Shimano steps e8000 Akkuanzeige

Nur wegen der Anzeige würde ich da nicht downgraden. Es soll eine Version der Motorfirmware geben, wo mann um die 200 Höhenmeter weiter kommt. Da vieleicht schon eher, wenn mans braucht..
 
Hab heute auch das Problem gehabt, beim einschalten hatte ich keine Akkuanzeige obwohl der Akku halbvoll war. Die Akkuanzeige kam dann nach ca. 2km von alleine wieder.
 
Welche Software wäre das wenn, mit der man 200 Höhenmeter weiter kommen soll? Wäre sowieso mal die Frage an die, die schon lange shimano fahren, welche Software den Ihrer Meinung nach die effektivste wäre? Downgrade ist übrigens kein Problem. Hatte ich spaßeshalber auch mal gemacht. Aber bin nur 15 km mit gefahren dann wieder geupdatet.
 
Für die die 2 Akkus am Bike haben. Beobachtet mal die Radius-Anzeige. Der zeigt bei mir beim Einschalten oder auch unterwegs spontan und plötzlich nur halbe Reichweite an. Schalte ich aus und wieder an, spontan wieder richtige Reichweite bei 2 Akkus.

Leider vor dem Update nicht beobachtet bzw. bemerkt, ob dieser Fehler erst seit dem Shimano-Update vorhanden ist.

Wie auch immer, die Anzeige in Bezug mit dem Akku scheint bei einigen nicht zuverlässig und fehlerfrei funktionieren.
 
Wo soll die Energie für die 200 Höhenmeter mehr her kommen ? Die kann man ja nicht herbei zaubern.

Man könnte den Trail Modus noch verbessern. So in Richtung von dem Bosch EMTB Modus. Da lässt sich die Kraft vom Motor super über den Pedaldruck steuern. Dadurch wird Akku gespart.

Warten wir es mal ab.
 
Das ist ein guter Hinweis mit den Höhenmeter und unterschiedlichen Versionen (4.5.1 , 4.6.x) der Firmware. Denn, wenn auch die neuere Firmware (4.7.0) die Stromzufuhr verändert, könnte das evtl. erklären, warum ich vorher das Problem mit dem Ausfall des 2ten Akkus bzw. Reichweiteanzeige (Radius) und fehlerhaften leere Anzeige des Akkustand nicht hatte!

Freiwillige vor, die die Version 4.5.1 und die fehlerhaften leere Anzeige des Akkustand testen. ;)

Muss wohl nochmal mit dem Händler über das Thema reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Anleitung samt Software auf 4.6.1. oder 4.3.2. gefunden auf der Seite Stepsunlocker. Vllt mache ich den downgrade mal am Freitag Und teste mal, obs dann nicht mehr vorkommt mit der fehlerhaften Akku Anzeige.
 
So, habe Zugang zu 4.3.2, 4.5.1 und 4.6.1. Werde demnächst mal jede Software aufspielen und bißchen testen. Kann aber bißchen dauern da ich immer so 2-3 Fahrten brauche, um den Akku halbwegs leer zu fahren und um Referenzwerte zu bekommen. Melde mich dann natürlich hier im forum.
 
Das ist ein guter Hinweis mit den Höhenmeter und unterschiedlichen Versionen (4.5.1 , 4.6.x) der Firmware. Denn, wenn auch die neuere Firmware (4.7.0) die Stromzufuhr verändert, könnte das evtl. erklären, warum ich vorher das Problem mit dem Ausfall des 2ten Akkus bzw. Reichweiteanzeige (Radius) und fehlerhaften leere Anzeige des Akkustand nicht hatte!

Freiwillige vor, die die Version 4.5.1 und die fehlerhaften leere Anzeige des Akkustand testen. ;)

Muss wohl nochmal mit dem Händler über das Thema reden.
Servus,
Ich habe mit 4.7.0 die schlechtesten Ergebnisse u. mit 4.5.1 die besten-betr. Reichweite erzielt. Ferner hatte ich mt 4.7.0 auch die beschriebenen Probleme mit der Akkuanzeige und in steilen längeren Anstiegen merkwürdige Microaussätzer vom Motor. Downgrade auf 4.5.1 und beide Probleme verschwunden. Fahre ein Canyon Neuron:ON-Febr. 2019.
 
Wo soll die Energie für die 200 Höhenmeter mehr her kommen ? Die kann man ja nicht herbei zaubern.

Aus der evtl. durch Firmware geänderten Abschaltspannung. Nur damit kann man Hm gewinnen oder verlieren.
Wenn keine Möglichkeit besteht Veränderungen daran direkt zu messen, dann hilft ein Energiemessgerät weiter.
Akku leeren und am Messgerät voll laden.-> Wert notieren-> Firmware Up-/Downgrad durchführen-> wieder leer fahren->Am Messgerät wieder voll laden-> Werte vergleichen.
 
Servus zusammen, ich habe in letzter Zeit verschiedene FWs getestet, hier mein Fazit.
Focus Sam2 Akku_378 Wh_Fahrer + Bike ca. 110 Kg_Maxiss Minion VD 1,4 HD 1,2_immer gleiche Strecke und immer gleiche Unterstützung. Ich hatte ECO_High, Trail_Mittel und Boost_High. Die meiste Zeit in ECO für einigen 20% Rampen Trail, Boost nicht benutzt. Ich habe den Verbrauch auf Höhenmeter pro Wh umgerechnet.
4.3.2 _2,0 Hm pro Wh. 4.4.5_2,28 Hm pro Wh. 4.5.1_2,19 Hm pro Wh. 4.6.1_2,08 Hm pro Wh. 4.7.0_2,10 Hm pro Wh.
Von Verbrauch her ist 4.4.5 besser, am zweiten Platz 4.5.1, diese FW bleibt bei mir vorerst drauf, weil meiner Meinung nach am saubersten läuft.
 
Servus zusammen, ich habe in letzter Zeit verschiedene FWs getestet, hier mein Fazit.
Focus Sam2 Akku_378 Wh_Fahrer + Bike ca. 110 Kg_Maxiss Minion VD 1,4 HD 1,2_immer gleiche Strecke und immer gleiche Unterstützung. Ich hatte ECO_High, Trail_Mittel und Boost_High. Die meiste Zeit in ECO für einigen 20% Rampen Trail, Boost nicht benutzt. Ich habe den Verbrauch auf Höhenmeter pro Wh umgerechnet.
4.3.2 _2,0 Hm pro Wh. 4.4.5_2,28 Hm pro Wh. 4.5.1_2,19 Hm pro Wh. 4.6.1_2,08 Hm pro Wh. 4.7.0_2,10 Hm pro Wh.
Von Verbrauch her ist 4.4.5 besser, am zweiten Platz 4.5.1, diese FW bleibt bei mir vorerst drauf, weil meiner Meinung nach am saubersten läuft.
Habe es nicht so genau umgerechnet wie Du, kann aber bestätigen, dass ich mit 4.5.1 mehr "Reichhöhenmeter" als mit 4.6.0, 4.6.1 u. 4.7.0 erreiche u. keine Probleme mehr betr. Akku-Displayanzeige. (Nach Pause u. Einschalten Akkukapazität auf rot) mit FW 4.7.0
Ferner hatte ich mit 4.7.0 sporadisch merkwürdige "Microaussetzer" vom Motor bei steilen/langen Anstiegen im Trail u. Boost Modus.
FW 4.5.1 bleibt auch bei mir drauf "Never touch a running system";)
 
So, hatte letztens die 4.5.1 aufgespielt und muß jetzt nach 3 Ausfahrten sagen, daß die Software tatsächlich a mehr Reichhöhe bringt und b meiner Meinung nach viel runder und harmonischer läuft wie die 4.7.0 zB. Bis auf den Ausstieg bei 26 kmh der nicht ganz so sanft wie bei 4.7.0 ist bleibt die 4.5.1 drauf weil meiner Meinung nach die Beste! Die Akku Anzeige spinnt nicht mehr und die, von jemand anderen auch bemerkten, micro Aussetzer sind auch passe.
 
ch habe mit 4.7.0 die schlechtesten Ergebnisse u. mit 4.5.1 die besten-betr. Reichweite erzielt. Ferner hatte ich mt 4.7.0 auch die beschriebenen Probleme mit der Akkuanzeige und in steilen längeren Anstiegen merkwürdige Microaussätzer vom Motor. Downgrade auf 4.5.1 und beide Probleme verschwunden.

ich bin seit der neuesten Software auch nicht mehr zufrieden. Kurz gesagt, der Motor läuft nicht mehr so Rund und Harmonisch wie zuvor. Das kann Bosch viel besser als Shimano. Speziell im Trail Modus kommt das Einsetzten des Motor nicht harmonisch sondern mit einem richtigen Ruck. Das war zuvor anders. Ob ich weniger Höhenmeter fahren kann, weiß ich nicht. Aber wenn es hier von mehreren geschildert wird, dann gehe ich davon aus, dass es stimmt.
 
Höhenmeter auf Wh umrechnen, da bin ich sehr skeptisch ob die Ergebnisse nicht an natürlichen Toleranzen liegen?
Warum auch sollte der Motor weniger Strom verbrauchen wenn man mal die selbe Leistung des Antriebes unterstellt.
Meine subjektive Erfahrung: Nach ca. 10 Touren (Downgrade von 4.7.0 auf 4.5.1) evtl. leicht (gefühlt 3 - 5 %) verbesserte Reichhöhe.
Vermutlich liegt es an der niedrigeren Abschaltspannung und somit im Umkehrschluss in einer höheren nutzbaren Kapazität des Akkus?
Der Grund des Downgrades waren die Microaussetzer die auch ich hatte und die sind bis jetzt weg.
Ich kann auch bestätigen das die 4.5.1 subjektiv harmonischer arbeitet als die 4.7.0.
 
Zurück
Oben