Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Das Knarzen beim Pedalieren hat mich jetzt leider auch erwischt. Kann man da selber was nachziehen, ohne das die Garantie flöten geht oder muss das Ding zum Händler?
Bei meinem Scott Lumen knarzt es, wenn ich mit dem rechten Pedal runter trete.
Ich habe aber eher das Lenkkopf in Verdacht, denn alle Schrauben zur Motoraufhängung sind
mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
 
Ist auch die „breite“ des Motors richtig eingestellt?
Keine Ahnung, das Ding ist ja neu.
Mein Händler hatte nach der 1. Fahrt den Motor absenken müssen, um das Twinlock-Kabel einzustellen.
Ich war dabei und habe nichts gesehen, wie der Motor in der Breite einzustellen wäre.
Auch im Stand mit ausgeschalteten Moto kann man das Knarzen mit Druck auf dem Pedal reproduzieren.
 
Ich habe die Kurbeln und Kettenblatt nochmal abgebaut und mit Montagepaste und den korrekten Drehmomenten angezogen - das Knacken ist immernoch da :(

Wie kommt man denn an die Schrauben vom Motor ran? Das wäre das nächste, was ich mir als Ursache vorstellen könnte.
 
Super, danke dir!
Beim Simplon ist da leider ein verklebter Rahmenschutz davor.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als den abzupopeln und danach wieder anzukleben.
Oder gibts da einen Trick, den ich nicht gesehen habe?
 
Würde bei meinem gerne von XT Bremse auf Code umsteigen.

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit dem Durchziehen der Bremsleitung mittels Reverb-Barb-Connector? Im Hinblick auf irgendwelche kritischen Stellen wo es sich beim Simplon spießen könnte...
 
Würde bei meinem gerne von XT Bremse auf Code umsteigen.

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit dem Durchziehen der Bremsleitung mittels Reverb-Barb-Connector? Im Hinblick auf irgendwelche kritischen Stellen wo es sich beim Simplon spießen könnte...

ich hab das auch gemacht und das war das einfachste, was ich am Simplon bisher gemacht habe. Sogar Steuersatz fetten ist komplizierter 🤣

Im Gegensatz zur Bremsleitung ist die Schaltzughülle leider am Motor geklemmt. Diese bekommt man also nicht raus, wenn man bspw auf AXS umbauen will..
 
Ich habe auch auf Code umgerüstet, war überhaupt kein Problem mit diesem kleinen roten Ding von Rockshox.

Ein größeres Problem scheint aber diese Verkleidung zu sein.
Hat bisher keine versucht, die zu entfernen um an die Motorhalteschrauben zu kommen?
 
Ich habe auch auf Code umgerüstet, war überhaupt kein Problem mit diesem kleinen roten Ding von Rockshox.

Ein größeres Problem scheint aber diese Verkleidung zu sein.
Hat bisher keine versucht, die zu entfernen um an die Motorhalteschrauben zu kommen?

ich hatte das mal beim Händler angefragt, ob ich die Klebeabdeckung abmachen und selber am Motor schrauben kann (in meinem Fall wollte ich ja die Schaltzughülle befreien).

Nach seiner Aussage führt das Entfernen der Klebeabdeckung und eigenständiges Werkeln am Motor zum Erlöschen der TQ Garantie. Diese Arbeiten sollen nur durch einen Fachhändler durchgeführt werden.

Musst du also abwägen, was dir wichtiger ist :)

ich würd vor Ablauf von 2 Jahren aber immer zum Händler gehen. Gerade auch, weil es darum geht, ab Werk bestehende Probleme/Geräusche zu beseitigen. Das Feedback gelangt ja sonst nie zum Hersteller

(Quelle: VIT Bikes Hamburg, Simplon Händler und TQ Service)
 
Danke für die Info!
Dann werde ich das wohl lieber so machen...
Über den Fachhändler dauert halt immer gleich länger, besonders jetzt am Saisonanfang.
 
Zurück
Oben