Shimano steps e8000 Akkuanzeige

Irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen.
Der Akku hat eine gewisse Kapazität, die ist eigentlich vor und nach dem Update gleich.
Wenn Shimano jetzt hergeht und per SW-Update die Entnahme drastisch kürzt, schneiden die sich doch ins eigene Bein.
Bei den ersten Tests fällt doch sowas im Vergleich auf.
Das ist doch kein Stümperladen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
Irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen.
Der Akku hat eine gewisse Kapazität, die ist eigentlich vor und nach dem Update gleich.
Wenn Shimano jetzt hergeht und per SW-Update die Entnahme drastisch kürzt, schneiden die sich doch ins eigene Bein.
Bei den ersten Tests fällt doch sowas im Vergleich auf.
Das ist doch kein Stümperladen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Freiwillig werden die sicher nicht die Reichweite reduzieren. Wird sicher seine Gründe (Sicherheit, Haltbarkeit..... rechtlich....???) haben.
Irgendein Magazin (hatte es gelesen aber weiß nicht mehr welches ?) hatte auch festgestellt das von 2018 auf 2019 sowohl Bosch als auch Shimano geringere Reichweiten/ Höhen haben.
 
Da geht es um irgendwelche sinnfreien EU Vorschriften, die eine Restkapazität für eventuelle Beleuchtungen vorsehen. Muss man nicht unbedingt verstehen.
 
Laut meinem Kenntnisstand, sollte die Reserve um 10% liegen. Also müsste sich doch die Reichweite/Reichhöhe um diesen Betrag ändern.
Ob die 10% tatsächlich stimmen, ist jedoch nicht gesichert, weil da keiner was genaues rauslässt und ich ungern mit Vermutungen handele.
 
Prozente sind nicht vorgeschrieben. Für Räder welche ab 2019 in Verkehr gebracht wurden gilt laut §67 StVZO Abs. 7:

(7) Bei Fahrrädern mit elektrischer Tretunterstützung kann die Versorgung der Beleuchtungsanlage über eine Kopplung an den Energiespeicher für den Antrieb erfolgen, wenn
1. nach entladungsbedingter Abschaltung des Unterstützungsantriebs noch eine ununterbrochene Stromversorgung der Beleuchtungsanlage über mindestens zwei Stunden gewährleistet ist oder
2. der Antriebsmotor als Lichtmaschine übergangsweise benutzt werden kann, um auch weiterhin die Lichtanlage mit Strom zu versorgen.
 
Laut meinem Kenntnisstand, sollte die Reserve um 10% liegen. Also müsste sich doch die Reichweite/Reichhöhe um diesen Betrag ändern.
Ob die 10% tatsächlich stimmen, ist jedoch nicht gesichert, weil da keiner was genaues rauslässt und ich ungern mit Vermutungen handele.
Also ich habe es ausprobiert, Standard 40 Minuten und 0 Minuten Restbrenndauer Unterschied gleich null
 
Soweit mir bekannt ist, haben die Unterschiede 2018/2019 nichts mit der Beleuchtung zu tun.
Ich zB. habe die Beleuchtung ausgeschaltet und beobachte trotzdem leichte Unterschiede. Wobei man sich klar sein sollte das einem die Erwartung öfter als man denkt, einen Streich spielt und echte Vergleiche nur unter Laborbedingungen sinn hafte Ergebnisse bringen.
Was mich bei dem ganzen Thema wundert ist, daß die großen Magazine daraus kein größeres Thema machen und mal nachmessen?
 
Soweit mir bekannt ist, haben die Unterschiede 2018/2019 nichts mit der Beleuchtung zu tun.
Ich zB. habe die Beleuchtung ausgeschaltet und beobachte trotzdem leichte Unterschiede. Wobei man sich klar sein sollte das einem die Erwartung öfter als man denkt, einen Streich spielt und echte Vergleiche nur unter Laborbedingungen sinn hafte Ergebnisse bringen.
Was mich bei dem ganzen Thema wundert ist, daß die großen Magazine daraus kein größeres Thema machen und mal nachmessen?
EMTB hat in der Ausgabe 01/2019 "nachgemessen" u. berichtet. Weniger Reichhöhe.JPG
 
Hat das dann ggfs. mit dem Ladeverhalten zu tun, die alte Version 4.5.1. lädt noch "richtig" voll, die aktuelle - warum auch immer -. nur noch 90% oder ähnlich?
Hat jetzt gerade nix mit Shimano zu tun trotzdem schreib ich es mal hier rein:
Hab gerade am WE mein neues Bike abgeholt, da kam auch ein andere Kunde der erzählte sein Cube wäre in der Garage abgefackelt, beim Laden.
Cube hätte ihm ohne wenn und aber 2 NEUE Bikes hingestellt (Seine Frau hatte auch ein baugleiches Cube das im gleichen Zug umgetauscht wurde)
Vielleicht wegen solchen Fällen?
Das Löschen war ein ganz anderes Thema meinte er, es ging einfach nicht. Das ist die Krux bei diesen Akkus. Jetzt kann ich verstehen warum die nicht mehr im Flieger mitgenommen werden. Der war echt noch cool als er das erzählte.
 
EMTB hat in der Ausgabe 01/2019 "nachgemessen" u. berichtet.Anhang anzeigen 8755
Genau das ist der Artikel den ich meinte. Meiner Meinung nach lässt dies vermuten das die Abschaltspannung erhöht wurde und so der Akku weniger entleert wird.
Trotzdem wundert mich das man es bei so einfachen Tests belässt. Theoretisch kann es ja auch eine Kombination aus Abschaltspannung Drehmoment etc. sein? Wer sagt denn das nicht auch das Drehmoment ein wenig erhöht worden ist? Ich phantasiere mal.... von 68 Nm auf 72 Nm ... und das der Grund ist warum viele auch über ein weniger harmonisches Verhalten und diese Microaussetzer berichten?
 
Genau das ist der Artikel den ich meinte. Meiner Meinung nach lässt dies vermuten das die Abschaltspannung erhöht wurde und so der Akku weniger entleert wird.
Trotzdem wundert mich das man es bei so einfachen Tests belässt. Theoretisch kann es ja auch eine Kombination aus Abschaltspannung Drehmoment etc. sein? Wer sagt denn das nicht auch das Drehmoment ein wenig erhöht worden ist? Ich phantasiere mal.... von 68 Nm auf 72 Nm ... und das der Grund ist warum viele auch über ein weniger harmonisches Verhalten und diese Microaussetzer berichten?
An Leistungserhöhung über FW von Shimano glaub ich nicht. Ich glaube viel mehr, das Shimano bei der Programierung der FW zu viel "Energie" in "Manipulationsblocker" steckt u. diese Maßnahmen "Nebenwirkungen" wie z.B. diese Microaussätzer verursachen.
Ich fahre seit 1/2 Jahr die eMax Software mit der US-Einstellung. In den USA ist die gesetzliche Grenze der Motorunterstützung bei 20 mph / 32,2 km/h. Ich kann damit mitels App in der Leistungsanpassung alle 3 Modi in 1% u. 1 Nm Schritten unabhängig bis 500 % u. 75 Nm konfigurieren. Meine aktuelle Einstellungen sind (%/Nm) Eco-50/30, Trail-120/70 u. Boost 300/75 mit Firmware 4.5.1 und ich bin absolut happy mit meinem Canyon Neuron:ON 7.0. Auch in diesem Forum nochmal ein großes Danke an das eMax Team.
 
OK, dann ist erstmal der beste Weg auf 4.5.1 zurückzurüsten.
Geht das denn bei jeder Ausführung. Hab gelesen daß es bei gewissen Update-Konstellationen (also wie das Update gemacht wurde) gar NICHT mehr geht.
Ich muß jetzt erst mal checken welche Version ich drauf habe. Da beide Bikes aus 2019 sind, der Händler am Sa beim Neuen noch ein Update gemacht hat, gehe ich davon aus daß zumindest beim Neuen die 4.7.0 installiert ist.
Beim Ghost aus Febr. eventuell noch 4.6.x
Irgendwie hatte ich das Gefühl daß Eco beim neuen nicht so unterstützt wie beim alten, aber nichts genaues weiß mer net.
 
OK, dann ist erstmal der beste Weg auf 4.5.1 zurückzurüsten.
Geht das denn bei jeder Ausführung. Hab gelesen daß es bei gewissen Update-Konstellationen (also wie das Update gemacht wurde) gar NICHT mehr geht.
Ich muß jetzt erst mal checken welche Version ich drauf habe. Da beide Bikes aus 2019 sind, der Händler am Sa beim Neuen noch ein Update gemacht hat, gehe ich davon aus daß zumindest beim Neuen die 4.7.0 installiert ist.
Beim Ghost aus Febr. eventuell noch 4.6.x
Irgendwie hatte ich das Gefühl daß Eco beim neuen nicht so unterstützt wie beim alten, aber nichts genaues weiß mer net.
Also ich bin von 4.6.1 auf 4.7.0 dann auf 4.3.2 dann auf 4.4.5 und letztendlich auf 4.5.1, es gab keine Probleme, wobei ich jedesmal erst auf 4.7.0 Gesetz habe und dann das Downgrade durchgeführt habe.
 
Derzeitiger Stand: Downgrade geht mit Interface unter Windows immer.
Ich für meinen Teil habe zur Vorsicht die aktuelle Version (3.4.3 ) aufgehoben, falls Shimano mal auf die Idee kommt die Möglichkeit Updates durch einfaches Umbenennen der Versionsnummer, zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben