Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Simplon Rapcon PMAX CX im Test: Mit dem Rapcon PMAX hat Simplon seit jeher ein potentes E-Mountainbike im Programm, das ruppigste Strecken einebnet und für Topzeiten auf Enduro-Stages sorgt. Wir haben das Topmodell Simplon Rapcon PMAX CX mit 500-Wh-Akku und Bosch CX Race getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Wie findest du das Simplon Rapcon PMAX CX mit dem Bosch CX-Race?
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide
Wieder coole Bilder und endlich klappt's auch mit den hm* ;)👍
Das Ufo links am Lenker ist ein Meisterstück von Bosch x'D
(*neuer/anderer GPS-Computer?)
 
Simplon macht einfach geile E-MTBs.
Das Bike gefällt mir echt gut.

@riCo
Wäre interessant zu wissen, ob der Motor im neuen Rapcon Pmax auch wieder so rumklappert wie im Vorgänger?
 
„In unserem Bike steckt ein 500er, der kurz baut und leicht ist. Somit bleibt der Schwerpunkt schön zentral in der Nähe des Motors und die Front angenehm leicht und agil.“
+
„Ich nutze im Test ganz bewusst den kleineren 500er-Akku, denn wenn ein E-Bike mit dem Bosch CX-Race-Motor ausgestattet ist, will ich, dass auf dem Trail auch Racefeeling aufkommt. Reichweitenfans werden es nicht gern hören, aber ein kleiner Akku verbessert das Handling eines E-Bikes enorm. Nur so ist es möglich, dass das Simplon Rapcon CX nur 21,3 Kilogramm wiegt – in Rahmengröße L versteht sich. Die Front ist leicht, das gesamte Bike ist leicht, also sind schnelle Turns auf dem Trail und mit vielen Richtungswechseln in engen Kurven auch leicht.“

Das nenne ich mal eine treffende Feststellung! Aber bestimmt auch nur, weil sie sich mit meiner eMtbanschauung deckt… Die SchwererStärkerWeiterFraktion wirds tolerieren müssen.
 
Flott ist ja relativ... ich finde es bescheiden.
Ich stell mir gerade vor, ich muss während einer Tour oder im Bikepark bei einem völlig versifften Bike da unten rumfummeln, um den Akku zu wechseln.
da unten kommt nicht wirklich dreck rein, dh wenn du den deckel abnimmst ist das sauber. und beim vorgänger musstest den leeren akku auch wohin legen… was bikepark betrifft: seilbahn und lift fährst in dem neuen CX einfach ohne akku. zack ist das bike um 4.1 kg (750) oder 3.2 (500) leichter. das geschlossene unterrohr hat so seine vorteile.
 
da unten kommt nicht wirklich dreck rein, dh wenn du den deckel abnimmst ist das sauber.
Ich meinte den Dreck, der außen dran ist ;-)

seilbahn und lift fährst in dem neuen CX einfach ohne akku. zack ist das bike um 4.1 kg (750) oder 3.2 (500) leichter.
Nope.
Akku bleibt immer drin.
Fahre oft an der Warteschlange vorbei den Berg hoch.
Und auf den Trails hilft das Motörchen über fahrerische Defizite hinweg ;-)
 
Ich meinte den Dreck, der außen dran ist ;-)


Nope.
Akku bleibt immer drin.
Fahre oft an der Warteschlange vorbei den Berg hoch.
Und auf den Trails hilft das Motörchen über fahrerische Defizite hinweg ;-)
passt ja gut, ich dachte aber eher an klassische bikeparks wo es hauptsächlich abwärts geht, und ned an trailparks.
wenn schlangen am lift sind bist aber eh am falschen ort zur falschen zeit? schöne trails gibts ohne lift doch so viele und dann bleibt natürlich der akku drin :)
 
passt ja gut, ich dachte aber eher an klassische bikeparks wo es hauptsächlich abwärts geht, und ned an trailparks.
wenn schlangen am lift sind bist aber eh am falschen ort zur falschen zeit? schöne trails gibts ohne lift doch so viele und dann bleibt natürlich der akku drin :)
Ich meinte auch die klassischen Bikeparks ;-)
Auch da bleibt der Akku drin... immer.
In Winterberg dauert das selbst Hochfahren ca 10 Minuten.
Wenn die Schlange am Hauptlift wieder 150 Meter lang ist, spare ich mir ne halbe Stunde in der Sonne rumstehen und mach was für meine Kondition.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
Schönes Radl, aber der Übergang vom Steuerkopf zur Gabel .. puh
Ja, die 38er sieht zumindest auf diesem Bild schon irgendwie leicht "lost" aus ... dürfte dem massiven Unterrohr geschuldet sein und dass man aus Gründen des Designs keine zu starke Verjüngung zum Steuerkopf haben wollte. Ansonsten (und bis auf's Ufo) optisch wie technisch ein stimmiges Bike (analog zu den jüngsten anderen Simplon-Bikes). 👍

Ich meinte den Dreck, der außen dran ist ;-)
Und da wäre dir dann eine große Klappe vollflächig am Unterrohr lieber? Dreck, Klappern, Gewicht ... spricht in meinen Augen irgendwie alles eher für die Simplon-Lösung ;)
 
Jupp!


Seh ich anders, aber genau darum gibt's ja unterschiedliche Lösungsansätze.
Jedem das Seine.
Ganz ehrlich... ich hab ein orbea wild fs mit klappe im Unterrohr. Das ist viel besch. als man erst mal denkt.
Wenn die Zugverlegung nicht gut gemacht ist klemmt man sich gern mal Sattelstütze oder umwerfer Leitung ein.
Das Bosch Schloss System ist sau schwer und blockiert auch gern mal. Man muss das perfekt ausrichten damit der Akku gut rein und raus geht. ich musste da schon mal rumhebeln damit der Akku wieder raus gegangen ist.

Dreck hat man da auch genauso dran.

Das andere Extrem - fest verbaut wie beim wild fs nachfolger ist für mich ein Grund das Rad nciht zu kaufen. Da muss man den Motor ausbauen um ran zu kommen.

Von daher finde ich die Lösung wie hier beim simplon eigentlich top. Kein Schlüssel den man verlieren (oder abbrechen :) ) kann, und im Vergleich zur Klappe nicht wirklich ein mehraufwand.

zwischen Simplon und was mit Klappe würde ich noch Rotwild sehen. Mit dem Knopf und seitlich zum rausnehmen. Das ist auch sehr brauchbar und simpel
 
Oft stelle ich mein Bike beim Einkaufen, Biergarten oder Baden mit Schloß ab.
Da finde ich einen abgesperrten Akku nicht schlecht.
 
Zurück
Oben