Fazua Ride 60 Ausfall Antrieb (LED auf gelb)

Moesiz

Neues Mitglied
Servus Zusammen,

ich bin neu hier, da von Bio auf EMtb umgestiegen.
Ich habe mir ein Pivot Shuttle SL gegönnt. Konnte bei dem Schnäppchen nicht widerstehen. Nun bin ich aber schon kurz davor den Kauf zu bereuen.

Der Motor hat noch nicht mal 100 km runter. Nun leuchten die LEDs kurz gelb auf und der Motor steigt aus. Provozieren kann ich dies nicht. Manchmal läuft die Unterstützung auch , geht dann aber schnell wieder aus. In der Regel spätestens nach eine Minute.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler? Kann das mit dem SpeedSensor zusammenhängen?
Wie verhält sich denn der Antrieb wenn dieser defekt ist oder keinen ordentlichen Kontakt hat? Entspricht das dem Fehlerbild? Äußerlich erkenne ich nichts, Stecker habe ich auch geprüft...

Vielleicht hat einer von euch ähnliche Probleme und diese behoben?

Grüssle aus Ulm
 

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Ausfall Antrieb (LED auf gelb)
So richtig viel gibt Fazua dazu nicht preis. Lt Fazua evtl. Verbindung zwischen Tretlager (lol) und Speedsensor.
Vermute du musst zum Händler & an die Diagnose.
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 10.17.09.png


https://fazua.com/documents/360/1807_Basic_Fehlersuche_DE_xXAfuud.pdf
 
Ich vermute Du hast online gekauft - ich würde zu einem lokalen Händler vor Ort gehen der Bikes mit Fazua Ride 60 im Programm hat - die Situation ordentlich erklären und um Hilfe bitten - mit dem Hinweis, dass er einen Kundendienst und/oder Servicepauschale verlangen kann - das gleiche werde ich haben - mein Händler ist 3Std weg wo ich gekauft habe
 
Danke für die schnelle Antworten!
Mein Händler ist leider auch gute 300 km weg. Sonst hätte ich das Bike ihm direkt wieder hingestellt.
Habe Fazua auch mal angeschrieben... Hoffe die Antwort dauert nicht zu lange. Sollte ja auch ein Garantiefall sein.
Den Motor ausgebaut. Keine Auffälligkeiten...
@Jon Chickenway : Auf die Fehlerbeschreibung bin ich auch gestoßen. Die ist für die Tonne :) Würde gerne mal einfach einen anderen Speedsensor testen. Den finde ich aber aktuell nur in Italien... Außer man nimmt einen Tuningsensor ;) Habt ihr da Erfahrungen?
Wollte an Ostern einen längeren Roadtrip starten. Es ist schon ein ernüchternder Start mit dem Fazua. So wirklich verlässlich scheint das System nicht zu sein von dem was man sonst so liest...
 
Das ist sicher ärgerlich. Das einzige was ich Dir sagen kann, das mein Fazua Ride 60 seit knapp 800km in meinem Canyon Roadlite On anstandslos seinen Dienst verrichtet. Deswegen habe ich mir auch ein Light EMTB mit dem gleichen Motor bestellt. Und mit Motoren steckt man drin. Ein Bosch CX3 hat nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Der Brose von meinem Gen3 Levo hat nach 2 Monaten und 400km komische Geräusche gemacht. Der Ersatzmotor wiederum läuft seit 1500km einwandfrei.
 
Neue Erkenntnis: Es macht keinerlei Unterschied ob der Speedsensor angeschlossen ist oder nicht. Hoffe Fazua meldet sich schnell. Ich schicke den Motor wenn möglich dann direkt ein. Ich halte euch auf dem laufenden...
 
So... der Hobel läuft wieder. Wie sich herausstellte war das Kabel des Speedsensors falsch montiert und in der Kabelführung verklemmt. Wurde nun durch einen Fazua-Servicepoint mit Garantie getauscht. Hatte einen netten Kontakt mit Fazua und musste nicht über den Händler gehen.
 
Zurück
Oben