Shimano steps e8000 Akkuanzeige

Jetzt nochmal zum mitschreiben: Es wird ja von vielen empfohlen das Update per Interface zu machen.
Das Update oder Downgrade von 4.7. auf 4.5.1 ist doch auch per App über Bluetooth möglich?
Natürlich mit den erhöhten Risiken des Abbruchs wg. leerem Akku, Entfernung etc.
Aber wenn man das alles optimal vorbereitet hat, sollte das doch auch per App möglich sein oder täusche ich mich da?
Vielleicht kaufe ich mir mal ein Interface, aber aktuell nur für dieses eine Mal möchte ich das erst mal nicht.
 
Jetzt nochmal zum mitschreiben: Es wird ja von vielen empfohlen das Update per Interface zu machen.
Das Update oder Downgrade von 4.7. auf 4.5.1 ist doch auch per App über Bluetooth möglich?
Natürlich mit den erhöhten Risiken des Abbruchs wg. leerem Akku, Entfernung etc.
Aber wenn man das alles optimal vorbereitet hat, sollte das doch auch per App möglich sein oder täusche ich mich da?
Vielleicht kaufe ich mir mal ein Interface, aber aktuell nur für dieses eine Mal möchte ich das erst mal nicht.
Ich würde es nicht machen,eine kleine Unterbrechung könnte dein Steps „einfrieren „ und ohne Interface bekommst du ihn nimma wach. Weißt du überhaupt in welcher Ordner deine 4.5.1 auf dem Smartphone einkopieren sollst?
 
"Irgendwie hatte ich das Gefühl daß Eco beim neuen nicht so unterstützt wie beim alten, aber nichts genaues weiß mer net. "

ich gehe davon aus, dass dich dein Gefühl nicht täuscht.

Bei der neuen Softwareversion ist es ja möglich auch bei ECO verschiedene Stufen zu wählen.
Ich habe - aus Neugierde - das mal gemacht. Stufe 1: was soll ich damit? die Unterstützung ist für mich keine. Ein Fahrrad dass mindestens 10 Kg mehr als ein "normales" Fahrrad hat, braucht einfach mehr. Somit geht Stufe 2 oder Stufe 3. Da ich auch im Gebirge nach Möglichkeit mit ECO fahre, bleibt also Stufe 3. Das bisschen an mehr verbrauch im Flachen ist mir egal.
 
das kann jeder sehen wie er will. Es ist schön wenn dir diese Einstellung am Motor reicht.

Mir ist der Eco Medium Modus im Gebirge viel zu wenig. Ich versuche so wenig wer möglich auf Trail zu schalten, Turbo brauche ich nie.
Manchmal frage ich mich aber: "warum soll ich überhaupt sparen? warum schalte ich nicht auf Trail?". Dieser Modus wurde ja für Fahrten im Gelände programmiert. Wenn ich mich also Quälen will, hätte ich mir kein E-Bike kaufen müssen.

Wieviel % brauche ich denn mehr von Low zu Medium und von Medium auf High?
Mir ist es nämlich egal, ob ich im flachen 140 km oder "nur" 120 km an einem Stück fahren kann.

Außerdem ist es mir zu kompliziert, vor einer Tour umzustellen, kommt ja drauf an, ob ich mit E-Bikern oder mit Bio-Bikern unterwegs bin.
Ich müsste also nicht e i n m a l einstellen, sondern je nachdem...

Mag richtig sein, dass Ecco bei Shimano stärker unterstützt als dies zb. der Bosch macht. Dafür gibt es bei Bosch auch den Modus Tour.
 
Ich bin von Bosch CX auf Shimano gewechselt, weil ich unbedingt ein Sam2 wollte. Shimano fährt sich auch sehr schön, aber Bosch hat ein funktionierendes sorglos Paket geschnürt. Vier Stufen wären für meinen Steps auch gut, allerdings nutze ich Boost als 100% 50 Nm Unterstützung so quasi als Zwischenstufe, damit brauch ich Trail sehr selten. Trail nutze ich auf High für Steigungen über 20%.
 
Ich nutze ECO fast nie, dafür am meisten Boost 300% 70Nm zum dahingleiten und für kurze Steilhänge und Trial. Meine Touren sind aber auch nie weiter als 45km.
 
Die Akkus haben halt leider einfach noch deutlich zu wenig Kapazität für hemmungslose Tagestouren. Mir würde natürlich auch gefallen, alles in Trail zu fahren.

Ich war auch lange der Meinung, ich will 1000 Watt an Akku Leistung. Bin aber draufgekommen, bei einer "hemmungslosen Tagestour" muss ich irgendwann eine Pause machen (vor allem wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin).

ich hab mir extra das Bulls gekauft, weil ich gleichzeitig zwei Akku (750 Watt) eingebaut habe. Hat halt den Nachteil, je größer der Akku, desto schwerer wird das Rad.

Jetzt fahren wir jeden Dienstag in einer Gruppe, zwei sind mit dem Bulls (750 watt) unterwegs, die anderen 4 mit dem Bosch CX (500 Watt).
Die Mädchen in der Gruppe (55 Kg) kommen mit den 500 Watt gut zu recht, bei den Männern (90 km) ist der Verbrauch natürlich höher.
Ein Bulls Fahrer (Knieprobleme) fährt hauptsächlich Trail und viel Turbo, er kommt ungefähr gleich weit wie die Mädchen mit 500 Watt.
Ich fahre viel Eco, manchmal auch Trail. Am Berg habe ich immer mehr Reserve als die anderen in der Gruppe. Das war letztes Jahr mit dem 500 Watt Bosch nicht der fall. Der Mädchen hatten immer mehr, obwohl ich hautsächlich Tour gefahren bin.

Jetzt kommt aber am Berg eine Pause: wir haben unsere Ladegeräte im Rucksack (wir schauen halt bei der Planung wie hoch, wie weit..)
Die Bosch Fahrer laden mit 4 A, wir Shimano "nur" mit 3 A. Nach der Pause (zwischen 1 Std. und 1 !/2 Std) haben alle Akku´s in etwa den gleichen Ladezustand.

Am Dienstag hatten wir ca. 1900 hm aufwärts gefahren (Großwalstertal) und 80 km. Rankweil Bahnhof, hatten wir alle (bis auf einen...) noch zwei Striche auf unserer Anzeige.

Daher würde ich mir nicht noch mehr Akku Leitung wünschen (kostet ja auch sehr viel Geld), sondern Schnelladegeräte. Ich hätte gerne in 1/2 Std. den Akku zu 80% geladen.
 
ich hab mir extra das Bulls gekauft, weil ich gleichzeitig zwei Akku (750 Watt) eingebaut habe. Hat halt den Nachteil, je größer der Akku, desto schwerer wird das Rad.
Das war auch mein Gedanke mit dem Sam2, erstens ist das Bike geil ?, zweitens wiegt es knapp über 21 kg mit dem integrierten Akku, dieser reicht mir zu 100% für meine Feierabend-Runden (700 Hm) und drittens habe ich den Zusatzakku mit weiteren 378 Wh für lange Touren. Somit schleppe ich immer nur das Gewicht, das ich gerade brauche. Mit den vollen 756 Wh komme ich auf ca. 1700 Hm und dann brauche ich sowieso eine Pause, also wenn nötig (bis Dato noch nie) nachladen. Der Markt ist mittlerweile so groß und vielfältig, dass jeder die richtige Lösung für die eigenen Bedürfnisse finden kann und das ist gut so. Ich kann dieses Konkurrenz Denken (Bosch ist besser, ne Shimano, waaas Nur Brose ist geil....) bei viele Biker nicht nachvollziehen.
 
Zitat: luca2910
"Mit den vollen 756 Wh komme ich auf ca. 1700 Hm und dann brauche ich sowieso eine Pause, also wenn nötig (bis Dato noch nie) nachladen."
Zitat: HageBen
"Fahre ein Jam2 mit TEC, also auch ~750Wh. Ladegerät habe ich aber nie dabei, weil auch nur 4A.(zwei Akkus vollladen dauert 6 Std.)"

Ihr könnt gerne nach Vorarlberg kommen. Dann habt ihr auch die Gelegenheit zu Nachladen. Die Berge sind steil, die Landschaft ein Traum. Wir haben unglaublich viele Touren in Vorarlberg. Auch die Wege sind gut ausgebaut, außer man steht auf Single Trails, die sind etwas rarer.

Den Akku komplett laden, mitten in einer Tour, brauchte ich auch noch nicht. Erstens, wie du schreibst, dauert das zu lange. Zweitens, möchte ich keine Tour am einem Stück machen, an der ich fast 4000 Hm mache. Daher hat bisher immer Nachladen 1Std. bis 1 1/2 Std. gereicht. Ein Ladegerät im Rucksack wiegt nicht viel, bringt aber unheimlich viel an Sicherheit.
 
Die Berge sind steil, die Landschaft ein Traum. Wir haben unglaublich viele Touren in Vorarlberg. Auch die Wege sind gut ausgebaut, außer man steht auf Single Trails, die sind etwas rarer.

Da sagst du was. Habe mir die Finger wund gesucht für Touren mit hohem Singletrailanteil in der Abfahrt. Gibt aber fast nix außer der Itonskopf-Tour. Und dann noch die Verbotsschilder... Lasse Vorarlberg jetzt immer aus und fahre direkt ins Vinschgau oder die Schweiz.
 
kann ich teilweise verstehen. Aber da wir jeden Dienstag eine Tour planen und fahren, wäre es mühsam extra ins Vinschgau zu fahren.
Die Berge bei uns sind auch unglaublich. Mir ist es egal auf einem Güterweg oder Versorgungsstrasse zu einer Alpe zu fahren.
 
genau das war mit ein Grund warum ich kein Focus wollte.

Bei Bulls sind beide Akkus gleichzeitig (einer links, einer rechts) im Rahmen eingebaut. Beide Akkus sind zu entnehmen. Somit sind beide Akkus intern schön im Rahmen verbaut. Bei kürzeren Tagestouren könnte man, einen der beiden Akkus zu hause lassen. Hinter der Blende des nicht mitgenommenen Akkus könnte man angebliche eine Jacke verstauen und mitnehmen. Wer macht das schon?

Ich kann beide Akkus einzeln mit einem Ladegerät nacheinander laden. Oder beide Akkus gleichzeitig, wenn sie im Rad verbaut sind. Das Ladegerät geht von der Größe in Ordnung. Etwas größer als das (normale) Bosch.
 
Bei Bulls kannst Du die Akkus schön über Nacht laufen lassen, spart das umstecken;) . Bei einzeln Laden muss Du nach ca. 3-4 Stunden auf den 2.ten Akku umstecken.
 
Das vollständige Laden eines Jam2 Akkus dauert 3 Stunden. Da muss ich nicht mitten in der Nacht aufstehen, um das Ladegerät umzustecken. Das würde sogar noch morgens früh reichen.
Aber egal, ihr habt euch für ein anderes System entschieden. Ich fahre das Jam2 seit einem Jahr über 8500km und habe damit keine Probleme, egal wo ich auftauche.
Und ganz ehrlich, das Teil ist, fahrwerks- und antriebsseitig auf meine Bedürfnisse angepasst, einfach genial und gewichtsmäßig mit knapp 20kg immer noch unschlagbar.
 
Zurück
Oben