Simplon Rapcon PMAX im Test: Und jetzt richtig Rambazamba!

Anzeige

Re: Simplon Rapcon PMAX im Test: Und jetzt richtig Rambazamba!
Naja fast 7000 (XT Schaltung) für eine Yari Gabel und 2 Kolbenbremse ist schon ne Nummer.
Immerhin für Bosch mit 625Wh ein faires Gewicht.

Das Design ist etwas merkwürdig, seitlich sieht der Rahmen verunfallt aus, als wäre der Rahmen am oberen Knick nach hinten verformt. ;-)
 
Noch dreister ist die Deore M6000 Baumarktbremse serienmäßig zu verbauen und für eine 2-Kolben XT8100 230 Euro Aufpreis zu verlangen.

230 Euro!

Das ist Nepp!

Oder 1000 Euro für den 500 Wh Akku

Oder....
Oder....
 
Es gibt gute und schlechte Deals. Die Extendervorbereitung oder die Stahlfeder oder die Optionsräder oder das Cobi sind fair bepreist. Solide auch die kostenfreien vielfachen Vorbau- und Lenkeroptionen und die zwei Tretkurbellängen.

Über Design lässt sich streiten. Es spielt in meinem Leben eine große Rolle, z.B. habe ich alle Möbel nach Maß fertigen lassen. Mit diesem hohen Anspruch finde ich das Rapcon aus jedem Winkel perfekt. Kann mich stundenlang alleine an der perfekten Linie aus Oberrohr und Sitzstrebe begeistern, ebenso an den Lufteinlässen am Steuerrohr sowie der supercleanen Kabelführung.

65341E50-3904-4DA4-8DB5-6ADEFF55BD1A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja neben 90er Jahre Reifentisch und weißen Boxen sieht es tatsächlich besser aus. lol
Sorry das mußte sein, mag ich beides auch nicht, Reifentisch bin ich nach Studizeiten rausgewachsen oder zu alt für. Lautsprecherbespannung mochte ich noch nie.
(Nicht zu ernst nehmen bitte, Boden und Treppe würd ich lassen, lol)

Hat aber eh nix mit dem Rapcon zu tun. Ich hab nix gegen das Design an sich.
Es geht nur um den Knick im Oberrohr, der macht alles zunichte.
Grade sähe es vielleicht wirklich spitze aus.

Egal, Reach in M scheint mir eh sehr kurz, ob L für meine große ginge keine Ahnung.
Dazu die nicht gefallende Grundausstattung und Optionen die mir auch nicht 100pro gefallen.
Ist sicher nicht mein Wunschbike.
 
Ich würde übrigens nie jemandem zum Rapcon raten. Es ist in der Preisklasse, wo keine rationalen Entscheidungen fallen. Wenn es also nicht sofort gefällt, ist es falsch. Ich war die Tage über YouTube im Livestream mit dem Simplon CEO. Sie sind von Bestellungen überrannt worden. Es scheint also bei Vielen einen Nerv getroffen zu haben...
 
Es spielt in meinem Leben eine große Rolle, z.B. habe ich alle Möbel nach Maß fertigen lassen.
Also ich muss sagen, dein Hobbykeller ist ja ganz gut ausgestattet. Nur auf dem weissen Leder sieht man so schnell die Ölflecke.....

P.S. Die rote Hintergrundbeleuchtung hinter dem Sofa ist natürlich tuntig, aber die Teufel Stereo M als Rücklautsprecher für das 5.1 Soundsystem haben natürlich was, und wie sehen die Frontlautsprecher aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann geht es in einem Hobby-Forum um "rationale Entscheidungen" ?
Naja, das ist ja durchaus öfter der Fall, dass Passion und Ratio im Widerstreit stehen. Die Ratio äußert sich dann häufig als Budget, das man sich gibt. Wenn also jemand schreibt: „Suche Fully bis 3.500€„, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass er/sie nur dieses Geld aufbringen kann wenn er alle Ersparnisse auflöst und alle Kreditlinien nutzt. Sondern das bedeutet meist, die Ratio hat der Passion ein Limit gesetzt.

Wenn man ein Rapcon erwägt, hat man diese Ratio eher nicht. Da schließe ich von mir auf andere. Ich hatte mir z.B. kein Budget gesetzt. Ich weiß zwar, was Spitzenräder ungefähr kosten. Aber ich hatte mich gleich in das Rapcon verliebt. Da kannte ich den Preis noch nicht.

Aber ich will hier nicht die Meinungshoheit über das Thema „Motive zum Rapcon-Kauf“ erlangen. Wollte nur aufzeigen, was vielleicht nicht so offensichtlich ist: Die Ratio scheint für viele eben doch mitzuschwingen.
 
Ach Quatsch, auch beim Budgetkauf spricht wahrscheinlich eher das Gefühl an welches Bike es wird. ;-)
Andererseits ist vielleicht rational gleich das teure bessere Produkt zu kaufen, oder? lol.
Viel Spaß mit welchem Rad auch immer.
 
Rational hört spätestens 4000.- Euro auf.

Bei Allem was darüber geht spielen andere Dinge eine Rolle:

Man will zeigen was man hat
Man ist Fanboy der Marke
Man erwartet sich Wunderdinge
Der Preis ist Wurscht weil man sowieso genügend Knete hat und der Porsche in der Garage war wesentlich teurer
Man leased und redet sich dadurch den Betrag klein
usw.

Meist wird's wohl irgendwie eine Mischung aus allem sein.
 
Das kann man so doch garnicht sagen.
Die Leute haben nunmal unterschiedliche Budgets oder haben dann billige Möbel und nen olles Auto weil das Bike wichtiger ist.

Rational heißt doch nur kann ich das bezahlen und bringt mir die bessere Technik was.
 
Ja, und wieviel Prozent brauchen tatsächlich so nen Schwerlasttransporter oder wollen große Sprünge im Bikepark machen?

Und ich denke z.B. ein Cube 160 SL reicht für Vieles
 
Was hat ein wahlweise 150mm Bike mit großen Sprüngen zu tun?

Und ehrlich gesagt würd ich mich nie für das Cube entscheiden, ich mag den Hinterbau total garnicht.
Es ist doch nicht vernünftig etwas zu kaufen was einem nu garnicht gefällt. ;-)
 
Über Design lässt sich streiten. Es spielt in meinem Leben eine große Rolle, z.B. habe ich alle Möbel nach Maß fertigen lassen. Mit diesem hohen Anspruch finde ich das Rapcon aus jedem Winkel perfekt. Kann mich stundenlang alleine an der perfekten Linie aus Oberrohr und Sitzstrebe begeistern, ebenso an den Lufteinlässen am Steuerrohr sowie der supercleanen Kabelführung.

Anhang anzeigen 13361
Sorry, aber das Bild passt nicht zu Deinem "hohen Anspruch" und bietet somit eine perfekte Steilvorlage... ;-)

Fertigparkett, Reifentisch, Fotodruck, komische "Design-Ziegel-Verblendung" ohne Funktion und weisses Standard-Sofa in einem kleinem, sterilen Raum zeugen jetzt nicht von "hohem Anspruch" an Design.
Funktionalität scheint auch nicht unbedingt Dein Anspruch zu sein; Teufel ist ja eher so unterstes Niveau, vergleichbar mit Bose. Und die Aufstellung (selbst wenn es nur die Rear-LS sein sollten) ist mehr als suboptimal.

Mit dem Bike verhält es sich genauso. Ist ok, aber es ist auch nirgendwo herausragend, auch nicht beim Design. Für Touren ok, wie 99 % der Bikes auch.

Aber wenn es für Dich passt, ist doch alles gut und kannst Dich an den perfekten Linien erfreuen! Man muss ja auch eine Rechtfertigung für die überhöhten Preise finden...

Wichtig ist doch, dass wir alle Spaß am Biken haben, nur darum geht es hier ja!
 
Zurück
Oben