Shimano steps e8000 Akkuanzeige

Gmonea

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Wenn ich einschalte dann kommt es manchmal vor obwohl der Akku voll ist mir angezeigt wird dass der Akku leer ist also keine Striche, wenn ich das Fahrrad noch mal aus und einschalte dann zeigt er mir auf einmal alle Balken an. Ist dieser Fehler bekannt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von luca2910

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von luca2910

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt sporadisch wenn, ich das Bike einschalte.
Wenn ich den Einschaltknopf bei meinem SAM² länger drücke, ist der Fehler weg.
Aktuell bin ich mit Softwarestand 4.7.0 unterwegs.
War aber vorher auch schon so.
 
Hatte das auch gerade heute vorm fahren. Dann auch folgendes Problem, Radius Anzeige eco, trail, boost 54,46,32 so in etwa mit 4 Balken beim losfahren. Dann nach 5.8 km, fast nur steil bergauf und matschig in 35% trail Rest boost Anzeige 19,14,10 . Bin dann mit Frau zusammen Richtung Heimat, weil dachte, Akku bald leer wenn weiter bergauf . Muß halt gesundheitlich bei viel bergauf mindestens trail fahren. Heimweg dann Meist Motor aus oder eco. Nur letzen km ca boost. Zuhause angekommen Anzeige auf einmal 72,54,36.? hat jemand sowas schonmal gehabt? Hoffe, konnte mich verständlich ausdrücken was ich meinte? Hat meine Frau und mich geärgert, weil, hätten ja Tour nicht abbrechen müssen. Ist das ähnlich wie beim auto mit Rest Kilometer Anzeige? Viel Verbrauch gleich wenig Rest km? Oder spinnt mein steps heute einfach nur rum?
 
Ah, ok. Und das er nach der Fahrt mehr km anzeigt als Radius wie vorher ist dann auch normal? Also eher dann nach der Akku Anzeige gehen als nach der Anzeige von der Rest km Anzeige? Ist bestimmt auch Erfahrung irgendwann denke ich. Ich bin erst 200 km mit meim Scotty gefahren. Hatte halt bammel, daß der Akku leer geht und ich bald schieben muß.
 
Ok, mal gut zu wissen. Pedalieren ohne geht wirklich gut. Fahre mittlerweile auch immer schon mal ohne Unterstützung. Geht wirklich gut. Werde nächstesmal dann einfach weiter fahren und öfter mal ohne Unterstützung fahren damit ich schön weit fahren kann. Denn uns, meiner Frau und mir, macht es echt viel Spaß zusammen zu fahren auch durch matsch und Schlamm! ??
 
@Gmonea, @Wirme, @Jetimen:
- Eurer Akku am Bike ist von welchen Hersteller?
- Welche Firmware-Version hat eurer Akku und CharePoint?
- Ist 1 oder 2 Akkus montiert?

Gleiches Problem bei mir mit BMZ-Akku!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hheld
Also, ich fahre am Scotty den Akku BT- E8020a mit SC-E8000 Display. Als APP nutze ich E-Tube mit Version 3.4.3 und steps Software 4.7.0. Neueste Software also aufgespielt. Alternativ habe ich schonmal die steps unlocker APP genutzt weil mehr Einstellmöglichkeiten bei den einzelnen modi. Allerdings die kostenlose Version. Also nie tuning am Bike gemacht. Der Fehler, von wegen keine Balken in der Akku Anzeige, ist erst einmal passiert gestern. Und war nach an und ausmachen auch weg. Motor lief ganz normal.
 
Dann sieht so aus, als wäre der einzige gemeinsame Nenner des Fehler, die Firmware von Shimano!

Dann müssten eigentlich mehr von dieser Fehlfunktion betroffen sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit keinen Balken im Display, hatte ich die letzten Tage auch. Akku hat 5 Zyklen und knapp 500km auf der Uhr. Nach Aus-/Einschalten passts dann wieder. Bin gespannt, ob da ein Firmwareupdate kommt...

Sonst keine Probleme, Motor läuft...
 
Zurück
Oben