Fazua Drivepack Wasserschaden Akkupack wird nicht erkannt, Motor wird nicht mehr erkannt, defekte Rosenberger Steck-Verbindung?

Reinhard_MTB

Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich fahre seit 20.02.2021 und fast 13.000km, ein Focus Paralane2 6.7 und bin sehr zufrieden mit dem Rad und dem Fazua-Antrieb. Ich habe die Unterstützung bei Breeze auf 60 Watt, bei River auf 100 Watt und bei Rocket auf 200Watt eingestellt. Ich fahre nur Bergauf mit Unterstützung und dann fast ausschließlich im Breeze-Modus. Am 25.12.2022 habe ich das Fazua Update 2.14 aufgespielt.
Vor einer Woche, nach einer Regenfahrt, habe ich die Batterie ausgebaut und gereinigt. Normalerweise habe ich die Motoreinheit nicht vom Akkupack getrennt. Doch nachdem ein Rinnsal aus dem Drivepack lief habe ich dies getan. Im Drivepack oberhalb des Motors war alles Nass .Ich fahre sehr selten im Regen und es war Wasser und Schlamm im Drivepack, so dass ich den Akku nur sehr schwer herausgezogen bekam. Ich habe alles gereinigt und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Danach bin ich eine 75km Tour ohne Probleme gefahren. Heute bei der Tour, wollte ich am Berg, den Antrieb zuschalten, obwohl ich bei der Abfahrt die Funktion und den Ladezustand an der Remoteinheit überprüft habe, lies sich dieser nun nicht zuschalten. Die Dioden der Batterie leuchten zwar, fangen dann aber zu blinken an, ca. 5x hintereinander jeweils 5 schnelle Intervalle. Ich denke der Kontakt von Batterie und Drivepack ist nicht vorhanden. Ich habe alles penibel gereinigt, den O-Ring mit Silikonfett und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Selbst für ein Update wird die Einheit nicht erkannt (Nicht verbunden).
Wer kann weiterhelfen?

Mit Fazua habe ich Kontakt aufgenommen. In der Vergangenheit war die Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe von Fazua vorbildlich. Ich hoffe, dass die Fusion mit Porsche diesbezüglich nichts geändert hat. Ich möchte das Problem gerne selbst lösen, da die Händler hoffnungslos überfordert sind.

Gruß
Reinhard
 

Anzeige

Re: Fazua Drivepack Wasserschaden Akkupack wird nicht erkannt, Motor wird nicht mehr erkannt, defekte Rosenberger Steck-Verbindung?
Ich habe alles gereinigt und nun mit dem Fön erwärmt. Es funktioniert nicht. Ich lese seit Stunden in Foren. Ich denke es ist den Neuwieder Stadtvätern zu verdanken, die vor dem Deich Basaltpflaster haben verlegen lassen, in einer unsagbar schlechten Verlegequalität. Eine Zumutung für jedes Rad und auch für Fußgänger. Die müssten die Sanierung aus eigener Tasche bezahlen und auch noch beim Verlegen mithelfen müssen. Eine Frechheit mit Bürgergeld so umzugehen. Es ist nicht verwunderlich, das Neuwied zu den schlechtesten Fahrradstädten in Deutschland zählt. Unglaublich die Ignoranz der Stadtväter, denen ist mit gesegnetem Weihwasser nicht zu helfen.

Auf der anderen Seite, wird der Fazua auch bei MTBs eingebaut und müsste selbst so eine Rüttelpiste abkönnen. Aber das ist für mich die einzige Erklärung, die für dieses Problem verantwortlich sein kann.

Aber mein Problem scheint nicht einmalig zu sein, Fragen diesbezüglich habe ich gefunden, aber wie die Lösung aussieht, darüber schweigt man sich dann aus. Wenn ich eine Lösung eines Problems habe, so teile ich diese. So bleiben Foren am Leben. Ich bin auch in Foren unterwegs, da ist kaum noch Bewegung zu erkennen.

Gruß
Reinhard
 
Der Kontakt von Batterie und Drivepack ist nicht vorhanden. Ich habe alles penibel gereinigt, den O-Ring mit Silikonfett und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Selbst für ein Update wird die Einheit nicht erkannt (Nicht verbunden).

Wir haben, drei Fazua-Rennräder (Focus) in unserer Fahrradgruppe.

Gestern habe ich einen Kreuztest mit einem Kollegen gemacht und festgestellt, dass mein Akku in Ordnung ist, aber mein Drivepack sich nicht mit einem Akku verbindet. Ich kann den Akku auch einwandfrei laden und das 5x Blinken erfolgt nur nach einschieben in das Drivepack.

Ich habe alles noch einmal gereinigt und mit einem Fön erwärmt. Es funktioniert nicht.

Ich hatte vorhin den anderen Kollegen mit seiner Antriebseinheit zum gegenprobieren hier und habe ihm das neueste Update aufgespielt. Er hatte noch die erste Softwareversion drauf und klagte über häufige Antriebsaussetzer, so wie ich sie anfangs auch hatte. Ihm ist aufgefallen, dass mein Drivepack eine Beschädigung auf der Unterseite aufweist, die mir noch nicht aufgefallen war. Mir ist das Teil noch nicht runtergefallen und ich habe das Rad noch nicht verliehen, aber es kann durch die Beschädigung, Wasser eingedrungen sein. Ich habe in meinen Fotos, die ich unmittelbar nach dem Kauf gemacht habe, nachgesehen und dabei hatte ich eine Verformung am Drivepack dokumentiert (Das Alu oben, wo der Akku eingeschoben wird) die ich mit einer Zange gerichtet habe, damit war für mich die Sache erledigt. Da könnte der Riss im Front Cover entstanden sein, er ist kaum zu sehen, erst auf Fotos wird er deutlich (schlechte Augen?).

Mit Fazua stehe ich in Kontakt. Die hatten sich erstaunlich schnell gemeldet und sind sehr hilfsbereit. Aber das Rad ist nun 2,5 Jahre und aus der Garantie. Fazua meint, wenn Wasser eingedrungen ist wird er wohl nicht zu reparieren sein. Das Angebot für das neue Ride50 Trail/Street Drivepack liegt preislich bei 606,00 € brutto.

Ich denke ich werde das Drivepack, mit Hilfe eines sehr guten Elektrotechnikers aus der Fahrradgruppe, auseinanderbauen.

Hat jemand Infos wie das geht?

Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard,

habe fast das selbe Problem wie du! Ich fahre ein ca. 2,5 Jahre altes Gravel-Bike von Pinarello. Beim Einschalten gingen alle Dioden an, um dann bei zu schalten des Antriebs aus zugehen. Selbst mit meinem Ersatz-Akku verlief es genau gleich. Seit her lassen sich die Akkus nicht mehr einschalten. Selbst nach dem sie am Netzgerät hingen.
In der Werkstatt wurde das Drivepack mit beiden Akkus an den Rechner gehängt. Lt. Diagnose gab's die Meldung: harter Fehler, Akku nicht erkannt. Nun geht das Gesamtpaket nach München.
Bin gespannt was ich für News erhalte.
 
Ich stehe in intensivem Kontakt zu Fazua und habe Berichte und Fotos dorthin gesendet. Nach der Garantie hat man da Pesch gehabt. Man hat mich darauf hingewiesen, dass der Antrieb, Spritzwassergeschützt ist und nach Regenfahrten getrocknet werden muss. Ich kann den Support von Fazua nur loben, sie sind sehr hilfsbereit und antworten nicht mit vorgefertigten Floskeln.

Ich entnehme nach jeder Fahrt den Antrieb und lagere ihn liegend im temperierten Flur, es bleibt also kein Wasser in der Antriebseinheit stehen, da es herauslaufen würde und mich meine Frau, garantiert darauf aufmerksam machen würde. Ich würde die Gesamtkonstruktion, einschließlich Software von Fazua als durchdacht, solide und gut bezeichnen, aber was den Schutz vor Wassereintritt betrifft, ein mangelhaft bescheinigen. Mein Elektrotechniker ist der Meinung, dass die Platinen der Elektronik mit Schutzlack versiegelt sein müssten, ansonsten aber einen sehr guten Eindruck macht. Die ganze Konstruktion des Drivepack ist für eine Demontage der Komponenten ausgelegt, was zur Fehleranalyse von Vorteil ist. Nun aber werden die Systeme nach einem Defekt verschrottet, Platinen oder sonstige Teile sind nicht erhältlich, da nur Fazua selbst die Teile öffnen darf. Also könnte man die Schnittstellen jetzt auch Wasserdicht versiegeln.

Ich habe einen Fazua RIDE 50 Drivepack STREET bestellt, da mir Fazua versichert, das man Verbesserungen in Bezug auf die Abdichtung vorgenommen habe. Wenn ich das Drivepack aus den Einzelteilen zusammen bauen würde, was ich natürlich nicht darf, wäre er anschließend wasserdicht aber ich hätte keine Garantie, dass die Sensoren usw. die 2 Jahresgarantie überstehen. Ich überlege aber, ob ich nicht den Spalt der vorderen Abdeckung (Kühlkörper) von außen und die Gummidichtung innen, oberhalb der Elektronik, mit schwarzer Karosseriedichtmasse versiegele. Was fehlen würde, wäre ein Kunststoff- oder Gummiteil, das man oben beim Verriegelungspunkt aufsetzt und die Abdichtung nach unten gewährleistet. Die Fuge der Verriegelung ist dann noch der Schwachpunkt, wo eine Lösung fehlt. Das wäre mit breitem Tesaband zu lösen, müsste aber nach jeder Fahrt, zur Antriebsentnahme, wieder abgezogen werden. An einen Neoprenüberzug habe ich auch schon gedacht. Auch die Frischhaltefolie wäre eine Überlegung aber beides eine Schande für das schöne Rad.
Abschließend denke ich, dass der Ride 60 besser abgedichtet sein wird, gab es aber damals noch nicht.

Gruß
Reinhard
 
Fazua Demontageanleitung Ride50 Drivepack 1.0

Laut Auskunft von Fazua, darf das Drivepack nur von Fazua selbst geöffnet werden, ansonsten erlischt die Garantie. Da mein Drivepck 2,5 Jahre alt ist und leider abgesoffen ist, habe ich ihn mit einem Kollegen, der ein sehr guter Elektrotechniker ist und viel Erfahrung besitzt, auseinander gebaut und getrocknet. Leider konnte auch er dem Drivepack kein Leben mehr einhauchen.

Laut Fazua ist, Wassereintritt kein bekanntes Problem.

Folgende Vorgehensweise:

Akku entnehmen, zum Akku gibt Fazua einen wichtigen Hinweis:
„Ein offener Akku ist faktisch defekt und kann nicht repariert werden.
Die Gründe: Mögliche interne Schäden in der Zellstruktur können von außen nicht erkannt werden und auch schleichende Folgeschäden sind möglich.
Zudem ist das Gehäuse selbst beim Aufsetzen und Verschrauben nicht wieder dicht - in der Produktion wird hier eine Dichtung eingespritzt, was im "Nachrüsten" nicht möglich wäre.“


Am Drivepack:
Die beiden Torx, der USB-Stecker-Abdeckung entfernen.
Darunter befinden sich 2 weitere Torxschrauben, diese entfernen.
Die Kunststoffabdeckung, unten am Polygon, mit 2 Schlitzschraubendrehern ab hebeln, darunter befinden sich 2 weitere Torxschrauben, diese entfernen.
Das Alukühlelement kann nun abgezogen werden.
Die 3 Platinen zu demontieren ist selbsterklärend.
Der Motor selbst ist nicht zu öffnen und hat 3 Kontakte, wenn jemand weiß wie man den Motor prüfen kann, bitte ich um Ergänzung der Anleitung.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG-20230810-WA0000.jpg
    IMG-20230810-WA0000.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20230808_153240.jpg
    IMG_20230808_153240.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 176
  • IMG-20230810-WA0005.jpg
    IMG-20230810-WA0005.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20230810-WA0004.jpg
    IMG-20230810-WA0004.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG-20230810-WA0003.jpg
    IMG-20230810-WA0003.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20230810-WA0002.jpg
    IMG-20230810-WA0002.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20230810-WA0001.jpg
    IMG-20230810-WA0001.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG-20230810-WA0006.jpg
    IMG-20230810-WA0006.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG-20230810-WA0007.jpg
    IMG-20230810-WA0007.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20230810-WA0008.jpg
    IMG-20230810-WA0008.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 169
Anbei mein erster Lösungsansatz für die Fazua Akkuabdichtung.
Brottüte überziehen und/oder Schlauchgummiabdichtung mit Klettverschluss.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20230813_142011.jpg
    IMG_20230813_142011.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20230813_142407.jpg
    IMG_20230813_142407.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230813_142428.jpg
    IMG_20230813_142428.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20230813_142530.jpg
    IMG_20230813_142530.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230813_145855.jpg
    IMG_20230813_145855.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230813_145908.jpg
    IMG_20230813_145908.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230813_150136.jpg
    IMG_20230813_150136.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230813_150144.jpg
    IMG_20230813_150144.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230813_150157.jpg
    IMG_20230813_150157.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Sind das kostenpflichtige Extras?
Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber ehe ich zu solchen Mitteln greifen soll, da es der Hersteller wohl nicht besser will/kann, kaufe ich mir doch lieber ein anderes Bike mit anderem Antrieb.

Alternativ schraube ich mir einen Bausatz für deutlich weniger Geld an ein Bike, sieht dann immer noch besser aus und kann dann Feuchte ab.
 
Ich habe heute das neue Drivepack Street bekommen und das „alte“ nochmals demontiert, da ich keine Erklärung für die ca. 3mm Bohrung neben dem Rosenberger Stecker habe. Es scheint, das diese Bohrung mit einem Flies hinterlegt ist. Ich denke, dass diese eine potentielle Wassereintrittsstelle für die Platinen ist.

Ich habe mit Bremsenreiniger an einer kleinen Stelle der Dichtung, die unter dem Kühlkörper liegt, experimentiert und festgestellt, dass das Gummi nicht Bremsreinigerbeständig ist und sich wirft, mit Isopropanol verträgt sich das Gummi.

Mein Plan ist es, sie Fuge des Kühlkörpers mit Isopropanol zu reinigen und mit einer Kehlnaht aus Sikaflex 522 schwarz, nach unten offen lassend, abzudichten. Ebenso möchte ich eine Sikaflex-Kehlnaht zwischen Gummidichtung und Drivepack, unterhalb des Akkus, ziehen. Jede Wette, dass dort beim „alten“ Drivepack Wasser durchkam. Ich habe noch ein paar Fotos der Situation gemacht und bin für Tipps und Verbesserungsvorschläge immer offen.

Nochmals die Frage: Wozu die Bohrung? Ist die zum Entlüften bei Motorwärme und was, wenn ich einen Klecks Sikaflex drauf mache. Wenn sie offen bleibt, würde sich doch Wasser, beim Abkühlen einziehen können.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20230815_121033.jpg
    IMG_20230815_121033.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230815_125605.jpg
    IMG_20230815_125605.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230815_125622.jpg
    IMG_20230815_125622.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230815_130145.jpg
    IMG_20230815_130145.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230815_135156.jpg
    IMG_20230815_135156.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230815_135219.jpg
    IMG_20230815_135219.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230815_135312.jpg
    IMG_20230815_135312.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230815_135243.jpg
    IMG_20230815_135243.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230815_135519.jpg
    IMG_20230815_135519.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20230815_140759.jpg
    IMG_20230815_140759.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
Wenn ich den Ride50 mit dem Ride60 vergleiche, wobei ich den Ride60 nur aus Videos und von Fotos kenne, muss ich sagen, dass sich Fazua, erheblich zum Guten hin weiterentwickelt hat. Der 60er sollte wesentlich unkomplizierter sein, was die Abdichtung betrifft und ich denke, dass ist das Hauptproblem beim 50er. Mechanisch ist der Fazua, sehr solide gemacht, elektrisch kann ich den 60er nicht beurteilen, aber mein Elektrotechniker war vom 50er schon angetan, bis auf die fehlende Lackierung der Elektronik. Wenn ich zu wählen hätte, würde ich den 60er nehmen, aber vor 2,5 Jahren gab es den noch nicht. Auf der anderen Seite brauche ich keinen Motor mit 55Nm und ein Hinterradnabenmotor würde mir am Rennrad vollauf genügen. Wenn ich nur ein Rennrad hätte, könnte ich dann das Hinterrad gegen ein Standard Hinterrad tauschen und den Akku ausbauen und hätte ein leichtes Rennrad.

Gruß
Reinhard
 
Fazua Drivepack abdichten

Heute habe ich das neue Drivepack und den Akku, mit „Sikaflex 522 Caravan schwarz“, abgedichtet. Ich habe die abzudichtenden Spalte mit Isopropanol gereinigt, nachdem ich bei meinem Wasserschaden Drivepack festgestellt hatte, das Bremsenreiniger und die Gummidichtungen sich nicht vertragen (Versuch). Die Anschraubpunkte des Akkus waren, durch die Spannung der darunter liegenden Gummidichtung, eingerissen. Eventuell werde ich noch Wachs in die Schraubenlöcher einträufeln. Wie man vielleicht sieht, ist die Abdichtung, im Drivepack, nicht komplett umlaufend, sondern, oben offen, da ich hier schlecht hin komme und da das Wasser nach unten fließt, denke ich, dass es kein Problem sein wird. Das Ablaufloch muss natürlich frei bleiben.

Nun hoffe ich, dass mir das Drivepack, auch dank meiner gebastelten Gummischlauchmanschette, die ich bei Regengefahr montiere, nicht wieder absäuft. Ich fahre jetzt immer mit einer Brottüte aus Kunststoff im Satteltäschchen umher, dies kann ich bei Regen über das Drivpack stülpen.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20231012_114952.jpg
    IMG_20231012_114952.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20231012_115002.jpg
    IMG_20231012_115002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20231012_115639.jpg
    IMG_20231012_115639.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20231012_135251.jpg
    IMG_20231012_135251.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20231012_135324.jpg
    IMG_20231012_135324.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20231012_135415.jpg
    IMG_20231012_135415.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 134
Beim ersten durch uns verkauften Fazua/Trek Renner hatte der Kunde die gleichen Probleme wie oben beschrieben. In der Revison konnte ich sehen das das Wasser obbe nei und unten wieder naus fließt, mit der gewohnten Beimengung an Schmirgelmasse & Salz was zudem noch dazu führte das man den Akku nicht aus der Motoreinheit nehmen konnte. Telefonat mit Fazua ergab das die bräsigen Freistaatler das "extra" so konzipiert haben, es wäre ein offenes System. (Verstehe ich zwar was anderes drunter, aber gut...)
Fazit: die Motorenhersteller haben alle mehr oder minder einen an der Klatsche, aber Fazua ist nochmal ne eigene Liga.
 
Das mit dem Wasser seint eher Standard wie Ausnahme. Zum Glück ist das Teil nicht explodiert.
Meine Frau hat ein baugleiches eBike, doch seit dort das Tretlager getauscht wurde, obwohl die Software denselben Stand hat, kann ich die Akkus zwischen den Bikes nicht mehr austauschen, meine Akkus "spinnen" in ihrem Bike und umgekehrt.
Von daher viel Geld in den Ersatz des Akkus zu stecken, ich weiss nicht? Die Bikes sind 4-jährig und wer weiss wie der Rest der Innereien aussieht?

large.jpg


medium.jpg
 
Hallo Reinhard,

habe fast das selbe Problem wie du! Ich fahre ein ca. 2,5 Jahre altes Gravel-Bike von Pinarello. Beim Einschalten gingen alle Dioden an, um dann bei zu schalten des Antriebs aus zugehen. Selbst mit meinem Ersatz-Akku verlief es genau gleich. Seit her lassen sich die Akkus nicht mehr einschalten. Selbst nach dem sie am Netzgerät hingen.
In der Werkstatt wurde das Drivepack mit beiden Akkus an den Rechner gehängt. Lt. Diagnose gab's die Meldung: harter Fehler, Akku nicht erkannt. Nun geht das Gesamtpaket nach München.
Bin gespannt was ich für News erhalte.
Nach 4 Monate warten, erhielt ich eine unbefriedigte Antwort. "Mit meinem Drivepack sei alles in Ordnung" Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das zwei Akkus, die im selben Drivepack unmittelbar hinteinander eingeschoben kaputt gehen?! Ich werde mit Sicherheit keinen neuen Akku einschieben...
 
Zurück
Oben