Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Simplon Rapcon PMAX CX im Test: Mit dem Rapcon PMAX hat Simplon seit jeher ein potentes E-Mountainbike im Programm, das ruppigste Strecken einebnet und für Topzeiten auf Enduro-Stages sorgt. Wir haben das Topmodell Simplon Rapcon PMAX CX mit 500-Wh-Akku und Bosch CX Race getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Wie findest du das Simplon Rapcon PMAX CX mit dem Bosch CX-Race?
 
Mich würde ja mal das Rahmengewicht in Größe L interessieren und ob man den auch als Frameset bekommt. Dann würde mich noch die Reichweite mit dem 500er bzw. 750er Akku im Racemodus interessieren?! Hat da jemand Erfahrungen? Das Teil gefällt mir echt saugut
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide
Im Konfigurator? Kann da komischerweise keine anderen Akkus mehr auswählen. Rahmensets gibt's komischerweise von Speci aber sonst hab ich das noch nie gesehen. Wird bei Simplons Preispolitik wahrscheinlich auch wenig lohnend sein...
 
Ob du da nur den Rahmen kriegst weiß ich nicht. Frag doch per Mail an ebenso wegen den Akku. Die Gewichte siehst du ja auf der Homepage. Mit 500er Akku dürfte es wohl ca 1,4kg leichter werden.
 
Können die die das neue rapcon schon ausgiebig auf Trails bewegt haben was zu Motorklappern sagen? Klapperts dauernd ab S1 oder nur bei richtig ruppigen Sektionen?
 
Mich würde ja auch mal interessieren ob es einen Vergleich zum Orbea Wild gibt oder zum Radon Deft? Ich meine das Deft kostet ja in der Spitzenversion ja deutlich weniger als das Simplon und ist ja auch sehr gut/gut ausgestattet.
 
Was wiegt denn das deft? Denke das ist deutlich schwerer. Das rapcon und das wild sind ja für full power mtbs noch relativ leicht mit der kleineren Akku Option. Das wild soll dazu nicht oder nur selten klappern. Dafür hats halt den fest verbauten Akku...
 
Also wenn das Simplon 24,78 kg wiegt in L mit 750er dann ist das Deft da glaube ich nicht weit entfernt...die Option nen kleineren Akku einzubauen ist aber auch schon geil.
 
Hallo, an die Besitzer des Rapcon CX. Kann ich den 625iger Akku von Bosch auch verwenden? Dieser unterscheidet sich ja nur in der Länge und da der 750er passt sollte es doch gehn? Auf der Bosch Seite ist dieser aufgeführt unter kompatibel smart system. Danke
 
Hallo, an die Besitzer des Rapcon CX. Kann ich den 625iger Akku von Bosch auch verwenden? Dieser unterscheidet sich ja nur in der Länge und da der 750er passt sollte es doch gehn? Auf der Bosch Seite ist dieser aufgeführt unter kompatibel smart system. Danke
Hoi,

Du kannst den 625er Akku sofern er die horizontale Variante ist, natürlich auch im Rapcon CX verwenden.

Ins Bike passen 500, 625 und 750. Der 625er ist sogar der beste Kompromis aus Wh/kg.

Aber Achtung: damit Du den 625er im Rahmen verwenden kannst, brauchst Du noch die passende Simplon Hardware... Steckerseitig ist das eine Aluminium Platte die mit dem Akku verschraubt wird (Achtung: die zwei Minihalteschrauben unbedingt mit Loctite Schrauben Mittelfest sichern), Steuerrohrseitig ein von glaub 4 Schrauben gehaltenes Plastikteil das man vertikal verschieben kann, um den Akku im Oberrohr vertikal einzustellen - dh wie stark der auf die Wellenplatte drückt, sodass er nicht "klappert".

Die Akku-Hardware Teile kann Dir Dein Simplon Händler bestellen. Habe aber keine Ahnung was die kosten.

Ich denk mir jedenfalls, 625er zB ergänzt mit Power More 250er ist eine super Kombi.

Leider aber gibts nur das 4A Ladegerät dazu, aber das ist halt seitens Bosch so.

LG
Alpenfred
 
Hallo, an die Besitzer des Rapcon CX. Kann ich den 625iger Akku von Bosch auch verwenden? Dieser unterscheidet sich ja nur in der Länge und da der 750er passt sollte es doch gehn? Auf der Bosch Seite ist dieser aufgeführt unter kompatibel smart system. Danke
So schauen die Simplon Akku Hardware Teile aus... LG

Groß (IMG_6495).jpeg
Groß (IMG_6496).jpeg
Groß (IMG_6497).jpeg
Groß (IMG_6498).jpeg
 
Vielen Dank. Jetzt wird ein Schuh draus.. Noch ne Frage zu den Bildern. Ist der Stecker unten am Akku empfindlich gegen Spritzwasser bzw. Feuchtigkeit?
 
Vielen Dank. Jetzt wird ein Schuh draus.. Noch ne Frage zu den Bildern. Ist der Stecker unten am Akku empfindlich gegen Spritzwasser bzw. Feuchtigkeit?
Wenn der Motorschutz Deckel montiert ist, drückt der auf den Stecker via einem Gummipad am Deckel innen, das auf den Stecker drückt. Da kommt dann kein Wasser mehr rein.

Mir ist bei einer Sommer, Herbst, Winter, Frühjahrssaison mit Matsch, Schnee und Staub und wasnichtalles keine Feuchtigkeit reingekommen. Wenn der Stecker vom Motorschutzdeckel Druck bekommt, schliesst der da sauber am Akkustecker ab.

Irgendwo ganz weit oben hab ich mal ein Video gepostet wie man den Akku schnell Ein/Ausbaut. Wichtig ist halt: das Rapcon CX nicht auf den Lenker stellen zum Akkutauschen, das ist dann ganz Bullshit, weil dann ist der Akku sehr schwer zum rausziehen usw usf. Sondern einfach das Bike auf die Seite legen, sodass die Akku Halteschraube zu Dir schaut.

Dann raus/rein wie im Video ;)

Best Practice Akkutausch Simplon Rapcon CX

LG
Alpenfred
 
Vielen Dank. Jetzt wird ein Schuh draus.. Noch ne Frage zu den Bildern. Ist der Stecker unten am Akku empfindlich gegen Spritzwasser bzw. Feuchtigkeit?
BTW Du hast eh nicht vor einen Non-Smart System 625er in diesem Bike zu verwenden? Das funktioniert nämlich nicht, Smart System hat andere neue Stecker. Gibt auch kein 6A Ladegerät mehr, sondern nur noch 4A.
 
Ne das mit dem smart system ist klar, hat mich nur gewundert das Simplon nur den 500er und 750er angibt.

Wäre schon das was ich suche, kann ich unten reinschieben worauf ich grad Lust hab 😉

Leider gut eingepreist und alle Händler in noch akzeptabelen Umkreis haben überall nen Haken gesetzt. Brauch kein Kiox, Goldgabel, Licht usw. Mal schauen vielleicht findet sich was in der Basisausstattung mitn paar Prozenten.

Der Sitzwinkel macht mir etwas sorgen. Könnte bei ner längeren Tour nicht ideal sein. Kann man das mitn Rise Lenker entschärfen?
 
Servus zusammen,

bin am überlegen mein 2021 Rapcon PMAX zu ersetzen.
Für mich stellt sich die Frage ob ich jetzt von XL auf L runter gehen soll, weil mir das XL bei der alten Geo für meinen Fahrstiel zu groß war.

Hat hier jemanden evtl. schon einen direkten Vergleich gehabt ?
 
Zurück
Oben