Shimano SW-EN600-L Bluetooth / ANT+ deaktivieren

Giraffeaffe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir das Orbea Rise H30 2026 zu kaufen. Am Lenker ist der Shimano Steps SW-EN600-L Schalter verbaut, worin sich das Funkmodul des Rades befinden sollte. Ich würde das Fahrrad sehr gerne kaufen, aber hätte gerne ein „Funkfreies“ Fahrrad. In der Betriebsanleitung steht, dass sich Bluetooth 15 Sekunden nach einschalten abschaltet, soweit keine Verbindung aufgebaut wird. ANT+ scheint dauerhaft aktiv zu bleiben.
Ich lese auch, dass es keine offizielle Möglichkeit gibt das Funkmodul abzuschalten, gibt es irgendwelche Lösungen?. Ist es per Workaround möglich das Funkmodul abzuschalten oder eben auszubauen? Kann man es per Software deaktivieren?
Hat das Rad sonst noch weitere Funkmodule? Kann man zur Not einen anderen funkfreien bedienschalter verbauen?

danke für alle Antworten!!
LG

Hast du irgendwo am Rad noch einen An/Aus Knopf, oder nur an der Einheit?
Falls ja könntest du den SW-EM800-L verbauen, der hat nur zwei Knöpfe (standardmäßig um eben die Assistenzstufen durchzuschalten, kann man aber ja frei belegen), keinen Licht oder An-AusKnopf und such kein Funk.
Sollte zum EP801 kompatibel sein.

Hi Danke dir vielmals. Nein ahbe ich leider nicht. Aber ich könnte doch den SC-En 500 verbauen, der hat auch ein ein/aus KNopf und sollte kompatibel sien oder?
LG

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen, mich interessiert es nur: BTLE schaltet ja bei der Fahrt ab bei Inaktivität. Was stört dich an den ANT+? Der findet halt nix und gut. Ins System reinhacken während der Fahrt kann sich niemand, du hast bei ANT+ keinen Zugriff auf die entsprechenden APIs und die Handystrahlung von den 3 oder 4 Netzen etc. kannst auch nicht ausknipsen, die is eh um dich herum.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen, mich interessiert es nur: BTLE schaltet ja bei der Fahrt ab bei Inaktivität. Was stört dich an den ANT+? Der findet halt nix und gut. Ins System reinhacken während der Fahrt kann sich niemand, du hast bei ANT+ keinen Zugriff auf die entsprechenden APIs und die Handystrahlung von den 3 oder 4 Netzen etc. kannst auch nicht ausknipsen, die is eh um dich h
Es geht um die Strahlung genau. ANT+ sind die gleichen 2.4 GHZ wie BTLE auch. Gebe dir vollkommen recht, dass man sonstigen EMF Quellen ausgesetzt ist, das sind übrigens deutlich mehr wie die 3 Handynetze. Da spielt so ein kleiner Sender nicht mehr allzugroß mit rein, allerdings will ich es trotzdem verringern wo ich es kann und ich lebe trotzdem nciht hinter dem Mond. Dass es der gesundheit schadet ist entgegen sämtlicher Internetberichte ganz schön gut dokumentiert und doch es gibt eine Menge Studien dazu.
danke dir für deine Antworten.
LG

Okay wusst ich gar nicht, dass ANT+ sich auch im 2,4GHZ Bereich abspielt, hat mich zugegebenermaßen auch noch nicht interessiert. Rein gefühlsmäßig hätte ich gesagt, das sind 400 oder 800 MHz. Weil da ja die Bandbreite nicht benötigt wird. Geb gerne Bescheid obs funktioniert hat! Viele Grüße

Du musst selbst wissen was du da tust, das will ich auch nicht in Frage stellen.

Dennoch, damit hast du dir die Möglichkeit genommen Updates per etube App einzuspielen. Das geht jetzt nur noch, indem du die SC EN 600 im Tausch gegen die 500er ansteckst, oder per Programmierinterface.
Weiterhin kannst du auch nicht mehr einfach so mehrere Fahrprofile anlegen, bzw. die Fahrprofile anpassen und dazwischen während der Fahrt umschalten.
Abgesehen davon ist die von dir verbaute Bedieneinheit m. M. potthässlich, aber wie gesagt, Geschmackssache.
Ein Bekannter von mit hat diese Einheit an seinem Orbea Urun und ärgert sich über die von mir genannten Einschränkungen.

Trotzdem viel Spaß mit dem Rise, ist ein tolles bike.

Zurück