mit "teuer" zu tun, für den einen ist dein "teurer sport fertig Parkettboden", trotzdem billiges fertigparkett, weil es keine Seele, keine rückverfolgbare Geschichte, keine Identität hat.

Mein post hat weder dich noch deine Design Ansprüche angegriffen, noch habe ich dem von mir zitierten Zugestimmt.
Eigentlich fand ich es lustig wie er aus einem Foto, die Sachen ableiten wollte um sich zu profilieren, wie es manch Design Studenten bei ihrem Professor gerne tun.

Für dich scheint Design einfach was zu sein, was du gerne mit Gegenständen ausdrücken willst, die einen gewissen Preis haben.
Das ist dein hoher Anspruch an Design, der aber nur für dich gültig ist.

Ich trage keine Armbanduhr, trotzdem erkenne ich was für mich eine Armbanduhr, mit für mich gefälligen Design ist und das ist sicherlich nicht die Art und Weise wie der Markenname darauf zu finden ist.

Ansonsten bist du natürlich ein toller Typ, du kannst mir auch gerne noch erzählen welche Autos in deinen Garagen stehen, welche Klamotten du trägst, wo du einkaufst(achso hast du ja schon), was für Urlaube du machst.
Ich lese mir das alles gerne durch, ohne dich zu bewerten und freue mich, dass ein für mich anonymer Mensch, finanziell anscheinend die Mittel hat, sein für ihn gesetzten "hohen Anspruch an Design" nachzukommen.

Happy day
 
Nein, Design hat eine Funktion und orientiert sich am Menschen und seinen Bedürfnissen. Das unterscheidet es von der Kunst, die sinnfrei schön sein darf. Es ist übrigens die allgemeine Definition von Design, nicht meine, kannst du nachlesen.

Wenn ich also Basketball spielen möchte in meinem Wohnraum, muss es ein Sportparkett sein. Wenn ich ein Sofa zwischen zwei Säulen stelle, finde ich es gut, wenn es den Raum exakt nutzt, also Breite nach Maß und Länge der Recamiere nach Maß, weil dort eine Terrassentür vollständig öffnen soll. Höhe und Sitzhärte sind auch speziell ausgewählt, weil ich groß bin. Mit Geld hat das nur insoweit zu tun, dass das Budget zu den Bedürfnissen passen muss.

Und da sind wir wieder beim Rapcon Pmax. Das Design orientiert sich auch dort an der Funktion. Das cleane Kabelmanagement und die perfekte Belüftung - da kann ich mich nicht dran sattsehen. Geil auch die Rahmenform, die es ermöglicht, einen Extender zu nutzen. Passt bei vielen anderen Enduros nicht. Sehr schon auch die Integration des schlanken CX-Motors und die wunderschöne Einfassung des hinteren Federbeins wie auch die matte, graue Farbe mit schwarzem Kontrast und dem roten Akzent des Federbeins.
 
Nein, Design hat eine Funktion und orientiert sich am Menschen und seinen Bedürfnissen. Das unterscheidet es von der Kunst, die sinnfrei schön sein darf. Es ist übrigens die allgemeine Definition von Design, nicht meine, kannst du nachlesen.

Wenn ich also Basketball spielen möchte in meinem Wohnraum, muss es ein Sportparkett sein. Wenn ich ein Sofa zwischen zwei Säulen stelle, finde ich es gut, wenn es den Raum exakt nutzt, also Breite nach Maß und Länge der Recamiere nach Maß, weil dort eine Terrassentür vollständig öffnen soll. Höhe und Sitzhärte sind auch speziell ausgewählt, weil ich groß bin. Mit Geld hat das nur insoweit zu tun, dass das Budget zu den Bedürfnissen passen muss.

Und da sind wir wieder beim Rapcon Pmax. Das Design orientiert sich auch dort an der Funktion. Das cleane Kabelmanagement und die perfekte Belüftung - da kann ich mich nicht dran sattsehen. Geil auch die Rahmenform, die es ermöglicht, einen Extender zu nutzen. Passt bei vielen anderen Enduros nicht. Sehr schon auch die Integration des schlanken CX-Motors und die wunderschöne Einfassung des hinteren Federbeins wie auch die matte, graue Farbe mit schwarzem Kontrast und dem roten Akzent des Federbeins.
Naja wenn du es so verstehen willst.
Nein, Design hat eine Funktion und orientiert sich am Menschen und seinen Bedürfnissen. Das unterscheidet es von der Kunst, die sinnfrei schön sein darf. Es ist übrigens die allgemeine Definition von Design, nicht meine, kannst du nachlesen.

Wenn ich also Basketball spielen möchte in meinem Wohnraum, muss es ein Sportparkett sein. Wenn ich ein Sofa zwischen zwei Säulen stelle, finde ich es gut, wenn es den Raum exakt nutzt, also Breite nach Maß und Länge der Recamiere nach Maß, weil dort eine Terrassentür vollständig öffnen soll. Höhe und Sitzhärte sind auch speziell ausgewählt, weil ich groß bin. Mit Geld hat das nur insoweit zu tun, dass das Budget zu den Bedürfnissen passen muss.

Und da sind wir wieder beim Rapcon Pmax. Das Design orientiert sich auch dort an der Funktion. Das cleane Kabelmanagement und die perfekte Belüftung - da kann ich mich nicht dran sattsehen. Geil auch die Rahmenform, die es ermöglicht, einen Extender zu nutzen. Passt bei vielen anderen Enduros nicht. Sehr schon auch die Integration des schlanken CX-Motors und die wunderschöne Einfassung des hinteren Federbeins wie auch die matte, graue Farbe mit schwarzem Kontrast und dem roten Akzent des Federbeins.

Wir können uns gerne mal beim radeln(oder Basketball spielen) über Designtheorie, Design Geschichte, etc. unterhalten, aber so wie du das sehen willst, ist das sehr vereinfacht und egoistisch gedacht.

Aber ja, das ist die falsche Plattform, der falsche Thread und vor allem das falsche Kommunikationsmittel, für eine wirklich sinnvolle Diskussion.
 
Eigentlich fand ich es lustig wie er aus einem Foto, die Sachen ableiten wollte um sich zu profilieren, wie es manch Design Studenten bei ihrem Professor gerne tun.
Eigentlich wollte ich mit meinem Post ausdrücken, dass der "hohe Anspruch an Design" doch sehr individuell ist.
Ich wollte jetzt weder einen Schw..-Vergleich, noch eine Neid-Diskussion aufrufen, wozu auch?!

Profilieren brauche ich mich nicht. Ich komme aber schlecht mit Superlativen klar; es gibt viele Schattierungen, ohne allgemein gültigen Anspruch. Das jeweils Eigene als das Beste darzustellen ist halt jenseits meiner Lebenseinstellung.

Den Rest Deines Posts teile ich aber uneingeschränkt!
 
Sorry, ein Couchtisch aus einem Reifen mit Glasplatte vor einem „altbackenen“ weissen Sofa hat nichts mit Design zu tun !
 
Allein schon die Präsentation eines MTB's in einem (Wohn)zimmer finde ich seltsam:
Ein artgerecht benutztes MTB ist schlicht und einfach immer ein wenig dreckig und würde daher bei mir nie und nimmer in der Wohnung landen. Über die Einrichtung (billige Boxen plus Puff-Beleuchtung) sehe ich mal hinweg.
Die Position des Bikes regt aber gedanklich schon an: Fährt er solche Treppen in echt bergab oder träumt er nur davon? :(

Ok, das war jetzt alle sehr böse, aber wenn man schon dick (von wegen "Design") aufträgt, sollte man auch "Dickes" vertragen - oder?
 
man kann das dreckige Bike ja nach der Fahrt putzen, wenn es einem Spass macht ist das doch kein Problem? Ich habe meine, allerdings meistens dreckig, auch in der Wohnung, aber nicht im Wohnzimmer, aber nur wegen der engen Wendeltreppe ;-).

Und ich hoffe, das ich in 2-3 Wochen meines auch im Flur stehen habe... kann es kaum erwarten.
 
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen. Ein paar Ergänzungen dazu, wirst du mir nicht übel nehmen. Das Parkett ist ein Sportparkettboden, weil eine Basketballanlage im Raum installiert ist und Freiwürfe von der 3-Punkte-Linie möglich und erwünscht sind. Von daher ist der Raum natürlich eher nicht klein und, übrigens, auch nicht niedrig. Das wiederum erklärt die „Design-Ziegelverblendung“, denn das ist eine historische Säule, die ein Kreuzgewölbe trägt. Es handelt sich, du ahnst es, um eine historische Immobilie, die ich kernsanieren lassen habe. Das Kreuzgewölbe ist gelb und rot, passt also perfekt zu einer Non-Colour als Wandfarbe und für die Möbel. Das „Standard-Sofa“ ist eine Maßfertigung auf Basis einer wie das Rapcon konfigurierbaren Rolf Benz Serie. Der „Reifentisch“ ist nicht gekauft sondern basiert auf einer persönlichen Pretiose, die vom Fachmann aufgrund der Höhe als solche zu identifizieren wäre. Der „Fotodruck“ ist ein individuelle Arbeit mit persönlichem Bezug. Das ganze Haus ist mit Streaming-Lautsprechern ausgestattet, die alle vom Fachmann eingemessen sind und sich synchronisieren. Auch sind im Haus vollumfänglich diverse farbige Hue-Leuchtmittel verbaut, so dass fast jeder Innenraum eine Farbe nach Wahl annehmen kann und das je nach Stimmung und Tageszeit auch tut. Noch im „kleinen Raum“ ist übrigens eine vollausgestattete bulthaup-Küche mit Tresen.

Das ist Euch zweifelsohne gelungen, das anders zu sehen. Ich bin Euch auch nicht böse. Ich kenne mein Deutschland und die Leute hier. Missgunst gibt es immer gratis. Und wie soll jemand, der eine Timex trägt, eine echte Rolex erkennen? Weiter mit dem Rapcon Pmax...
Niedlich...
Ich habe verstanden, Du bist ein ganz toller Hecht. Kann denn Dein Bike (Welches Bike hast Du nochmal?) auch "soviel"? x'D
 
Eigentlich ist es zu einem interessanten sozialen Experiment geworden. Schon sehr lustig, wie heftig die Reaktionen Einzelner ausfallen. Klar, das sagt zwar nichts über das Rapcon Pmax aus, um das es hier eigentlich gehen sollte. Aber es sagt dafür sehr viel über diese Einzelnen aus, die glauben möchten, in einer Designdebatte zu sein und dabei unfreiwillig die niederen Beweggründe offenbaren, die anscheinend Teil ihres Charakters sind.
 
Klar, das sagt zwar nichts über das Rapcon Pmax aus, um das es hier eigentlich gehen sollte.
Wer hat denn mit seinem Designer Gerümpel angefangen.
Für mich ist ein Sofa ein Sofa und ne Box teurer Schrott sofern nicht selbstgeschreinert ;-)
Last das mal sein und redet über Bikes, der Rest gehört wohl eher ins OT oder nen Home and Living Forum.
 
5152FFD9-819B-40C1-BBF1-037CCFA4AFC9.jpeg




Sascha
 
Zurück
Oben